• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Vor Schmerz die Luft "ein saugen"?

Begonnen von Hr. Kürbis, 06. Februar 2012, 18:00:53

« vorheriges - nächstes »

Hr. Kürbis

Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem, und zwar kennt ihr ja alle die folgende Situation.

Ihr seht ein Bild, lest einen Text, guckt einen Film und da kommt eine Szene, die euch "die Luft zischend durch die Zähne ein saugen" lässt. Eben weil ihr den Schmerz nachvollziehen könnt oder auf gar keinen Fall wollt, so eine Szene bei der ein Skater aufs Gesicht knallt, jemand gefoltert wird oder der Text nur so vor Blutrunst strotzt.

Aber wie zur Hölle kann ich dieses "Luft zischen durch die Zähne ein saugen" treffend schreiben? In meinen Ohren hört sich das so nämlich ziemlich bescheuert an ... und ich kann mich darin erinnern, ich hab schon mal eine Szene gestrichen nur weil es so dumm klang, jetzt geht es aber nicht anders. :wums:

Kuddel

Ich finde: Er sog die Luft zischend ein. gar nicht schlecht.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

Atmete keuchend tief ein, unwillkürlich und beinahe schmerzhaft ...

Arcor

Mir fällt am ehesten "nach Luft schnappen" ein. Das trifft es zwar nicht ganz, aber es geht immerhin in die Richtung.

Das ist echt schwer. Ich glaube, ich habe das aber auch noch nie beschrieben. Meine Charaktere müssen da meistens schlucken, schaudern oder sich abwenden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.

Faye - Finding Paradise

Erdbeere

Nach Luft schnappen, die Luft/den Atem zischend einsaugen, zischen ("sie zischte, als der Skater über den Boden schlidderte."), vor Schrecken die Luft anhalten,...

Die meisten wurden ja bereits genannt. Für mich klingt dieses "Luft einsaugen" immer wie ein Zischen, oder jedenfalls so ähnlich.

Hr. Kürbis

Schon mal gute Ansätze! "Nach Luft schnappen" könnte funktionieren, ich werde es mal testen.

Ist echt schwierig und wohl nur deswegen, weil die meisten Charaktere sonst dichter am Schmerz dran sind. Dieses Luft ein saugen würde ich eher verwenden, wenn die Person eigentlich nicht betroffen ist, also nicht empathisch begründet. Denn eigentlich ist die Person, der die Sache geschieht, völlig belanglos: es geht nur um das Nachvollziehen der Qual für den Beobachter. So sehe ich es jedenfalls ...

Grey

Ich schreibe dann "Er/sie atmete scharf ein".

Kisara

What Grey said.

Oder auch: Er/Sie sog hart Luft rein. ~rang nach Atem.

Hr. Kürbis

Danke! ^^ Scharf einatmen trifft es wohl!

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

HauntingWitch

Hm, spontan fällt mir ein "er/sie sog die Luft durch die Zähne". Einsaugen finde ich auch das passendste Verb.

Nocturne

Ich kenne noch:

Er zog zischend/ scharf die Luft ein.