• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Recherchieren - aber wo und wie?

Begonnen von Steffi, 23. Februar 2012, 17:13:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maran

Ich bin mir nicht sicher, ob das allgemein bekannt ist, aber Google passt sich dem Suchverhalten der User an.  ;) Es ist somit nur bedingt zu Recherche geeignet.

Sprotte

Ein Recherchetip für Edinburgh: Robert Louis Stevenson "The Body Snatcher", KG aus dem Jahre 1884  :vibes:

Erdbeere

Oh, Sprotte, an die KG hab ich gar nicht gedacht. Die ist sogar noch besser. :)

Lavendel

Äh, ja, wie bin ich auf diese Seiten gekommen ... wildes, assoziatives eingeben von Suchbegriffen? Ich habe glaube  "Edinburgh 19th century" gesucht, ein paar Geschichtsüberblicke überflogen, was von Patrick Geddes und seinem "Umbauprojekt" gelesen, "Patrick Geddes" gesucht, Infos über Oldtown und Newtown gelesen, "Oldtown" gesucht, was über George Bell und seine Pamphlete und gefunden ... und so weiter. Ich hatte auch noch geschaut, ob es sowas wie Booth's Poverty Map von London auch für Edinburgh gibt, aber das war ziemlich ergebnislos.
Ich überfliege die Texte auf den Webseiten, schaue, dass ich auf jedenfall auf vertrauenswürdigen Seiten gelandet bin, guckte vor allen Dingen in die Quellenangaben, um mir das rauszusuchen, was mir vielleicht noch nützlich sein kann und gucke mir auch die weiterführenden Links an, die die meisten Webseiten ja haben. Was nützlich ist, bookmarke ich. So geht das dann weiter, bis ich habe, was ich will.

So mache ich das eigentlich immer, bis ich die richtige Spur finde. Meist klappt es ganz gut. ::)