• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

psychische Erkrankung

Begonnen von Bastian, 03. Mai 2011, 18:53:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Vielen Dank euch beiden nocheinmal Feuertraum und Schommes fürs Mithelfen.  ;D


Maja

*g* Es ist übrigens keine psychische Erkrankung, sondern eine neurologische.

Ich lege auch immer Wert drauf, daß mit meiner Seele alles okay ist, nur mit meinem Hirn nicht. Meine erste Nervenärztin hatte bei mir einen Verdacht auf Tourette, was ich aber nie geglaubt habe, weil ich mich immer sehr gut kontrollieren kann und niemals unkontrolliert Fäkalwörter aussprechen würde. War aber nicht lang genug bei der Ärztin, als daß sie dann hätte eine andere Diagnose stellen können. Also, wer weiß, vielleicht hab ich ja doch Tourette. :engel:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Ist vermutlich unnötig, das jetzt zu erwähnen, da du ja nur eine Metapher brauchst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Hirnschädigung z.B. durch einen Unfall so etwas auslöst. Fürs Lügen werden gewiss bestimmte Hirnarreale gebraucht und jede nicht ausgesprochene Wahrheit gleicht einer Lüge. Wenn diese Arreale also beschädigt sind, dürfte der Betroffene nur noch die Wahrheit sagen können.
#notdeadyet

Maja

#18
Wir hatten das mal bei House - wenn ich die Folge wiederfinde... In der englischen Wikipedia steht immer der Name der Krankheit dabei.


EDIT
Bin wieder da. War nicht bei House. Es ist ein typisches Symptom für eine manische Episode bei einer bipolaren Störung, nennt sich im Englischen "Pressured Speech". Der Betroffene rattert dabei unkontrolliert alles runter, was ihm in den Kopf kommt, ob er will oder nicht. Ich war davon soweit ich weiß selbst noch nicht betroffen, aber weil ich bipolar bin, habe ich immer alles gelesen, was es zu dem Thema gab. Vielleicht ist es ja das, was du meinst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Bastian

Zitat von: Maja am 03. Mai 2011, 23:57:51
*g* Es ist übrigens keine psychische Erkrankung, sondern eine neurologische.

*schäm* Da war ich zu ungenau. Ich war nur mitten im Schreiben und mir fehlte diese Bezeichnung und ohne ihr konnte ich den Dialog einfach nicht fertig schreiben und mit google hab ichs dann auch nicht geschafft.  ::)

Aber inzwischen hab ich ja über das Aufmachen dieses Threads mehr gelernt, als ich erwartet hätte und das kann ja nie schaden!  ;D

Zitat von: Gothanna am 04. Mai 2011, 00:26:21
Ist vermutlich unnötig, das jetzt zu erwähnen, da du ja nur eine Metapher brauchst. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Hirnschädigung z.B. durch einen Unfall so etwas auslöst. Fürs Lügen werden gewiss bestimmte Hirnarreale gebraucht und jede nicht ausgesprochene Wahrheit gleicht einer Lüge. Wenn diese Arreale also beschädigt sind, dürfte der Betroffene nur noch die Wahrheit sagen können.

Das wusste ich zum Beispiel auch nicht, obwohl ich mir die Frage schon ofters im Vorbeifliegen gestellt habe, wie das mit dem Lügen und dem Gehirn eigentlich funktioniert.

Und Maja, ich nerv dich jetzt nicht noch mit "was ist eine bipolare Störung" sondern schlag das brav selbständig in Wikipedia nach.  ::)

Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass sich so viele von euch bemüht haben, weil es sich bei meinem Bedarf lediglich um eine Passage in einem Dialogsatz handelt und ich ja gar nicht vorhabe einen Charakter zu schaffen, der oder die am Tourette Syndrom leidet. Da würde ich schon vorher in die Bibliothek latschen und richtig dazu recherchieren.  :engel:

Es war aber sehr informativ.  :)
Ich kennzeichne jetzt mal den Thread für mich als erledigt.

:knuddel: euch alle  :vibes:
Bastian