• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Betaleser

Begonnen von Cherubim, 27. Januar 2011, 20:21:19

« vorheriges - nächstes »

Sorella

Erst mal danke an Cherubim, für diesen schönen Thread, der schon lange überfällig war.  :jau:

Ich habe mich ja bereits an anderer Stelle im Forum in scherzhafter Form über das Thema ausgelassen. Genau an dieser besagten Stelle habe ich Runaway getroffen, die mir einen Link für ihre "Runaway´sche Ordnung der Betaleser" (wie ich sie nenne) gepostet hatte.
Ich fand die Liste so lustig und treffend, dass sie mir mittlerweile schon als Nachschlagewerk dient, wenn ich Betaleser-Rückmeldungen bekomme. Wenn jemand alles am Text toll findet, könnte es daran liegen, dass es ein Betaleser Typ 1 "Der Jünger" ist. (Es könnte natürlich auch sein, dass ich wirklich supertoll schreibe ... aber OK, lassen wir das ;D).

Ich sehe es genau so, wie Sonnenblumenfee. Ein Feedback und eine ehrliche Beurteilung hilft einem beim Wachsen, das gilt für Betaleser genauso.

Wenn wir hier schon beim Loben von Betalesern sind: Runaway war für mich eine Spitzen-Betaleserin. Ich bin sicher, wenn der Text aufgrund der Zeichensetzung für sie unverständlich gewesen wäre, hätte sie darauf hingewiesen. Das wäre dann eben ein relevantes Merkmal für den Stil gewesen.

P.S.: *räusper* Außerdem möchte ich klarstellen, dass ich keine mangelhafte Zeichensetzung habe, die einen Text verschandelt. Soweit kann ich mich noch selbst beurteilen. EDIT:  ;)

Runaway

Ui, danke  :knuddel: Ich hab mein Bestes gegeben! Aber ich mache das auch gern, denn umgekehrt bekomme ich selbst auch gern Kritiken und Feedback.
Und die paar Fehlerchen im Text waren mir, ganz wie du auch sagtest, wirklich egal, denn die haben nicht gestört!

Hier noch mal besagter Link: http://www.kristall-der-koenige.de/blog/index.php?/archives/106-Typologie-der-Probeleser.html

Daraus spricht jahrelange Erfahrung ;D

Sanjani

Hallo zusammen,

ich hatte schon sehr lange keinen Beta mehr. Dem letzten hatte ich damals keine Auflagen gemacht, ich sagte einfach, sie soll mal lesen und schreiben, was ihr so eingefallen ist. Ich denke, ich brauche v. a. Hinweise auf Logikbrüche in der Handlung oder auf unverständliche Ereignisse oder Reaktionen. Oft ist es ja so, dass man Charaktere und Handlung so gut kennt, dass man z. B. Dinge beim Leser voraussetzt, die man selbst weiß, der Leser aber nicht.
ansonsten bin ich nicht so dafür den Leser auf bestimmte Dinge hin arbeiten zu lassen, denn für mich soll es immer noch ein möglichst natürliches Lesen bleiben.
Ich selbst handhabe das auch so. Ich habe die Fragen meiner Betas zwar im Hinterkopf, aber ich arbeite sie nicht bei jedem Kapitel durch und schreibe Kommentare dazu oder so etwas.
Ich persönlich fände es auch nicht schlimm, wenn ich z. B. eher was über die Handlung hören will und mein Beta würde mir sprachliche Sachen anmerken. Das meint der ja nicht böse, sondern es fällt ihm auf und dafür bin ich normalerweise dankbar. Ich selber praktiziere das auch so und bisher waren meine zwei Betas damit auch einverstanden.
auch fände ich es umgekehrt nicht schlimm, wenn ich was zur Sprache wissen will und mein Beta würde mir Vorschläge zum Plot machen. Wieso auch? Natürlich kann ich selbst plotten, aber vielleicht hat mein Beta gerade eine tolle Idee für meine Geschichte, die mir selbst nie gekommen wäre und die ich auch nie gehört hätte, weil ich nicht explizit darum gebeten habe. Ich finde, Betas tun einem einen Gefallen, wenn sie mehr machen als das, was ich von ihnen verlange. Natürlich setzt das immer voraus, dass sie auch dieses machen :)

Das mal mein Senf dazu

LG von Sanjani, die gerne Beta liest
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Nuya

Zitat von: Sprotte am 27. Januar 2011, 23:25:17
Ganz lautes Ja!
Ich habe großes Glück, daß Nuya schon länger meine Bücher liest. Was sie sich bei Arrion geleistet hat, war herrlich.
Sachliche Anmerkungen, wirklich lange Kommentare mit Begründungen, was sie störte, wie sie es verbessern würde. Soweit so gut. Aber dann göttlich süße Kommentare wie "ich lauf rot an", "ich lieg am Boden vor Lachen". Und dann auch noch genau an den Stellen, die ich für solche Reaktionen vorgesehen habe.
Ich konnte also direkt auch an den lieben, unsachlichen Kommentaren ablesen, ob meine Geschichte so funktioniert, wie ich sie geplant habe.
Immer gern  ;D *Kenna - Fähnchen - schwenk*