• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

… die "Babes in the Wood"?

Begonnen von Maja, 10. Februar 2015, 19:04:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Bei einer seriösen Zeitung würde ich eher eine Schlagzeile erwarten wie "(Mysteriöse) Kindergräber im Blakewell-Wald".

Kati

ZitatIch muss zugeben, dass mich das Wort "Engel" im Jahr 1925 stört. Könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass eine Zeitung von 1925 aus England das so gedruckt hätte?

Eigentlich ja. Man muss sich nur mal ein paar alte Schlagzeilen angucken, was die teilweise für Unsinn gedruckt haben. Mein Favorit ist glaube ich "German Ghouls: Corpses Converted to Soap and Explosives" aus dem Sheffield Evening Standard, 1917. Das ist eben so richtig schön reißerisch, muss ja nicht wahr sein, aber es schockiert die Leute. Gerade das Bild mit den Engeln finde ich schön, weil das für die Zeit absolut passt. Man hat da ja noch dieses Bild von der Kindheit, dass es die unschuldigste Zeit im Leben eines Menschen ist und ich glaube, bei Kindermord hätten die Zeitungen da auf jeden Fall mit gearbeitet.

An diese Formatierung angelehnt könnte man auch sowas basteln wie "Die kleinen Laubengel: Tote Mädchen im Blakewell-Wald gefunden". Falls es so lang sein darf.  Oder "Die vergessenen Engel: Schockierender Fund im Blakewell-Wald". Oder "Das dunkle Geheimnis des Blakewell-Walds: Wer hat die kleinen Engel getötet?" Ansonsten könnte man eine Spur weitergehen und sich die Zeitungen irgendetwas ausdenken lassen, das noch schockierender ist, aber gar nicht wahr. Das wurde in Wirklichkeit auch sehr viel gemacht. Also, ein Redakteur reimt sich irgendetwas total Grausiges zusammen, was passiert sein könnte, aber wofür es keine Beweise gibt. Das kommt aber drauf an, was du mit der Schlagzeile im Buch genau vorhast.

Golden

Wenn du einen Bezug zu Märchen/Kinderbuch möchtest, fiele mir nur etwas in die Richtung "Hänsel und Gretel" ein (wegen der ausgesetzten Kinder) - vllt. "Die Gretelmorde von ... ".

Aber hört sich nicht so gut an, ich finde eine Kombination aus Engel, Laub, Wald schon besser.

Atra

@ Kati

So wie du es formuliert hast, klingt es auch gleich schon viel passender. So ist es eben viel reißerischer, was ich besser finden würde, als die ersten Vorschläge in Bezug auf Engel.
"Man muss erst zum Leben aufstehen, bevor man sich niedersetzt zum Schreiben."
(Henry David Thoreau)

Moni

Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist nach unserem Telefonat gestern, Maja... solche Morde gab es doch sicher nicht nur in England. Du könntest vielleicht recherchieren, ob es solche Morde in Deutschland auch gab und wie das in den deutschen Zeitungen eventuell abgedruckt worden ist. Gerade wenn du eine deutsche Entsprechung suchst, wäre eine "reale" ja vielleicht besser, als eine erfundene... Nur so als Überlegung in den Raum geworfen.  :hmmm:

Ansonsten finde ich Katis Variante mit dem dunklen Geheimnis am besten.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Demm Helder

Wenn es auf Bildzeitungsniveau sein soll versuch es doch einmal mit

Der Wald der geschändeten Engel  :hmmm: oder

Der Kinderschlächter vom Blakewell Wald ...???

chaosqueen

Ich finde Katis Vorschläge auch schon ziemlich passend und empfinde auch, dass 'Engel' gerne enthalten sein darf, dazu etwas reißerisches, das den Mob aufscheucht ... Nur bitte nicht der Begriff "Engelmacher", der war eindeutig anderweitig besetzt.