• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

psychische Erkrankung

Begonnen von Bastian, 03. Mai 2011, 18:53:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bastian

Liebe Blau- und Gelbsterne,  :)

Ich suche nach dem Namen einer psychischen Erkrankung, bei der man seinen Gedanken stets Ausdruck verleiht.
Das äußert sich bei Menschen häufig darin, dass sie in der Öffentlichkeit andere Leute beschimpfen oder ständig vor sich hinfluchen.
Sprich, man denkt sich: Du Arschloch. Aber man kann es eben nicht nur denken, sondern muss es gleichzeitig auch sagen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei der Namensfindung behilflich sein?

Liebe Grüße,
Bastian


KaPunkt

Ich habe noch nie von einer solchen Erkrankung gehört. Suchst du eine real existierende Krankheit oder den Namen für eine Erfindung von dir?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Wollmütze

Klaro, also wenn es das ist, was ich denke was es ist, dann ist es das Tourette-Syndrom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

LG,
Wolli.

Ary

An Tourette dachte ich auch, aber ist das wirklich das, was Du meinst, Bastian? Bei Tourette sind die Lautäußerungen, die teilweise ja auch vollkommen unartikuiert sind, doch eher refelxartig, also nicht bewusst gedacht und dann ausgesprochen, sondern wirklich vollkommen... naja, refelxartig eben.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Bastian

Oh, danke Wollmütze  :vibes:

Bingo, genau das ist es.  :knuddel:

Meine geistreiche Phrase ist gerettet!  ;D

Muchas Gracias!!!! :prost:

Kraehe

EDIT: argh. Zu langsam. Tortzdem:

Ich habe erst vor ein paar Tagen nochmal "Vincent will Meer" gesehen habe. Falls Tourette ist, was du meinst, Bastian, ist das ein guter Film. :)

Wollmütze

Kein Problem, Bastian  ;)
Mir ist diese "Krankheit" auch erst durch Vincent will Meer richtig im Gedächtnis hängen geblieben @Krähe  :jau:

Bastian

Zitat von: Aryana am 03. Mai 2011, 19:05:19
An Tourette dachte ich auch, aber ist das wirklich das, was Du meinst, Bastian? Bei Tourette sind die Lautäußerungen, die teilweise ja auch vollkommen unartikuiert sind, doch eher refelxartig, also nicht bewusst gedacht und dann ausgesprochen, sondern wirklich vollkommen... naja, refelxartig eben.

von einer Freundin, die mit Kindern arbeitet, die zum Teil dieses Syndrom haben, wurde mir das immer so beschrieben. Und so, wie sie es erzählt hat, dürften die Äußerungen recht klar sein.
Aber es gibt ja viele Abwandlungen dieser Krankheit. Bei manchen äußert es sich ja nur in Form von körperlichen Zuckungen.

Danke fürs Mitüberlegen.  :)


Bastian

Zitat von: Krähe am 03. Mai 2011, 19:08:21
EDIT: argh. Zu langsam. Tortzdem:

Ich habe erst vor ein paar Tagen nochmal "Vincent will Meer" gesehen habe. Falls Tourette ist, was du meinst, Bastian, ist das ein guter Film. :)

Danke trotzdem Krähe. Ich werd mir den Film runterladen.  :jau:

Schommes

Aryana hat Recht. Das ist mit Sicherheit kein Tourette. Tourette ist nicht das ungewollte Aussprechen von Gedanken, sondern eine sogenannte Tick-Störung, die der Betroffene weder will, noch unterdrücken kann. Es handelt sich dabei gerade nicht um zwanghafte Äußerung unbewusster Vorgänge.

Wie wäre es bei Deiner Krankheit mit dem Namen Verito oder Aletheia

Bastian

Zitat von: Schommes am 03. Mai 2011, 19:13:42
Aryana hat Recht. Das ist mit Sicherheit kein Tourette. Tourette ist nicht das ungewollte Aussprechen von Gedanken, sondern eine sogenannte Tick-Störung, die der Betroffene weder will, noch unterdrücken kann. Es handelt sich dabei gerade nicht um zwanghafte Äußerung unbewusster Vorgänge.

Mir ging es dabei ja auch um das Nicht-Unterdrücken-Können. Insofern passt das. Ich will ja auch keine Geschichte über jemanden mit Tourette-Syndrom schreiben. Es war mir in einem Absatz ein Anliegen es als Metapher einzubauen.  ;)

Was genau sind die anderen zwei Krankheiten, die du vorgeschlagen hast? Reine Neugier?

Kraehe

Zitat von: Bastian am 03. Mai 2011, 19:18:54
Was genau sind die anderen zwei Krankheiten, die du vorgeschlagen hast? Reine Neugier?

Wage zu behaupten, dass die als Name für dich erfunden waren, weil du im ersten Post etwas missverständlich gefragt hast? ;)

Schommes

Zitat von: Bastian am 03. Mai 2011, 19:18:54
Mir ging es dabei ja auch um das Nicht-Unterdrücken-Können. Insofern passt das. Ich will ja auch keine Geschichte über jemanden mit Tourette-Syndrom schreiben. Es war mir in einem Absatz ein Anliegen es als Metapher einzubauen.  ;)
Ahh, nur als Metapher. Dann sollte es denke ich Ok sein. Ich war skeptisch, weil entgegen landläufiger Meinung der Betroffene nicht das sagt, was er eigentlich denkt. Das ist eher so eine Art Krampf. Wenn einem Spastiker bei einem Anfall der Arm so ausrutscht, dass er jemanden anders schlägt, handelt es sich dabei auch nicht um die Manifestation eines unbewussten Wunsches. Beim Tourettierenden ist das genauso.
Die Namen sind in der Tat ausgedacht. Sie sind vom lateinischen und griechischen Wort für Wahrheit inspiriert.

Feuertraum

Ich habe einmal meine Psychologiebücher durchgeschaut, muss allerdings gestehen, dass jetzt keine spezifischen Krankheiten aufgeführt sind. Was ich jedoch herausgefunden habe, ist, dass man von einem "theoretischen" Zwang reden kann.
Nun weiß ich nicht, in wie weit Sie den Charakter gestalten wollen, aber eventuell mögen sie ihm Koprolalie anhängen. Allerdings wird da auf das schon erwähnte Tourette-Syndrom hingewiesen.

Vielleicht hilft es ja trotzdem ein bißchen weiter.
LG
Feuertraum
Was hat eigentlich He-Man studiert, dass er einen Master of the universe hat?

Schommes

Auch Koprolalie ist aber eine Art "Krampf" des Hirns, nicht eine willentlich steuerbare Äußerung. Zwanghaft: Ja. Aber nicht zwanghafte Äußerung unbewusster Wünsche oder Wahrheiten. Es herrscht keinerlei Kongruenz mit dem Innenleben des Betroffenen. Meine Frau ist Diplom-Psychologin und Hirnforscherin. Ich sag das nochmal deswegen, weil der Thread mit der Frage nach zwanghaftem Wahrsprechen losging und das trifft weder bei Tourette noch bei Koprolalie zu.