• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie findet ihr euere Namen?

Begonnen von Sanjani, 01. Oktober 2011, 23:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: HauntingWitch am 27. Oktober 2011, 15:15:29
Interessant, wie viele verschiedene Wege es da gibt.

Das habe ich auch gerade gedacht. Bei mir kommen die Inspirationen aus völlig unterschiedlichen Bereichen: Aus anderen Büchern und Filmen, dann natürlich verändert. Meistens geht es mir dabei auch mehr um den Klang bzw. die Melodie des Namens als um die genaue Schreibweise. Firmennamen eignen sich auch immer gut zum Verändern oder Umdrehen. Anfangs hab ich auch gescrabbelt, da sind sogar ein paar sehr brauchbare Namen bei rausgekommen, die bis jetzt in Verwendung sind.

Das ganze führt dazu, dass ich inzwischen eine seitenlange Datei mit noch unbenutzten Namen verwende, schön nach dem Alphabet sortiert, in die ich immer wieder reinschaue, wenn ich eine neue Figur habe, die ihren Namen nicht sofort mitbringt. Oft finde ich dort dann etwas, was noch ein wenig verändert dann perfekt auf die Figur passt.

Zitat von: Lisande am 27. Oktober 2011, 14:34:16
Für Städte und Provinzen hat mein Mann mit den Tipp gegeben, mir Medikamenten-Namen anzusehen und daraus was zu basteln. So wurde aus dem Durchfallmittel Tanna Comp die Provinz Tannien - was sich im Nachhinein als recht witzig rausgestellt habe. Tannien ist Weinanbaugebiet... und im Wein gibt es nunmal Tannine.

Haha, das ist ja cool!  :rofl: Das hab ich noch nie gemacht. Aber die Idee ist der Hammer, Hut ab!
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ryadne

Bei mir kommt die Inspiration ebenfalls aus völlig unterschiedlichen Bereichen. Z.B.:

Assoziation.
Ich habe zum Beispiel gerade eine Figur, die mich stark an mich selbst erinnert. Deshalb habe ich ihr den Namen gegeben, von dem meine Eltern mir erzählt haben, dass sie mich so nennen wollten, ehe sie sich dann spontan umentschieden haben.

Impulsiv. Manche Namen sind einfach da. Punkt. Keine Ahnung, wie ich auf die dann gekommen bin, das sind manchmal auch Namen, die mir gar nicht unbedingt vom Klang her gefallen. Aber sie passen dann einfach.

Autokennzeichen. Ich verbringe viel Zeit zu Fuß und im Bus. Das heißt, ich lese viele Kennzeichen und baue mir daraus dann Namen zusammen. Hat aber den Nachteil, dass bei mir überdurchschnittlich viele Charaktere Gefahr laufen, Namen mit "Ko", "MYK" oder "WW" zu haben. ;) (Letzteres lässt sich allerdings nicht so gut verwenden.)

Namenslexika. Joa, gerade zu Anfang einer Geschichte schaue ich gerne in mein Namenslexikon. Wenn Figuren aus bestimmten Ländern kommen, gucke ich auch nach Namenslisten im Internet.

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, mach ich auch schon mal die Augen zu, tippe wild auf der Tastatur rum und gucke, was rauskommt. ;D

Nayoni

Mir fällt die Namensfindung recht schwer, nur wenn ich mal so richtig viel Glück habe, klopft der Charakter gleich mit Namen an die Tür. In allen anderen Fällen gibt es zwei Möglichkeiten:

- Ich denke über die Charaktereigenschaften nach. Ist der Char eher böse oder zwiespältig, spiele ich mit "dunklen" Vokalen und Konsonanten. Ich weiß nicht, ob das alle gleich sehen, aber z.B. r, k, m, a, o sind für mich dunkel. "Helle" Vokale/Konsonanten sind z.B. s, l, n, i, u. Daraus wird dann ein möglichst kurzer Name für meine Protas geformt. Manchmal mithilfe einer guten Freundin, die das besser kann als ich ;)

- Ich schlage mein Quechua Wörterbuch auf und halte meinen Finger auf eine Zeile. Das mach ich so lange bis Bedeutung und Klang des Wortes zu meinem Char passen. Manchmal änder ich es noch ein wenig ab und fertig. Da wird kurzer Prozess gemacht. Ich hoffe, meine Chars nehmen mir das nicht übel...

HauntingWitch

Ich glaube es nicht! Da finde ich den ultimativen Nachnamen für meinen neuen Prota, und was finde ich heraus: http://de.wikipedia.org/wiki/Frode_Gjerstad - Da gibt es schon jemanden, der so heisst. Was für eine Gemeinheit.  :brüll: Das kann ich nicht machen, meiner ist Metal-Produzent, das gibt ein Problem.

Kennt vielleicht jemand eine gute Listenseite für norwegische Nachnamen? Irgendwie muss ich total doof sein, google müsste doch da sofort etwas ausspucken, aber ich lande immer wieder bei irgendwelchen Ahnenforschungsforen oder ausschweifenden Erfahrungsberichten über was auch immer. Im Grunde ist auch ziemlich egal, was der Nachname es ist, solange er nicht gleich heisst, wie irgendein Musiker aus meiner CD-Sammlung.

Ludovica

Hast du schon behindthename.com und surnames.behindthename.com probiert? Das wär bei mir immer die erste Anlaufstelle....


HauntingWitch

@Ludovica: Super, danke! :) Das ist genau das Richtige.

@Kayla: Er heisst Frode. Deshalb habe ich ja das Problem, siehe oben. Sonst hätte ich Gjerstad genommen. Die beiden Seiten habe ich auch schon gefunden, nur steige ich da nicht ganz durch. Trotzdem vielen lieben Dank.