• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] Wolfgang Hohlbein Preis 2008

Begonnen von Silvia, 06. August 2006, 21:35:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Elena am 28. März 2007, 23:53:43
Habt ihr eigentlich Normseiten hingeschickt?

Ja, hab ich (insgesamt 390!) - wobei ichs partout nicht geschafft habe, dass auf jeder Seite wirklich nur 30 Zeilen sind. Auf manchen waren eben 31. Ist mir aber auch wurscht, wenn ich nicht gewinne, dann sicher nicht wegen der Formatierung... ;D

Lg, A.

Kiwi

ja.

Exposee aber keine Normseiten, ist eh viel zu lang geworden...

Isabel

Bei mir waren's zum Schluss genau 301 Normseiten. Die Anleitung hier aus dem Board war mir sehr nützlich dabei, die Seiten richtig einzurichten ;)

Ein Exposé habe ich ebenfalls beigelegt.

Franziska

einige haben hier geschrieben, dass sie schon mal teilgenommen haben. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr eine Absage oder Zusage bekommen habt? (Nur damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann.)

Schelmin

Das würde mich auch interessieren. Steht das irgendwo geschrieben, wann die Entscheidung fällt? Man muß sich ja auch drauf einstellen, wie lange der Text jetzt auf Eis liegt.

Rei

Ach Kinners, ich drück Euch allen die Daumen!!

Warlock

Ich habe diesmal noch nicht teilgenommen, da ich von meinem Roman gerade erst das 1. Kapitel (8 sollen es mal werden) abgeschlossen habe. An diesem einen Kapitel habe ich zwei Jahre lang gesessen (ist noch nicht korrigiert oder überarbeitet), trotzdem ist es für mich ein Grund zum Feiern.

(Auweia, wenn ich an den anderen 7 auch jeweils 2 Jahre sitze, wird mein Roman erst in frühestens 14 Jahren veröffentlicht werden... :'(  )

Elena

Also, beim letzten Mal hat es ziemlich lange gedauert. Da habe ich kurz vor Weihnachten von denen gehört, also so ein Dreivierteljahr, je nachdem, wie schnell oder spät man draußen ist.

Linda

Zitat von: Franziska am 30. März 2007, 18:57:29
einige haben hier geschrieben, dass sie schon mal teilgenommen haben. Wie lange hat es denn gedauert, bis ihr eine Absage oder Zusage bekommen habt? (Nur damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann.)

das hängt davon ab, wie weit man kommt. 30.09.2004 war der Einsendeschluss. Ende Februar 2005 habe ich erfahren, dass ich wohl weitergekommen bin, denn man hat bei mir eine Datei des Manuskriptes angefordert.
Im Oktober 2005 kam dann die Entscheidung, dass ich in die Endrunde gekommen bin, aber eine andere von den Vieren das Rennen gemacht hat.

Am besten schaust du in den alten Thread zum Hohlbein-Preis, wie lange es ungefähr dauerte, bis die ersten Absagen eintrudelten.

Gruß,
Linda

Termoniaelfe

#114
Ich hab im September 04 eingereicht und im Januar 05 die Absage bekommen. Nun wenigstens wurde Termonia nicht von Anfang an abgelehnt :D. Das ist doch schon mal was. Seit her habe ich vieles an meinem Roman geändert und verbessert, da ich aber nix anderes in Petto habe, was gepasst hätte, habe ich diesmal nicht teilgenommen. Mal sehen, vielleicht beim nächsten Mal, falls meine Wuddelbucks mir die Zeit für andere Sachen lassen. Ich glaubs eher nicht. Aber so ist es mir auch recht. ;D

LG
Termi, die allen Teilnehmern die Daumen drückt, vor allem den Tintenzirklern, die daran teilnehmen.

Cailin

@ Linda - ich hab gelesen, dass du das letzte mal sogar bis in die Endrunde gekommen bist *staun und vor ehrfurcht erstarr*
Wird dein Roman dann auch bei Ueberreuter erscheinen wie bei den Besten beim vorletzten Mal? Hast du dieses Mal auch wieder mitgemacht? - Nur damit wir anderen uns unsere Erfolgschancen gleich abschminken können. :seufz:

Schelmin

Ich finde es gut, daß sie anscheinend wenigstens die Absagen früh verschicken. Es ist zwar nicht schön, eine zu bekommen, aber dann weiß man wenigstens woran man ist, und das MS ist wieder frei verfügbar.
Wenn man aber weiter ist, sitzt man sicher ziemlich auf Sparflamme, wenn es dann insgesamt ein Jahr dauert, bis man weiß, wer gewonnen hat.

Chuck

Also vom Gefühl her würde ich lieber so schnell wie möglich bescheid kommen. Allerdings, je länger es dauert... is ja auch net schlecht! :)

Wünsche auch allen Teilnehmern viel Erfolg.  :)

Linda

Zitat von: Cailin am 31. März 2007, 19:03:24
@ Linda - ich hab gelesen, dass du das letzte mal sogar bis in die Endrunde gekommen bist *staun und vor ehrfurcht erstarr*
Wird dein Roman dann auch bei Ueberreuter erscheinen wie bei den Besten beim vorletzten Mal? Hast du dieses Mal auch wieder mitgemacht? - Nur damit wir anderen uns unsere Erfolgschancen gleich abschminken können. :seufz:


Hallo Cailin,

Dieses Jahr habe ich nicht beim Wettbewerb teilgenommen. Abgesehen davon denke ich, dass -ob nun mit oder ohne meine Teilnahme- sowieso alle mehr oder weniger die gleichen Chancen haben.  ;D

Mein Roman wird nicht mehr bei Ueberreuter erscheinen.  Es gab im vergangenen Jahr einen leicht veränderten Programmschwerpunkt, außerdem war mein Roman (wenn ich ihn mit dem Siegertitel vergleiche)  wohl einfach nicht märchenhaft genug. Dazu kamen noch personelle Umbesetzungen im Verlag und so hat man sich dagegen entschieden.
Naja, hat auf jeden Fall Spaß gemacht :-)

Gruß,

Linda

Cailin

Guten Morgen an alle!

Wisst Ihr zufällig, ob man an einem Skript, das man für den Wo-Ho Preis eigereicht hat, noch etwas ändern darf?

LG
Cailin