• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Charaktererschaffung

Begonnen von Cherubim, 31. Dezember 2009, 22:19:25

« vorheriges - nächstes »

Kuddel

@Khell:
Ich mache es auch nicht anders. Meine Figuren lerne ich erste im Laufe der Geschichte kennen. Sie erzählen mir sehr viel von sich, wenn ich Abends im Bett liege, aber meistens erfahre ich tiefgründige Hintergrundinfos erst im Buch.

Bisher habe ich es noch nie mit einem Fragebogen gemacht. Irgendwie habe ich meine Figuren stets in mir.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Wollmütze

Meine ganzen Nebencharaktere fallen mir meist spontan ein  ::)
Bei meinen Hauptcharakteren ist es ähnlich wie bei Kuddel und Khell: Ich lerne sie im Laufe der Geschichte kennen. Ganz so verlass ich mich dann aber doch nicht darauf, sie dann schon irgendwie richtig zu charakterisieren. Also schreibe ich mir (immer) Oberflächlichkeiten auf: Damit ich nicht die Augenfarbe o.ä vergesse. Danach schreibe ich mir die ganze Vergangenheit auf (werden meistens so 5 DinA4 Seiten), prägende Erlebnisse, Meinungen zu bestimmten Religionen/Regierungsformen und Dinge die der Prota allgemein mag/nicht mag. Den Rest, wie besondere Gesten und Mimik lasse ich während des Schreibens einfließen, das brennt sich so bei mir ein, dass ich da auch eigentlich nie was verwechsle  ;)