• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... einen Zauberer, der andere Zauberer jagt und tötet?

Begonnen von Dämmerungshexe, 08. Juni 2015, 21:01:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Vielleicht etwas mit "Verräter", weil er ja praktisch den eigenen Leuten schadet?  :hmmm:

pyon

Ich finde den Begriff "Sammler" eigentlich recht schön in Zusammenhang mit deiner Gruppe.  ;D
Leichensammler und Knochensammler klingen schon gut, aber wieso nicht einfach und plump Magiesammler? Künstesammler? Damit es nicht ganz so direkt bei Magie bleibt. Künstezehrer? Irgendetwas in diese Richtung?

Oder mehr als ein Sammler, ist deine Person ein Dieb.
Magiedieb.
Magieräuber.
Magieplünderer.





Dämmerungshexe

Magie aus externen Quellen nutzen bei mir eigentlich alle Zauberer (oder zumindest die wirklich mächtigen). Das besondere an diesen Zauberern ist einfach, dass sie "externe Quellen" ein wenig anders interpretieren :P
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Lazlo

Wie machen sie das, dass sie die Magie für sich gewinnen, nachdem die Zauberer tot sind? Gibt es da einen bestimmten Vorgang? Vielleicht "Saugen" sie es ja heraus, dann könnte der Name etwas mit Sauger am Ende sein oder absorbieren = Seelenabsorbierer.
Vielleicht kommst Du durch die Art, wie sie die Magie für sich gewinnen, auf einen Namen.  ;)

Sturmloewin

Also alles was mir in den Sinn gekommen wäre wurde schon so oder so ähnlich hier genannt, aber ich möchte trotzdem nochmal meine Lieblinge hervorheben ;)

"Scharlatan" oder "Kannimage" (bzw. irgendwas an "Kannibalismus" angelehntes)
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Fianna

Muss es denn ein eindeutiges Wort sein?
Viele der vorgeschlagenen sind ziemlich lang und im Sprachgebrauch unhandlich.

Könnte sich nicht eine andere (oder eine zweite, umgangsprachlichere) Bezeichnung entwickelt haben, z.B. "Die Speisenden" oder "Wilderer" oder so etwas? Ich stelle mir Szenen, in denen ein verhältnismäßig unscheinbares Wort großes Entsetzen hervorruft, spannender vor als etwas expliziteres, sperrigeres.

Mich würde so ein relativ einfaches, harmloses Wort, das eine derart schockierende Wirkung hervorruft, neugieriger machen.

Cythnica

Je nachdem wie brutal und abartig dieses Verhalten auf andere wirkt vielleicht auch

Zauberfresser
Zauberschlucker
Zauberschlund
Machtfresser
Seelenfresser
Energiefresser
Lichtfresser ( je nachdem ob das als Synonym für Magie durchgeht)



Layka

Bei Lothens Post sind mir noch Elstern eingefallen, die sich die glitzernde Magie aus dem Körper anderer Magier stehlen :D Also sowas wie Knochenelster, lässt sich dann für den täglichen Gebrauch auch abkürzen. Ich bin da bei Fianna, doppeldeutige Begriffe sind manchmal eindrucksvoller als Wortungetüme.
Gibt es ein bestimmtes Schema, wo oder wann er seine Opfer tötet? Dann könnte man den Begriff auch daran anlehnen.
lights out.

Cythnica

Aber dann würde ich statt der Elster doch direkt das "Egel" nehmen ...

vielleicht Magieegel, Zauberegel
Blutegel käme wohl doch etwas plump rüber.


Tika

#24
passt jetzt zwar nicht ganz, aber die Idee gibt es schon, weißt du das? Wenn es dir egal ist, dann wäre es vielleicht interessant, wie man Sylar aus der Serie Heroes bezeichnet. Der macht nämlich genau das. Er klaut die Magie des anderen, indem er ihn tötet.
Ich meine, er wurde als Sammler bezeichnet.

Dämmerungshexe

Das mit den doppeldeutigen Begriffen ist an sich eine gute Ideee, ich weiß nur nicht genau, ob es im Rahmen der Geschichte funktioniert, da es sich, wie gesagt, nur um ein eher kurzes Projekt handelt und der Begriff auch nicht häufig vorkommen würde. Im Moment ist er nur einmal gefallen und hat dabei gleich mal jemanden erschrecken müssen, ohne größere Erklärung.

"Elster" finde ich jetzt noch schön. Das würde auch eher zum Charakter passen.

Bisher ist "Knochensammler" mein Favorit, den habe ich jetzt mal eingesetzt. "Scharlatan", den ich selber schon im Kopf habe, schließe ich auch nicht ganz aus.

Ich werde jetzt mit euren Vorschlägen im Hinterkopf noch ein bißchen herumspielen und überhaupt mal weiter schreiben. Mal sehen was sich ergibt.

Vielen Dank an alle!

Tika: Sylar kenne ich nicht wirklich, aber mein Magier müsste nicht einmal wirklich töten und er lässt seine Kollegen auch ab und an mal - mehr oder weniger - am Leben - immerhin füllt die Magie sich nach und nach wieder auf und man könnte wieder anzapfen ... ^^
Und sowas stört mich nicht wirklich. Es ist kein besonders originelles Konzept, immerhin geht es ja tatsächlich in die Richtung von Kannibalismus - da dachte man früher ja auch, man könne Eigenschaften anderer Menschen übernehmen, indem man entsprechende Körperteile von ihnen aß.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques