• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... die Raumstation eines Pharmakonzerns?

Begonnen von Kaeptn, 07. Mai 2017, 16:53:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

meine Story spielt auf einer entlegenen Raumstation in einem anderen System. Sie gehört einem interstellaren Pharmakonzern, der dort Medikamente auf Basis eines Spurenelements untersucht, das nur auf dem Planeten vorkommt, um den die Station kreist. Im Teststadium ist ein Medikament, dass beim Menschen die Selbstheilungskräfte enorm verbessert.

Für die Station und den Konzern selbst suche ich noch einen passenden Namen (gern auch englisch). Ich hab mich im Internet nach historischen Ärzten und nach mythologischen Figuren/Göttern umgesehen, die was mit Heilung zu tun hatten, bin aber auf nichts passendes gestoßen. Das ist aber auch kein Muss, sowas wie Deep Space 9 oder Farpoint Station wären im Grunde auch ok - wenn es sie nicht schon gäbe ;)

Bin für jede Anregung dankbar!


Inea

Das klingt nach einer genialen Idee. Wie wäre es mit "Interstellar Laboratories Station" oder "Orbit Enterprises of Trace Element and Recovery Research".
Okay, ich gebe zu, mein Englisch ist wirklich, wirklich schlecht. Aber ich finde deine Idee einfach total toll! :vibes:

Denamio

Zitat von: Kaeptn am 07. Mai 2017, 16:53:24
wenn es sie nicht schon gäbe ;)

Ich glaube das ist das Hauptproblem. Die typischen Namen wie Lazarus Station, Icarus Station (ganz dick mit Symbolismus, weeeeee) sind schon alle mindestens doppelt vergeben. Ist die Station auch mit einem kommerziellen Bereich versehen oder eine reine Forschungsstation? Bei letzterem bietet es sich fast an, auf bestehende Namen zurückzugreifen und daraus etwas abzuleiten. Zum Beispiel Kepler-68 zu Keseocto.

Wenn es auch eine kommerzielle Station sein soll, dann braucht es natürlich vollmundigere Namen. Typisch wäre wie du schon erwähntest eine Figur aus der Mythologie, aber die sind aufgrund der Häufigkeit der Kombination Raumstation/Bioforschung bereits alle mindestens einmal vorgekommen. Eventuell kannst du auf Sprichwörter gehen? Per Aspera Ad Astra zum Beispiel?

Aber ich denke echt bestehende (und daher realistische) Namen für Sternensysteme + ein Prozess der Dialektisierung wären am sinnvollsten.

Kaeptn

Die Station dient rein der Forschung. Es gibt einen kleinen Erholungsbereich (Panoramadeck), Quartiere und für Gäste auch eine Art Hotel, aber ansonsten nur Laboratorien, Hangar, Lagerräume, Reaktor, Technik und Kommandozentrale.

Bei Sternbildern war ich auch schon, es gibt sogar ein Sternbild der Eidechse (Lacerta), was in Sachen Selbstheilung durchaus passen würde. Aber so würde sich wohl kein Konzern benennen. Im Idealfall würde ich Konzern und Station am liebsten gleich bennennen, denn ich gehe davon aus, dass so ein Konzern mehrere Stationen unterhält und die dann einfach durchnummeriert.

U.U. könnte der Name der Station auch zum Titel des ganzen Buches werden.

@Inea Danke für dein Lob, aber ich fürchte die Idee ist im weiteren Verlauf konventioneller, als sich das jetzt hier anhört.

Waldhex

Warum nicht Lacerta Healing Systems? Könnte man dann auch so schön mit LHS abkürzen.

Zit

#5
Zitat von: Kaeptn am 07. Mai 2017, 18:28:32
Im Idealfall würde ich Konzern und Station am liebsten gleich bennennen, denn ich gehe davon aus, dass so ein Konzern mehrere Stationen unterhält und die dann einfach durchnummeriert.

Kommt drauf an, wie das Image des Konzerns ist. Wenn sich die Raumstation als Merketingmittel ausschlachten lässt, kommen natürlich auch sehr symbolträchtige Namen in Betracht wie New Horizon, Atlas, New Hope, etc. pp. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob diese Namen schon besetzt sind. Also zumindest nicht, wenn es sich um Raumstationen aus anderen Büchern handelt. Menschen sind gelgentlich recht einfallslos oder vorhersehbar in Benennungen. ;) Wenn sie in der realen = unseren Welt schon verwendet werden, kann man das natürlich auch schön als Referenz nehmen. ("Vor 300 Jahren startete man bereits das Projekt Altername. (blahblah Erklärung damaliger Ziele) Wir wollen daran anknüpfen und die Träume von damals mit New Altername realisieren." etc.) Natürlich lässt sich das auch mit Waldhex' Idee verknüpfen: LHS New Altername.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Dämmerungshexe

Du könntest die Station auch nach einem/einer wichtigen und bahnbrechenden Wissenschaftler/in benennen. Der/die muss hier und heute ja noch nicht einmal geboren und bekannt sein, nur in deiner Zukunftsversion. Wenn der Name der Station an diese Person erinnert hast du auch gleich ne Gelegenheit für etwas Background. Womöglich hast du unter den Forschern da oben sogar noch einen Nachfahren (2. oder 3. Generation).
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Klecks

Ich finde die Idee mit der Echse richtig toll. Wahlweise wäre das Axolotl auch ein Tier, das sich selbst heilen kann, soweit ich weiß.  :D

Szazira


Zitat von: Zitkalasa am 07. Mai 2017, 19:13:19
Zitat von: Kaeptn am 07. Mai 2017, 18:28:32
Im Idealfall würde ich Konzern und Station am liebsten gleich bennennen, denn ich gehe davon aus, dass so ein Konzern mehrere Stationen unterhält und die dann einfach durchnummeriert.

Kommt drauf an, wie das Image des Konzerns ist. Wenn sich die Raumstation als Merketingmittel ausschlachten lässt, kommen natürlich auch sehr symbolträchtige Namen in Betracht wie New Horizon, Atlas, New Hope, etc. pp. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ob diese Namen schon besetzt sind. Also zumindest nicht, wenn es sich um Raumstationen aus anderen Büchern handelt. Menschen sind gelgentlich recht einfallslos oder vorhersehbar in Benennungen. ;) Wenn sie in der realen = unseren Welt schon verwendet werden, kann man das natürlich auch schön als Referenz nehmen. ("Vor 300 Jahren startete man bereits das Projekt Altername. (blahblah Erklärung damaliger Ziele) Wir wollen daran anknüpfen und die Träume von damals mit New Altername realisieren." etc.) Natürlich lässt sich das auch mit Waldhex' Idee verknüpfen: LHS New Altername.

Wie sagte Chekov aus Star Trek in "Zurück in die Vergangenheit" so schön: "Wir sind jetzt im Hafen bei den atomgetriebenen Booten... und Sir: Sie heißt 'Enterprise'."
(aus dem Gedächtnis zitiert, deswegen vielleicht nicht 100% korrekt)

Ansonsten wäre der Entdecker des Spurenelements / Effekts auch eine Option.

Kaeptn

Danke euch - auf die Idee, mir eine/n Wissenschaftler/in auszudenken bin ich gar nicht gekommen, manchmal hat man aber auch ein Brett vor dem Kopf.