• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Börsenblatt-Spezialthema: Kinder- und Jugendbuch

Begonnen von gbwolf, 28. September 2010, 19:54:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Das Bösenblatt hat gerade online ein sehr schönes Thema laufen; es geht um Kinder- und Jugendbücher. Neben einer interessanten Umfrage ("Gehören Tabus ins Jugendbuch?") kommt auch die Fantasy/SF nicht zu kurz. Eins der Themen ist "Steampunk. Interessant, dass "Der Kristallpalast" als "All-Age" bezeichnet wird, aber der Abschnitt über Feder&Schwert bezieht sich auch eher allgemein auf "Gaslicht"-Fantasy als auf Jugendliche. "Worldshaker" will ich unbedingt lesen, aber zunächst freue ich mich auf "Magierdämmerung", das ich auf der BuCon endlich in die Hand gedrückt bekomme.
Auch sehr schön ist die Liste der kleineren Kinder- Jugendbuchverlage. Da sind einige Verlage dabei, die ich noch nicht kannte und die auch in der avj nicht drin sind.

Zum Spezialthema

Lila

Oh, danke, Wölfin, für die Links! Die avj-Seite habe ich mir auch gleich mal gebookmarkt. :jau: Enthält eine sehr schöne Auflistung in Frage kommender Jugendbuchverlage. Der Artikel zu "Steampunk" auf der Börsenblatt seite ist auch sehr interessant. Ich finde es insgesamt sehr erfreulich festzustellen, dass unser aller Leib- und Magengenre immer gefragter zu sein scheint. :prost:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Koriko

Danke Wölfin.. der Artikel ist wie gemacht für mich :)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Moni

Ach, das wollte ich gestern eigentlich auch schon posten. Gestern erschien auch das Börsenblatt Spezial zum Thema KiJu-Lit. Die Einzelhefte sind für ca. 10 Euro zu erwerben. Bei manchen ist es durchaus eine Überlegung wert.
Im gestrigen Heft waren mehrere interessante Artikel, zb einer zum Thema Steampunk und einer über Gewalt und Sex in KiJu-Lit und dem Fallen der Tabus.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

@Moni: Was beinhaltet das Heft, was im Online-Special nicht enthalten ist? Mich würde das Heft nämlich sehr interessieren, bis ich es in der Bib zu sehen bekomme (wenn überhaupt), kann man es bestimmt nicht mehr bestellen.

Moni

@Nadine: schwierig... ich sehe aber Online eigentlich nur ein paar Artikel, da fehlen schon einige. Ich hab das Heft gestern durchgeblättert, ist leider nicht mehr bei uns in der Abteilung. Besonders der über die Tabus fehlt, den fand ich eigentlich wichtiger, als den über Steampunk, der ja auch online ist.. Die beiden Artikel hab ich mir aber fotokopiert...
Ich denke schon, daß sich das Heft zu kaufen lohnt.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

gbwolf

#6
Danke für die Auskunft! Habe gerade das Inhaltsverzeichnis gefunden: http://www.boersenblatt.net/media/747/BBL_2009_spez_kibu_005-Inh.pdf

Ich war ein wenig misstrauisch, weil ich den doch etwas laschen Fantasy-Spezialteil im Hinterkopf habe, aber das war auch keine ganze Ausgabe, das waren nur so ein paar Seiten, die ganz gezielt nur für Buchhändler aufbereitet waren. Da ich im KiJu-Bereich schreibe und auch in der Bibliothek mit der Jugendbibliothek viel zu tun habe, werde ich mir das Heft zulegen, denke ich.

Koriko

Hab mir das Heft unterdessen gekauft und bin doch ziemlich enttäuscht... einfach deswegen weil 2/3 des Heftes reine Werbung für Verlag und die neuen Programme ist  :-\ Ich hab mir mehr erhoft... die interessanten Artikel kann man auch online finden.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Ich habe das Heft mittlerweile in der Bibliothek erwischen können und mir hat es sehr gut gefallen. Alle Artikel sind nicht onlie (Der über den Trend zu Büchern mit Comic-/Mangaanteil zum Beispiel; hier findet man online nur ein Interview - ist das nicht eigentlich auch eine Überlegung für dich Koriko? Deine Romane mit deinen Zeichnungen verschmelzen zu lassen?).
Der hohe Werbeanteil ist bei einem Börsenblatt leider normale. Bzw., für einen Buchhändler/Bibliothekar ist es ganz interessant, weil man weiß, für was die Verlage groß Werbung machen, was also wahrscheinlich von den Kunden gefragt sein wird.
Nach der Lektüre habe ich die Jugendbibliothekarin von einigen neuen Dingen überzeugen können und endlich ein paar interessante Sachen, die ich bei den Klassenführungen als Köder austeilen kann. Ein bisschen gehaltvoller hätte es sein können, aber als Marktüberblick fand ich das Heft ganz brauchbar. War der Artikel über Agenturen auf dem Kinder- Jugendbuchmarkt eigentlich hier drin oder in einem anderen Börsenblatt?