• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 30.06.2012: Tanz des Lebens

Begonnen von gbwolf, 04. April 2012, 12:38:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanoni

Sorry für meine späte Reaktion!

Obwohl ich alles terminlich ziemlich großzügig geplant hatte, war es zum Ende hin doch eng geworden. Na ja, nicht schön, aber hoffentlich noch einigermaßem im Rahmen. Auf jeden Fall aber als "Erfahrung" verbucht. Und sowieso: "Beim nächsten Mal wird alles besser ... ganz bestimmt." ;-)

Okay, aber nun, wie versprochen zur Bekanntgabe der an der Anthologie teilnehmenden Kurzgeschichten und deren AutorInnen.

Insgesamt waren es über 80 Kurzgeschichten, die eingegangen sind. Und dass das qualitative Niveau sehr hoch war, hatte ich ja auch schon erwähnt. Einerseits natürlich sehr schön, aber andererseits auch sehr schade. Denn viele von den Geschichten, die nicht mit aufgenommen werden konnten (oft gaben nur Kleinigkeiten den Ausschlag) hätten es eigentlich auch verdient, veröffentlicht zu werden. Insofern war es ein blödes Gefühl überhaupt absagen zu müssen. Und ich hoffe ehrlich, dass diese Geschichten nicht in einer virtuellen Schublade verschwinden, sondern sie hoffentlich eine andere Möglichkeit zur Veröffentlichung erwartet.

Da es Ziel war, die Autoren der Kurzgeschichten an den Einnahmen zu beteiligen, mussten wir natürlich die Teilnehmerzahl begrenzen und konnten nicht alle Geschichten mit aufnehmen. Ursprünglich waren wir daher von 10 Geschichten ausgegangen. Aber das war einfach nicht möglich! Viel zu wenig, bei all den Einsendungen!
So kam es zur Entscheidung, statt nur einer Anthologie lieber eine zweibändige Veröffentlichung zu machen. Und damit nicht der Eindruck einer Wertung entsteht, haben wir sie inhaltlich auf die beiden Bände verteilt.

Daher wird es "Tanz des Lebens" doppelt geben: Einmal "tagwärts" und einmal "nachtwärts". (gerade Letzteres dürfte den meisten TZlern hier als Begriff bekannt vorkommen. *g*)

Und das sind die teilnehmenden Kurzgeschichten (in alphabetischer Sortierung):

Tanz des Lebens / Band 1 / Tagwärts
Burgas Seele - Claudia Romes
Das Ritual - Susanna Montua
Der König muss tanzen - Bellatrix Minor
Der Tod und die Tänzerin - Alessandra Reß
Die Berührung des Lebens - Janette Harms
Harfentanz - Olga Baumfels
Krieger gegen den Zweifel - Gernot Schatzdorfer
Mit einem Sprung ins andere Dasein - Sigrid Gross
Tanz der Verbannten - Felicitas Brandt
Wintersonnenwende - Elvira Stecher

Tanz des Lebens - Band 2 - Nachtwärts
Achtundzwanzig Tage und Nächte - Stefanie Saldsieder
Der Uhrmacher - Tanja Shahidi
Der verbotene Tanz - Fabian Dombrowski
Elfenmodelle - Nina Sträter
Nebel - Sandra Wiegratz
Onyës Wald - Nadine Boos
Saltatio - Olaf Lahayne
Seelenfalke - Sunny Meury
Tanz der Götter - Pamela Gelfert
Terpsichore - Bernd Meyer

Aber hinter welchen Namen alles Tintenzirkler stehen, weiß ich leider nicht. Mir sind (mittlerweile) nur vier bekannt, aber es könnten natürlich noch mehr sein.

Auf jeden Fall aber: Vielen herzlichen Dank an alle Tintenzirkler, die sich beteiligt haben. Auch - nein, ganz besonders! - an diejenigen, die vielleicht nicht unter den Gewinnern sind. Ich hätte gern noch mehr Geschichten veröffentlicht, aber dieser Doppelband stellt das Maximum dessen dar, was mir möglich war. Sorry.


Und weil es mehr gute Geschichten als Veröffentlichungsmöglichkeiten gab, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich so eine Ausschreibung - in dieser Form - noch einmal machen werde. Daher habe ich lange über eventuelle Alternativen nachgedacht, was sonst noch möglich sein könnte. Weil ich vom Prinzip der Einnahmebeteiligung eigentlich nicht abrücken möchte. So gibt es zwei andere Kurzgeschichten-Projekte, mit denen ich herausfinden möchte, was als Alternative infrage kommen kann: Einerseits eine SF-Reihe, in der es sehr strenge formale Vorgaben gibt, weil sie auf sehr kurzen Geschichten basiert und nur funktionieren kann, wenn nicht die quantitative Textmenge im Vordergrund steht, sondern jeweils die Idee der Geschichte neugierig macht. Und andererseits ein Reihe über Diebesgeschichten mit jeweils vier, etwas längeren Kurzgeschichten pro Folge, bei der die Rahmenbedingungen sehr viel lockerer und großzügiger sind. Wenn diese Projekte Leser finden, könnten daraus laufende Reihen werden - und somit natürlich auch laufende Ausschreibungen für Kurzgeschichten. Und damit würde es entfallen, gute Geschichten ganz ablehnen zu müssen.

