• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Internet] Seit wann gibt es Online-Zeitungsarchive? [erledigt]

Begonnen von Kerstin, 07. Juni 2016, 14:47:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kerstin

Konkret geht es um das Jahr 2000. Gab es da bereits so etwas wie Zeitungsarchive / Pressearchive online? Vor allem frei zugänglich?

Oder gab es etwas Vergleichbares?
Meine Prota versucht zu dieser Zeit online ein paar Infos zu suchen und es wäre gut, wenn sie Zeitungsartikel online finden könnte.

Vielen Dank im Vorraus.

Moorhenne

Ich habe mal kurz testweise zu derstandard.at recherchiert (ich hoffe du meinst ähnliches mit Online-Zeitungsarchiv) - die Seite gibt's seit 1995.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Kerstin

Bei derstandard.at gibt es aber nur jeweils aktuelle Nachrichten, oder?

Ich meine etwas, wo man alte Zeitungsartikel abrufen kann - wie z.B. beim (kostenpflichtigen) FAZ Archiv.

Maja

#3
Es ist von Zeitung zu Zeitung unterschiedlich, wann die Bestände digitalisiert worden sind - sowas ist mit großem Aufwand und Kosten verbunden. Kleinere Tageszeitungen, zB, sind nahezu komplett unerschlossen. Meine Eltern haben in ihrem Keller das gesamte Archiv des "Billerbecker Anzeigers", ein Raum voller aufgebundenen Zeitschriftenjahrgänge, aber niemand ist bereit, für eine Digitalisierung zu zahlen.

Grundsätzlich hat man ab den 90ern angefangen, alte Zeitungen/Zeiitschriften zu scannen und zu digitalisieren. Andere hatten vorher auf Microfich gesetzt und keine Gelder für noch eine Datenerfassung. Die Qualität der Archive stieg und fiel auch mit der verwendeten Scanner- und Texterkennungssoftware. Teilweise ist diese Digitalisierung auch über die Unibibliotheken gelaufen, die Pflichtexemplare der Zeitungen bekommen und Platz sparen müssen (auch für Tageszeitungen gilt das Pflichtexemplarsrecht, zumindest bei den Landesbibliographien).

Vom auf der Festplatte oder andren Datenträgern erfassten Archiven zu Onlinezugängen sollte es eigentlich kein großer Schritt sein, jedoch sind diese Archive datenintensiv, und Onlinespeicher war lange nicht so billig wie heute. So fand der Zugriff auf die Archive erst einmal über Bibliotheken und vor Ort, also im Zeitungsarchiv am PC, statt. Auch als die Datenbanmken dann online standen, waren es die Bibliotheken, die eine Nutzungslizenz hatten, da die kostenpflichtigen Angebote irgendwie abgerechnet werden mussten (und die Zeitschriften das nicht umsonst anbieten wollten). Um 2000 herum sollte es aber schon einzelne Onlinezeitschriftenarchive für den Hausgebrauch gegeben haben.

Was real existierende überregionale Zeitungen angeht, wie die FAZ - da kannst du am einfachsten bei der betreffenden Zeitung selbst anfragen. Die Webseite der FAZ führt unter Ansprechpartnern auf
ZitatTextarchiv
Dr. Klaus Makoschey
k.makoschey@faz.de
Einfach anmailen und fragen. Das sollte bei so einer großen Zeitung ein ausgebildeter Archivar sein und nicht beißen. Viel Erfolg!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kerstin

#4
Danke Maja!

Ich brauche es allerdings für eine fiktive, beliebige Zeitung und da vor allem, wann es online verfügbar war und nicht nur, wann es digitalisiert wurde.
Im Grunde geht es nur darum, ob es realistisch ist, dass man bei einer Online-Suche im Jahr 2000 auf das Archiv einer Zeitung / einen entsprechenden Zeitungsartikel stößt (der weiter in der Vergangenheit liegt). Welche ist egal - es war ein wichtiges (fiktives) Ereignis, sodass viele Zeitungen darüber berichtet haben dürften.

Ich kann sicher beliebig viele Zeitungen anschreiben, allerdings ist es verdammt dringend (es geht um einen Einfall meiner Lektorin und nächste Woche muss das Lektorat fertig sein).

Fianna

Ich würde einfach mal bei einer Journalistenschule anrufen (Google spuckt mir direkt 2 Stück aus, in Hamburg und München) und nachfragen.

Falls die das nicht wissen (aber sie müssen sowas doch wissen?), würde ich es einfach verwenden und im Nachgang recherchieren. Du kannst ja im Nachwort immer noch erwähnen, dass es normalerweise nur Zeitungen aus der Region x oder mit Auflagenstärke y so früh schon gemacht haben.
Wegen dem ganzen wissenschaftlichen Krams machst Du doch doch sowieso ein kleines Nachwort, oder?

Kerstin

Danke Fia,

Journalistenschule ist keine schlechte Idee.

Ich weiß noch nicht, ob ich ein Nachwort schreiben darf. Momentan gilt das Manuskript eh schon als zu lang. :P

Maja

#7
Habe gerade meinen internen Intelligenzwurf gemacht und die Waybachmachine aufgerufen. Damit kann man u.a. sehen, seit wann es bestimmte Internetseiten und/oder Domains gibt. Das FAZ-Archiv, z.B. ist seit 1999 online zu finden: http://web.archive.org/web/19991004184549/http://www.faz.de/archiv/

ZitatF.A.Z.-Online ist das aktuelle und vollständige elektronische Archiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es enthält sämtliche redaktionellen Beiträge (mit Tabellen) seit dem 1. Januar 1993.

In der Datenbank kann nach jedem Begriff gesucht werden, der in der Zeitung vorkam. Durch ein zusätzliches Suchsystem, das F.A.Z.-Online von anderen Datenbanken abhebt, wird die zielgenaue Recherche erleichtert.

Für die Recherche in F.A.Z.-Online ist der Abschluß eines Nutzungsvertrages mit einem unserer Datenbankanbieter erforderlich.

Und wenn es das bei der FAZ gab, dann kannst du das mit einer fiktiven überregionalen Zeitung genaus so handhaben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kerstin

Wow Maja, du bist ein absoluter Schatz!  :knuddel:
Danke!

Maja

Was man nicht übersehen darf: Das Archiv enthält nur Artikel ab 1993 - vermutlich ist die Redaktion damals auf PCs umgestiehen, Windows 3.1 ist dein Freund, und die Texte lagen in digitaler Form vor. Älteres ist noch nicht digitalisiert, man kann aber auf der Webseite auch den Recherchedienst beauftragen, der dann am Zeitschriftenband recherchiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kerstin

#10
Danke, das mit dem FAZ Archiv genügt schon. :)
Es reicht, wenn irgendein Artikel damals schon verfügbar ist, der vielleicht an die Ereignisse erinnert oder so.

Er ist nru nciht wichtig genug, dass ausgerechnet im Jahr 2000 gerade ein aktueller Artikel dazu erscheinen könnte.