• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cailin

@grey:
Ich denke nicht, dass es darum geht, wieviele sterben, sondern eher darum wie sie sterben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Wilfried

Endlich kam auch meine Bestätigung per E-Mail, dass das Manuskript eingegangen ist. Ich wollte schon mailen ...

LG

Wilfried

Elena

Bei mir sterben auch welche, allerdings relativ unspektakulär ... Oh, bei mir sterben wirklich eine ganze Menge!

Mein Schluss gefällt mir auch wieder nicht, das geht alles so schnell, aber egal, wie sehr ich es auch vesucht habe, ich konnte einfach nicht mehr Streckung reinbringen. Sonst hätte ich nur rumgelabert ...

Grey

mja... jetzt haben sich im nachhinein noch zwei, drei leute über dne schluss bei mir beschwert... und jetzt bin ich mir doch etwas unsicher... andererseits haben sie sich gerade über eine sache beschwert, die mir sehr gut gefällt... einen nebenchara, der sich einen großen handlungsstrang ergaunert hat, vielleichet hab ich ihm zu viel freiheit gelassen, naja...

aber wenn ich bloß nicht gleich ne direkte absage bekomme, wenn ich wenigstens über die vorrunde hinaus komme... *seufz*dann muss ich mir wenigstens nicht den strick nehmen...

Cailin

Hallo Leute!

unter folgendem Link http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=26441 habe ich gerade das hier gefunden:

900 Einsendungen für Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008
Mehr als 900 Manuskripte sind bis Einsendeschluss im März bei Ueberreuter für den Wolfgang-Hohlbein-Preis eingegangen. Wer das Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Fantasy-Preis macht, wird erst Ende November bekannt. Bis dahin hat die Jury um und mit Wolfgang Hohlbein die Qual der Wahl. Den Preis wird Wolfgang Hohlbein auf der Leipziger Buchmesse 2008 übergeben.


Antigone

Zitat von: Cailin am 20. April 2007, 11:30:49
900 Einsendungen für Wolfgang-Hohlbein-Preis 2008

Na bravo! Man soll zwar nie die Hoffnung aufgeben, aber ehrlich gesagt, als eine unter 900 fällt es mir jetzt schon ein bissi schwer, optimistisch zu bleiben... :seufz:

Lg, A.

Cailin

Zitat von: Antigone am 20. April 2007, 12:37:54als eine unter 900 fällt es mir jetzt schon ein bissi schwer, optimistisch zu bleiben... :seufz:

hattest du tatsächlich gedacht, es würden weniger sein. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit mehr als 1.000 Einsendungen, wenn icht sogar 1.500 gerechnet. Immerhin wird der Preis mit jedem Mal bekannter.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! (Und allen anderen natürlich auch)

gbwolf

Da hat in diesem Jahr wohl Rowohlt noch ein paar Manuskripte abgezogen  ;D
Letztes Mal waren es über 1.000, oder?

Cailin

nee, letztes Mal waren es ein paar über 800. Aber beim letzten Mal war er auch - glaube ich - nur 1/4 Jahr ausgeschrieben. Dieses Mal ca. 1/2 Jahr, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Aber das mit Rowohlt könnte ich mir gut vorstellen.

Grey

Yay, da hab ich ja extrem gut geschätzt ;)

November... ist ja noch lang hin, aber ich schätze doch mal, man bekommt wohl schon eher eine erste Rückmeldung, und wenns nur eine Absage ist... Allerdings rechne ich nicht vor Juli damit... *seufz* Wie furchtbar ungern ich warte...  :omn:

Isabel

Vielen Dank für den Link! Ich hätte auch eher vermutet, dass die Teilnehmerzahl dieses Mal über 1.000 liegt, aber 900 ist auch unglaublich viel.

Ich wüsste ja gerne, ob die Jury tatsächlich jedes einzelne mal anliest (die erste Seite oder so) oder ob sie sich nur stichprobenartig welche rauspickt wie bei einer Tombola.

Franziska

letztes mal wurde in ienem Interview behauptet, dass alle Manuskripte zumindest quergelesen werden ( der link war hier glaube ich auch irgendwo) Sonst wäre es ja wirklich ungerecht. Ich denke, dass sie erst alle kurz anlesen und dann die aussortieren, bei denen ihnen der Stil gar nicht gefällt und dass sie dann bei den übriggebliebenen ein paar Seiten lesen und immer mehr aussortieren. November ist ja gar nicht so lang, ich denke, man wird schon vorher erfahren, ob man gewonnen hat.

Bright eyed Raven

Hallo zusammen,

ich habe auch bei dem Hohlbein-Preis mitgemacht, zum ersten Mal, mit einem MS, das ich extra dafür geschrieben habe.

Ich bin total froh, dass ihr herausfinden konntet, wie viele MS eingegangen sind - nach dieser Information habe ich nämlich schon ewig gesucht :)

Ich bin auch überrascht, dass unter 1000 MS eingesandt wurden, aber auch darüber, dass bereits im November der Gewinner feststehen soll.

Ich bin jedenfalls gespannt, wer den Wettbewerb gewinnt und drücke allen Teilnehmern die Daumen :)


Mal sehen, wann die ersten Emails eintrudeln ...

Liebe Grüße,
Janine


Cailin

Zitat von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 21:23:21
Ich bin total froh, dass ihr herausfinden konntet, wie viele MS eingegangen sind - nach dieser Information habe ich nämlich schon ewig gesucht :)

Diese Information konntest du nicht finden, weil sie erst seit heute im Börsenblatt bzw. auf Buchmarkt.de veröffentlicht wurde - übrigens in diesem Jahr früher als beim letzten Mal

Zitat von: Bright eyed Raven am 20. April 2007, 21:23:21
Ich bin auch überrascht, ..., dass bereits im November der Gewinner feststehen soll.

Da der Preis schon in Leipzig vergeben wird, ist sehr viel später gar nicht möglich, da das Preisträger-Skript in die Verlagsvorschau Frühjahr 08 muss und die ungefähr zu diesem Zeitpunkt fertig zu sein hat, wenn sie dann nicht schon an die Buchhändler und Presseleute rausgegangen ist.

Bright eyed Raven

@ Cailin:

Danke, das wusste ich nicht :)

LG Janine