Na ja, so viel erst mal von meiner Seite zur Auswertung der Ausschreibung.

Viele Grüße



Zanoni

Das darf doch nicht wahr sein. Schon wieder war ich zu langsam!  :o

Und - natürlich - war Calysta schneller ... *ggg*

Nana

Herzlichen Glückwunsch an die mit Gewinner  :pompom: :pompom:
Ich reih mich dann mal in den Tagwärts-Band und freue mich wie ein Schnitzel  :vibes:

Bin soooo gespannt darauf *hibbel*

LG, Nana

Calysta

#48
Zitat von: Zanoni am 31. Juli 2012, 18:55:06
Das darf doch nicht wahr sein. Schon wieder war ich zu langsam!  :o

Und - natürlich - war Calysta schneller ... *ggg*
Das nächste Mal lasse ich dem Verleger den Vorrang  ;) Dein Post ist auch qualitativ hochwertiger als meiner. Und sagt wesentlich mehr über die Ausschreibung. Ich war nur schnell ... mehr nicht.
Ich freue mich unglaublich für die TiZis! Das ist eine ganz, ganz tolle Anthologie, die zu 100% auf meinem Kindle landen wird.

Ingroscha

Oh - es ist offiziell. Dann darf ich mich hier auch öffentlich freuen - ich schwebe noch immer vor mich hin  :wolke:  Das war ja die erste Ausschreibung, bei der ich überhaupt teilgenommen habe und nun wird tatsächlich eine meiner Geschichten veröffentlicht ("Nebel"). Mein erstes Mal   :D

Ich gratuliere allen TZlern, die es auch in einen der zwei Bände geschafft haben, ganz herzlich! Und nun: P a r t y !   :pompom:

Ryadne

#50
Yay, Glückwunsch ihr  :D  :pompom: (Jetzt komm ich mir noch blöder vor, dass ich nicht das offizielle Outing abgewartet habe; na, nächstes Mal weiß ich Bescheid  ::) )

@Nana
Darf ich fragen, welche deine Geschichte ist?

Nana

Herzlichen Glückwunsch noch mal, wie schön, die erste Veröffentlichung ist was besonderes  :knuddel:

@Ryadne

Ach Quatsch, das passt schon hihi :)
Meine ist "Das Ritual"  ;)

Zanoni

Ja, stimmt: Passt schon. (also sowohl @Calysta und @Ryadne)

Mein ursprünglicher Plan war, alle gleichzeitig zu informieren - egal ob Gewinner oder nicht. Ich fand es nicht so schön, dass meist die Gewinner bevorzugt behandelt werden und alle anderen sehr viel später. Aber da war ich definitiv etwas zu blauäuig, denn das hat sich als organisatorische Unmöglichkeit herausgestellt. Vielleicht wäre es tatsächlich machbar, aber dann müsste man alle Einsender schon im Vorfeld, bei Einsendung Ihres Beitrags, auf alles Formale festnageln - wie so eine Art Persilschein für alles (eventuell) Kommende. Finde ich aber auch etwas "heikel".

Eine andere Variante wäre, alle bereits Angeschriebenen zur "Geheimhaltung" zu verdonnern. Aber rein praktisch halte ich so etwas für sehr utopisch. Daher hätte ich alles zwar gerne deutlich früher bekanntgegeben, aber bisher habe ich noch keine Idee, wie das ganze organisatorisch notwendige Procedere eleganter ablaufen könnte. Egal wie man es macht: Es wird immer einige geben, die früher Bescheid wissen, während die "offizielle Bekanntgabe" erst dann erfolgen kann, wenn alle ihr Okay gegeben haben. Wenn dann auch noch gerade Urlaubszeit ist, dann wird es immer eine gewisse Zeit dazwischen geben.

Ach so! Natürlich kann ich gerne die hiesigen Forennicks mit in die Teilnehmerliste schreiben, wenn die jeweiligen AutorInnen ihre Zustimmung geben.

Drachenfeder

Glückwunsch an alle die es geschafft haben! Ihr seid toll!  :pompom:  :prost:  :jau:



caity

Yay! Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja echt eine gute Ausbeute für die TiZis ;)
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

phoe

He... Glückwunsch allen Gewinnern.  :prost: Bin gespannt, gegen wen meine Geschichte verloren hat. Bei der Qualität hier allein schon im TZ, für mich von Anfang an ein schwerer Stand. Bei der "Konkurrenz" macht es fast nix, nicht dabei zu sein.
Ich freu mich mit euch.  :vibes:

Drachenfeder

Zitat von: caity am 01. August 2012, 09:39:03
Yay! Herzlichen Glückwunsch!
Das ist ja echt eine gute Ausbeute für die TiZis ;)


Mal wieder!



Rosentinte

Herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen! Der TZ übernimmt die Anthologien, juhu!  :pompom:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Arcor

Die guten Anthologie-Ausbeuten werden ja schon fast Tradition hier im TZ.  ;D Herzlichen Glückwunsch, ihr GLücklichen!  :pompom:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

gbwolf

Glückwunsch an die anderen Mitschreiber! Ich bin schon sehr gespannt auf eure Geschichten.

Und ich bin gespannt auf das Lektorat. Und natürlich freue ich mich, dabei zu sein. "Onyës Wald" ist eine sehr experimentelle Geschichte, an der ich sehr hänge.