• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Hmm 2013/14 ist aber noch lange hin  :-\
Wobei ich auch ein wenig erleichtert bin. Denn ich bezweifle ohnehin schon seit Wochen, dass ich meine Vögel (die ich für diesen Wettbbewerb angedacht hatte) dieses Jahr noch fertig kriege und dann wäre noch mehr Zeit sie erst noch mal liegen zu lassen, ein wenig darüber zu grübeln und in der Zwischenzeit was anderes zu schreiben.  :hmmm:

Am Stand nachgefragt habe ich blöderweise nicht. Da habe ich mich gestern schon drüber geärgert, als mir eingefallen ist, dass man das ja klugerweise mal hätte tun können  :wums:

Calysta

Ich fühle mich voll schlecht, weil ich hier alle wild gemacht habe  :versteck: Tut mir echt leid!  :pfanne:

Malinche

#152
Ach, das ist doch Unsinn, Calysta. Zu dem Zeitpunkt konnte ja niemand wissen, dass es doch nichts wird - wahrscheinlich auch Hohlbein selber nicht. Und wie die anderen schon sagten: Mehr Zeit ist ja eigentlich immer gut. Ich weiß jetzt zumindest, dass ich mir Rufus schnappen und dann auf Agentursuche schicken werde. Und wenn es da nichts wird und ich bis nächstes Jahr nichts anderes habe, kann er noch immer zum WoHo 2013.  :D

[EDIT] Und ich finde es nach wie vor einfach toll, dass du dir damals den Wolle geschnappt und für uns ausgequetscht hast! :knuddel:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Kisara


Ich stimme komplett zu - mehr Zeit ist immer etwas Schönes. Genau wie endlich eine (einigermaßen) klare Ansage.  :jau:

Luna

#154
Zitat von: Malinche am 19. März 2012, 14:43:11
Ach, das ist doch Unsinn, Calysta. Zu dem Zeitpunkt konnte ja niemand wissen, dass es doch nichts wird - wahrscheinlich auch Hohlbein selber nicht. Und wie die anderen schon sagten: Mehr Zeit ist ja eigentlich immer gut. Ich weiß jetzt zumindest, dass ich mir Rufus schnappen und dann auf Agentursuche schicken werde. Und wenn es da nichts wird und ich bis nächstes Jahr nichts anderes habe, kann er noch immer zum WoHo 2013.  :D
Und mit Rufus gewinnst Du dann den WoHo :jau: und die Agenturen, wenn sie Dich denn abgelehnt haben sollten, beißen sich alle tierisch in den hintern :darth:.

Mehr Zeit ist immer gut - finde ich auch.

Calysta

Danke, ihr Lieben :gruppenknuddel: Hauptsache ihr seid nicht böse mit mir!

Amaryn

Im ersten Moment war ich ein bisschen enttäuscht, dass der WoHo (gefällt mir sehr, diese Abkürzung!) wahrscheinlich erst wieder 2013/14 ausgeschrieben wird.
Aber jetzt bin ich einfach froh, dass ich mein Manuskript (einigermaßen...) in Ruhe überarbeiten kann.
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Lila

Zitat von: Die Wölfin am 19. März 2012, 12:41:50Von den Leuten vor Ort scheint keiner etwas aufgeschnappt zu haben (Hat jemand am Stand nachgefragt?). Der einzige Hinweis, den ich gefunden habe, deutet aber auf eine Ausschreibung erst im nächsten Jahr hin: http://twitter.com/#!/eincomicleben/status/180600636449099776 (Die Quelle scheint mir seriös zu sein).
Da Ueberreuter momentan mit dem Umzug nach Berlin beschäftigt ist, wie sie auch bei Facebook schreiben und der Verlag laut Homepage derzeit keine Manuskripte annimmt, würde ich das auch für realistisch halten, wenn sie erstmal wieder alles auf ordentliche Beine stellen und dann die Manuskriptflut auf sich zukommen lassen.

Umso mehr Zeit für die EInsendewilligen, ein oder zwei wirklich gute Romankonzepte zu erarbeiten, zu schreiben und zu überarbeiten  :hmhm?:

Mein erster Gedanke? :hmhm?: YES!!! *strike* :vibes: Dann habe ich ja doch noch eine reelle Chance Edda bis dahin flott zu kriegen. Hach, ich freu mich! Besser könnte das für mich gar nicht laufen. :vibes:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Amaryn

Und schon ist 2013 (und das auch schon seit geraumer Weile...) - gibt es irgendwas Neues zum Thema "Hohlbein-Preis"? Ich habe schon gegoogelt, geforscht und recherchiert, aber nichts gefunden.  :no:
Einerseits ist ein "Mehr" an Zeit natürlich gut, andererseits hat ein konkretes Ziel (bzw. ein konkreter Termin...) auch immer so eine gewisse... Pfannen-Wirkung  :pfanne: - also, mir hilft das beim Arbeiten. Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis bezüglich des Hohlbein-Preises!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Maja

Nein, es gibt nichts neues zum Hohlbeinpreis, und ich denke, das wird es auch in absehbarer Zeit nicht.

Die Autoren heute sind zu gut vernetzt. Es gibt zu viele Foren, Facebookgruppen, Blogs, und darum haben solche Wettbewerbe inzwischen eine unglaubliche Reichweite. Als vor vier Jahren der Heyne-Verlag den "Magischen Bestseller"-Wettbewerb ausgeschrieben hat, sind sie in Manuskripten ertränkt worden, und für einen Wettbewerb wie DEN Hohlbein-Preis dürfte das noch viel, viel schlimmer werden. Da stehen die Nutzen (Publicity für das eigene Fantasy-Sortiment, Wolfgang Hohlbein und den Siegertitel) in keiner Relation mehr zu den durch den Wettbewerb entstehenden Kosten für die Eingangsbearbeitung, die Juroren und Volontäre, die sich durch die Einsendungen arbeiten müssen, etc.

Ich denke nicht, dass wir in den nächsten Jahren, bevor nicht das Internet, die Fantasy oder die Autorenszene komplett kollabiert, noch einmal mit einem Wettbewerb dieses Ausmaßen rechnen können, weder bei Ueberreuther noch einem anderen Verlag. Was bleibt, ist der jährliche Goldene Pick, der deutlich härtere Teilnahmebeschränkungen hat und ein deutlich schmaleres Teilnehmerfeld. Aber die Zeit der Hohlbeinpreise dürfte vorbei sein.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Amaryn

Danke für deine schnelle Antwort!
Schade, auch wenn die Gründe einleuchtend sind. Also weiter Ausschau halten nach ähnlichen Wettbewerben (falls es so was gibt).
Bin grad mal wieder völlig desillusioniert, was die Chancen von Fantasy-Texten angeht. Ich verstehe nicht, dass es für Fantasy so düster aussieht, Filme und Serien wie "Der Hobbit" und "Games of Thrones" laufen doch so gut... Aber ich gerate in den OT-Bereich.
Nochmals danke, Maja!
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Maja

Du musst nicht auf einen Wettbewerb warten, um dein Manuskript einem Verlag anzubieten. Natürlich, unverlangte Einsendungen haben es immer schwer, aber wenn dein Buch eines von fünftausend Wettbewerbsteilnehmern sind, steigert das die Chancen so sehr nun auch wieder nicht. Versuch es ruhig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt