• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

05.07.2013 - Jugendgeschichte für 10-16 Jährige

Begonnen von Kay, 18. März 2013, 14:22:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kay

http://www.boersenblatt.net/600607/

Kinder- und Jugendbuchmanuskripte gesucht

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Chicken House haben den Startschuss für den Goldenen Pick 2013 gegeben. Bis zum 5. Juli können Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Debütanten eingereicht werden. Der Gewinner wird im November bekannt gegeben.
Mit dem Schreibwettbewerb suchen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Verlag Chicken House zum vierten Mal Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Autoren, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Eine Veröffentlichung bei Chicken House Deutschland ist der Preis, heißt es in der Ausschreibung. 
Bis zum 5. Juli 2013 können Manuskripte, die für Kinder und/oder Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren geeignet sind, eingereicht werden. Der einreichende Autor darf zuvor keinen Roman in einem Verlag veröffentlicht haben und muss über 18 Jahre alt sein.

Neben der Bestseller-Autorin Ursula Poznanski gehören der fünfköpfigen Jury in diesem Jahr die Buchhändlerinnen Bettina Foltz (Hugendubel) und Heike Fechter (Buchhandlung RavensBuch) sowie Dr. Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House) an.

Bis zum 16. Oktober 2013 wird eine Shortlist mit fünf Nominierungen erstellt. Am 30. November 2013 gibt die Jury den Gewinner bekannt.

Weitere Informationen und die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Kati

Hach, ob ich es ein drittes Mal versuche? Die anderen zwei Male habe ich nie einen Roman rechtzeitig fertigbekommen. Aber ich würde wirklich gern endlich mal mitmachen.  :hmmm: Versuch macht klug, oder?

Arcor

#2
Ui, das könnte ja sogar was für meinen Sandhändler sein, der läge von der Zielgruppe her genau in der angegebenen Altersspanne. Verdammt, jetzt hab ich Druck, das Ding bis Anfang Juli fertig zu bekommen.  :pfanne:

Edit: Verdammt, ich sollte genauer lesen. Sie wollen maximal 80k Wörter haben, ich liege jetzt bei guten 100k. Ich bezweifle, dass man 1/5 des Romans kürzen kann. Mööp!  :schuldig:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kati

Arcor: Ich muss, falls ich mitmache, bis Juli etwas völlig Neues aus dem Boden stampfen.  :o Mir passt das, weil ich mich im Moment eh auf Jugendromane konzentriere, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe. 80 k in knapp drei Monaten... Früher konnte ich das, aber heute? Bleibt abzuwarten.

Ich frage mich gerade, was genau man schreiben kann, ohne sich von vorne rein die Chancen zu verderben. Ich habe mir das Programm mal angesehen und ganz ohne sind einige Bücher da ja auch nicht, aber ich möchte mich nicht von vorne rein disqualifizieren.

Cairiel

Ich hätte sogar ein Manuskript für sie, aber ich darf nicht.  :seufz:

Rosentinte

Ich hätte ein Projekt, das sich eignen würde, meinen Simeon. Allerdings liegt der noch bei den Betas und ich fürchte, da kommt noch ein ganzer Batzen Überarbeitung auf mich zu. Ich weiß nicht, ob ich das den Betas oder mir antun möchte. Wobei mich persönlich auch die Einsendung auf postalischem Weg ein wenig abhält - so viele Chancen rechne ich meinem Roman nicht aus und für ein Spaßprojekt sind mir 72k mit doppeltem Zeilenabstand zu viel Papier-/Tintenverschwendung und (vor allem) Portokosten. Mal sehen.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Arcor

Zitat von: Rosentinte am 18. März 2013, 16:08:41
Wobei mich persönlich auch die Einsendung auf postalischem Weg ein wenig abhält - so viele Chancen rechne ich meinem Roman nicht aus und für ein Spaßprojekt sind mir 72k mit doppeltem Zeilenabstand zu viel Papier-/Tintenverschwendung und (vor allem) Portokosten. Mal sehen.
Da sprichst du etwas Wahres an, Rosentinte. Die postalische Einsendung finde ich auch nicht so super. Vielleicht ist das bei solchen Wettbewerben trotz Internet etc. noch üblich, aber so viele Seiten zu drucken und dann zu verschicken geht natürlich schon etwas ins Geld, gerade bei dem Zeilenabstand.
Ich schau erstmal, was meine Betas zu meinen Projekt sagen, wenn ich ihn denn mal für mich fertig überarbeitet habe. Wenn alles passt, nehme ich einfach spontan noch dran teil, ansonsten macht es auch nicht so viel.  :)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kati

Ich lasse sowas in unserem Uni-Copyshop ausdrucken und (ring)-binden. Da komme ich mit sieben Euro bei gutem Papier gut weg und es ist sicherlich günstiger als es selbst auszudrucken. Hast du vielleicht sowas in der Nähe, Rosentinte?

Bedeutet doppelter Zeilenabstand wirklich einfach den Zeilenabstand umzustellen, also keine richtigen Normseiten?

Arcor

Zitat von: Kati am 18. März 2013, 16:16:11
Bedeutet doppelter Zeilenabstand wirklich einfach den Zeilenabstand umzustellen, also keine richtigen Normseiten?
So habe ich das verstanden: den Zeilenabstand auf doppelt stellen. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, 1,5facher Zeilenabstand war das Maximum, aber wenn sie es so haben wollen?  :-\ Vielleicht braucht die Jury einfach sehr viel Platz für ihre Korrekturen und Anmerkungen.  ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Kay, so schön diese Ausschreibung auch ist, bitte beachte die Regeln, nach denen wir neue Ausschreibungen einstellen. Selbst wenn du keine Lust hast, die Boardregeln zu lesen, reicht doch schon ein Blick auf die anderen Themen in diesem Board, um zu sehen, mit was für einer Nomenklatur wir arbeiten. Gesucht wird keine Geschichte, sondern ein Roman. Großer Unterschied. Namentlich ist es der "Goldene Pick", der in den vergangenen Jahren schon seine Threads hier hatte, an denen du dich hättest orientieren können. Schau dich um. Es ist immer der Name des Verlags oder des Wettbewerbs im Titel. Nicht nur "Geschichte".

Und wenn du den Ausschreibungstext blind in das Forum kopierst einschließlich "Weitere Informationen finden Sie hier", ohne dabei das "hier" so zu verlinken wie die Vorlage, haben wir alle wenig davon. Bitte lies dir die Regeln durch und passe deinen Beitrag entsprechend an.

Das klingt vielleicht wie Schikane, aber wenn wir alle Ausschreibungen so aufwendig nachbearbeiten müssen, dass es schneller wäre, sie selbst einzustellen, läuft es irgendwann darauf hinaus, dass wir dieses Board für neue Beiträge schließen und niemand außer uns mehr eine Ausschreibung melden kann, und das ist dann auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt