• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lizards? Gibt es den Namen schon irgendwo?

Begonnen von Drachenkind, 30. Juli 2007, 19:37:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

Hi,

warum nennst du sie dann nicht "Dechsen", "Mechsen*" oder sowas abgeleitetes? "Adamsechsen", wie bei Narnia die Menschenkinder ja so ähnlich betitelt wurden ;-)))

Ansonsten gibt es von Hohlbein diese seltsame Jugendfantasy-Reihe über Kids, die sich in Tiere verwandeln können. (Transformers war's nicht, aber nah dran) Ich glaub', die hatten auch einen englischen Namen/Oberbegriff.

Wieder mal das übliche Begriffsproblem: soll es FANTASY sein oder Phantastik? Wenn's nämlich in der Realität mit phantastischen Einsprengseln spielt, würde ich die Lizards nehmen. Spielt es in einer Anderswelt, klingt das englische blöde.

Gruß,

Linda

"ich bin ein Möter - halb Mensch, halb Köter  ;)"

Drachenkind

Ich glaub, das wird Phantastik. Im Moment bin ich noch dabei, meinen Charas näher zu kommen. Ich bin auch etwas "verdorben" durch die ständige FF-Schreiberei. Alles, was ich mir ausdenke, wird wie was, das es schon gibt.  ;)

Aber was die Sprache angeht - man muss sich darüber klar sein, dass eine andere Sprache immer auch eine andere Wahrnehmung der Wirklichkeit ist. Wie sagte Altmeister Tolkien so schön:" You call a ship a ship and think nothing more about it. But it was not a ship until someone gave it that name." Und ein Schiff IST eben nicht ein Schiff, sondern eine Sache, die unterschiedlich benannt wird.

Oder: ich habe mal jemandem einen Baum gezeigt und gefragt, was er sieht. Er sah Baum, ich sah Feldahorn. Wir SEHEN verschiedene Dinge.

Es gibt ja auch Sprachen, die die Wahrnehmung ganz anders angehen. UNser Propädeutik-Professor hatte immer so schöne Beispiele aus der Hopi-Sprache. Ob man einen Wasserfall als berabstürzendes Wasser beschreibt oder als eine wässrige Abwärtsbewegung drückt eine unterschiedliche Wahrnehmung aus.

Und bei Fantasy, wo wir denn noch mit erfundenen Sprachen um uns werfen, verdient dieser Aspekt jedenfalls meine begeisterte Aufmerksamkeit: Sprache! Welche! Was für eine erfinden?!
Im nächsten Leben studiere ich Linguistik... ;D

Hr. Kürbis

Ja, Sprache ist etwas wunderbares...
Aber eben solche feststehenden Begriffe wie Lizard zu verwenden ist bestimmt nicht das Ideal. Du kannst ja eine phonetische Abwandlung daraus machen, eben etwas, das sich nur so (ähnlich) anhört. Oder du wandelst das Wort "Echse" ab, oder wenn es Phantastik ist, dann kannst du ihnen den Namen auch ruhig von einem aus unserer Welt stammenden, der englischen Sprache mächtigen, Charakter den Namen Lizard geben. Ist ja nichts gegen einzuwenden, vielleicht ist der Name, den diese "Kreaturen" sich selbst geben, für menschliche Zungen einfach nicht aussprechbar!


felis

Besser als Englisch und trotzdem noch identifizierbar (zumindest für freaks) fände ich, ne Abwandlung des Wissenschaftlichen Namens zu verwenden wies z. B. mit Felidae vorgemacht worden ist. Wiki hat dazu folgende Vorschläge:

Echte Eidechsen (Lacertidae)
Nachtechsen (Xantusiidae)
Schienenechsen (Teiidae und Gymnophthalmidae)

Coppelia

Na ja, dann ist es eine Art Latein, warum sollte das dann besser sein als englisch?  ;) Zumindest könnte man dieselben Gegenargumente anführen.
Ich finde auch nicht, dass Latein phantastisch (also im Sinn von für Phantastik geeignet) klingt. Na gut, ich studier's auch, daran liegt's wohl. Und ein einzelnes Wort finde ich auch nicht allzu wohlklingend. Wenn man eine Verszeile hat, sieht's anders aus ...
*laber*

Mich interessiert noch immer, was eigentlich Lizards heißen soll ...

Lavendel

*pst*
Eidechsen *flüster* Aber das steht doch da oben schon ;)

Maran

#21
Zitat von: Linda am 01. August 2007, 12:47:49
"ich bin ein Möter - halb Mensch, halb Köter  ;)"

Ein Spaceballs-Fan - juchu! Ich liebe diesen Film. "Durchkämmt die Wüste!"

Maja

Fällt mir nur gerade auf: Wenn man Lizard rückwärts liest, wird das hochinteressante Drazil daraus, was viel mehr an die nordische Mythologie erinenrt (Weltesche Ygdrasil) als an die Echsen erinnert, also schon wieder neutral genug ist, um es überall zu verwenden (auch in der Fantasy). O, diese tückischen Drazil schon wieder!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Zitat von: Maran am 03. August 2007, 00:19:42
Ein Spaceballs-Fan - juchu! Ich liebe diesen Film. "Durchkämmt die Wüste!"

;-) Ja, neben den "Helden in Strumpfhosen" der beste Mel Brooks, wie ich finde :-)

"Mr. Coffee / Mr. Radar"

Sorry fürs ot ...

Gruß,

Linda

Drachenkind

Ich hab' mich für Exen entschieden (inklusive der förmlichen Anrede Exellenz  ;)). Ich finde meine Story selber hochinteressant, aber meine Charas verhalten sich im Moment noch etwas spröde. Sie sind eifersüchtig, weil sie merken, dass ich eigentlich viel lieber an meiner HP-Fanfiction arbeiten würde, als mich ihnen zu widmen. Aber für dieses Projekt, das merke ich schon, werde ich dringend einen Betaleser brauchen.

Danke für die vielen tipps,
Drachenkind

Warlock

Wo wir gerade schon bei Namen sind, die es irgendwo gibt, muss ich auch mal Dampf ablassen:

Ich habe vor ein paar Wochen endlich (seit mehreren Monaten suche ich verzweifelt) einen Namen für einen Magier in meinem Roman gefunden: Zodiak. Und jetzt sehe ich, dass es eine neue Serie bei RTL gibt: Zodiak, der Horuskopmörder.

Na, super! Toll. Jetzt darf ich wieder einen neuen Namen suchen.  :wums:

Oder vielleicht doch nicht? Wenn ich ihn verwende, hat man dann nicht gewisse
klischeemäßige Vorurteile vor Augen (der Serie wegen)?

Coppelia

Na ja, das kommt daher, dass zodiac halt der Tierkreis ist ...
Das ist jedenfalls kein Wort, auf das RTL Ansprüche erheben könnte.

Dorte

Zodiac ist eben leider wirklich ein sehr gängiges englisches Wort. Bei coolen Fantasynamen sollte man immer erst googlen, ob es nicht zufällig in einer sehr verbreiteten Sprache etwas bedeutet ;)

Warlock

Ja, da hast du Recht. Na ja, mir wird schon ein neuer Name einfallen und so lange benutze ich eben einen Platzhalter

Danke für eure Hilfe!  :jau: