• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Das Kinderbuch

Begonnen von Nightingale, 27. März 2011, 14:45:53

« vorheriges - nächstes »

Rosentinte

Hallo,
also eine Liebesgeschichte hätte ich mit 10 ehrlich gesagt doof gefunden. Da sind doch ncoh alle Jungen doof, das zieht sich ja sogar manchmal bis man 11,12 ist.
Schräg ist sicher nicht verkehrt, noch besser, wenn es teilweise ins Lustige abdriftet...
Gewalt würde ich nicht explizit schildern, die Antagonisten in Kinderbüchern halten sich zwar nicht immer an Regeln, sind aber auch nicht brutal...
Meistens verbreiten sie Angst und Schrecken, vllt. gibt es Gerüchte, aber zumindest die Helden leiden nicht unbedingt unter ihnen.
Ich denke der Länge sind eig. keine Grenzen gesetzt, man denke nur mal an Harry Potter, den ja auch viele in dem Alter lesen (ich zumindest). Aber ich würde so 250-300 Seiten anpeilen, für den Anfang will man ja die Nintendo-Fernseh-Computer-Kinder nicht vergraulen.
LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Zu den Märchen: War es nicht auch ursprünglich so, dass die Grimm-Märchen gar nicht für Kinder geschrieben waren, sondern eher eine Sammlung von Volksgeschichten darstellten? Ich glaube auch nicht so richtig, dass die Märchen Kindern schaden, allerdings sehe ich auch keinen Grund, sie Kindern, die Angst davor haben, aufzuzwingen, wie es manchmal passiert, weil Märchen Kulturgut sind und Kinder Märchen brauchen, wie das oft begründet wird.  :-\

Keri: Ja, du hast Recht. Ich war nur total verwundert, dass Bücher nebeneinander stehen, in denen einerseits kleine Mädchen eine rührende Freundschaft zu einem Hund aufbauen, und sich andererseits Vampire die Gesichter abreißen. Und dann dachte ich: Oh, Gott, was davon will und verträgt das Durchschnittskind jetzt?  ;)

Sonnenblumenfee: Ich hatte genau ein Dollybuch und ich fand es total langweilig, weil Dolly ja schon sooooo alt ist und ich mich gar nicht mit ihr identifizieren konnte. (War wohl eines der letzten Dollybücher...)  :d'oh: Von den Themen her, ähnelt es ja auch ihren St. Clare´s-Büchern. Die Zwillinge sind aber noch jünger und die habe ich geliebt.
Wobei nur die ersten sechs Bücher von Dolly wirklich von Blyton stammen und das Mädchen auch eigentlich Darrell heißt, aber das ist eine andere Geschichte.
Daher denke ich eigentlich schon, dass das Alter wichtig ist, damit das Kind mitfiebern kann. Die 2-Jahres-Regel werde ich jetzt einfach mal gutgläubig einhalten und meine Prota 12 Jahre alt machen. Den Tipp mit den Lehrerinnen werde ich so ähnlich berücksichtigen. Ich kenne keine Lehrerinnen, aber ich habe Freundinnen die mit Kindern arbeiten.  ;)

Rosentinte: Ich kann mich an überhaupt keine Liebesgeschichte in den Büchern, die ich damals gelesen habe, erinnern. Allerdings gingen die eh nur um Tiere, Ballett und Internate...obwohl, in einem der Ballettbücher gab es einen Jungen und die Prota fand den nett. Das fand ich ziemlich cool, weil das so erwachsen rüberkam. Aber da sind ja auch alle Kinder anders und ich glaube, die meisten Mädchen sind in dem Alter gegen eine Liebesgeschichte. Außer denen, die schon Twilight lesen.  ??? Ich würde es gern allen Recht machen, was nicht geht. Ich wollte eigentlich sehr gern eine kleine Liebesgeschichte einbauen, wusste nur nicht, in welchem Maß das noch in Ordnung wäre. Momentan, nach den ganzen Posts hier, tendiere ich dazu, eine Freundschaft zwischen dem Mädchen und einem Jungen aufzubauen, die leicht als kleine Verliebtheit interpretiert werden kann. Das dürfte gehen...
Schräg und lustig wollte ich es eh machen.  ;) Nur, bei schräg, war und ist mir der Umfang nicht so klar. Aber ich glaube momentan, nachdem ich nochmal auf Amazon die Kinderbücher durchgesehen und in einige reingelesen habe, dass Kinder viel Phantasie tatsächlich schätzen.
(Du hast Harry Potter mit zehn gelesen? Ich habe damals den vierten Band geschenkt bekommen und hatte den ersten als Hörbuch, fand das aber total doof. Wie gesagt: Ich wollte Ballettbücher... :rofl:)

Rosentinte

Hallo,
ja, eine Liebesgeschichte am Rande geht. Da fällt mir spontan "Die Wilden Hühner" ein, wo sich ja langsam eine Liebesgeschichte entwickelt, die in das Buch " Die Wilden Hühner Und Die Liebe" mündet (sozusagen ein Buch zum Mitwachsen  ;) )
Mit zehn habe ich Harry Potter verschlungen. Die ersten vier samt und sonders, dann musste ich auf Bd. 5 warten und habe mich mit dem Grusel-Grad in den Büchern weiter entwickelt, sodass es von der Heftigkeit her ging.
Die Ballettbücher habe ich auch rauf und runter gelesen, da gab es aber eins, das mir trotz Liebesgeschichte gut gefallen hat ( Traum der Ballerina - Frederica de Cesco oder so ähnlich) Aber die ist auch eher am Rande.
Mir liegt ein Beispiel zu der Schrägheit, die ich gemocht habe, auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf  :wums:
Ah, doch: Zwei wilde, kleine Hexen - Cornelia Funke. Die schreibt sehr schöne Bücher für diese Altersklasse, nimm dir die doch mal vor (auch: Igraine Ohnefurcht)

LG, Rosentinte
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Kati

Oh, von Cornelia Funke, die Wilden Hühner! Ja, richtig, die habe ich sehr gemocht. Und, was mir gerade einfällt, dieser eine Weihnachtsroman von ihr mit dem Mädchen, das in das Haus in ihrem Adventzkalender geht, geht in die Richtung Schrägheit, die ich anpeilen wollte.  :) Ich krame die Funkebücher mal wieder raus und schaue mir das nochmal an.

Rosentinte

OT: Genau dieses Buch hat meine Schwester zu Nikolaus gekriegt und musste es erst mal bei mir wieder zurück klauen... Cornelia Funke schreibt einfach wahnsinnig gute Kinderbücher. Aber Tinten... sind auch gut.

Sorella

Ist das wirklich OT? Hoffentlich nicht, denn ich muss in die selbe Kerbe hauen:
Cornelia Funkes "Herr der Diebe" ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk für diese Altersklasse. Es ist eins meiner Lieblingsbücher.

Am Ende wird es auch sehr schräg.

Sonnenblumenfee

Wenn wir jetzt "schräge" Kinderbücher sammeln, kann ich noch die Molly-Moon-Reihe empfehlen - teilweise sehr schräg und manchmal ziemlich gruselig. Einige Bücher von Roald Dahl empfinde ich auch als recht schräg.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sorella

Ich hätte noch einen Buchtipp zu diesem Thema:

Kinder- und Jugendbuch schreiben und veröffentlichen von Heidemarie Brosche
http://www.amazon.de/Kinder--u-Jugendbuch-schreiben-veröffentlichen-Verlagsverzeichnis/dp/3866710623/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1303198863&sr=1-1

Wie bei jedem Schreibratgeber ist nicht alles für jeden interessant, aber Frau Brosche hat Musteranschreiben und Verlagsadressen abgedruckt. Auch zur Zielgruppe sagt sie etwas.
(Bitte, wenn möglich, über Tintenzirkellink bestellen, damit das Forum was davon hat)

Simara

Zum Punkt "Was ist mit der Gewalt" will ich auch was sagen. *mit erhobener Hand auf Stuhl hin und her hops*
Ein Kinderbuch das mich sehr überrascht hat ist "Der Zauberer von Oz". Ich habe es mir vor einigen Tagen in London auf englisch gekauft, ist schließlich ein Klassiker. Ich bin jetzt auf Seite 82 und es wurden insgesamt 84 Lebewessen, ein Bienenschwarm und mehrere Bäume getötet. Ich habe mit gezählt. Mich hat das ziemlich schockiert, da ich finde, dass sich die Helden eines Kinderbuchs nicht durch die Weltgeschichte morden sollten, egal ob aus Selbstverteidigung oder nicht und egal wie schön ich die Geschichte eigentlich finde, so könnte ich sie keinem Kind erzählen.   

Kati

Der Wizard of Oz ist eh so eine Sache für sich, wenn du mich fragst. Wenn man sich mal die Fortsetzungen anschaut, wird es noch unheimlicher. Am Wizard of Oz stört mich für Kinder auch einiges. Bist du noch in London? Läuft im Apollo noch Wicked? Ich war im Oktober drin und erstens gefällt mir die Aufführung im Apollo ziemlich gut, zweitens hat sie meine Meinung vom Wizard of Oz ziemlich verändert. So wirkt das plötzlich alles ganz harmlos.  ;D

Simara

Inzwischen bin ich zurück, und an "Wicked" musste ich andauernd vorbeilaufen ohne rein zu dürfen.  ;D Das war sogar eine noch größere Folter als nicht im Londoner Dungeon einziehen zu dürfen. (Ich hab mich da wirklich wohl gefühlt.  :innocent: )

Kati

Das ist jetzt Off Topic, aber du hast dich im Dungeon wohl gefühlt?!  :rofl: Ich hatte da sooo eine Angst drin. Ich war mit einer Freundin drin und bei der Bootsfahrt dachten wir uns, wir setzen uns in die Mitte. Den Leuten in der Mitte passiert immer nichts. Jetzt darfst du raten, in welche Sitzreihe der nächste Schauspieler seinen Kopf gesteckt und gerufen hat.  ;D Wenigstens mussten wir nicht einzeln nach vorne, beim Gericht (anders als "Jens from Germany" oder in der Folterkammer oder beim Scheiterhaufen (das war aber lustig). Also, wenn ich im Juli wieder in der Stadt bin... in den Dungeon gehe ich nicht nochmal...

Simara

Kurz und knapp um nicht im Off-toppic zu ertrinken: Ich habe es geliebt, die meiste Zeit habe ich vor Freude gegrinst. Leider bin ich nirgendwo "drangekommen". Ich könnte mir gut vorstellen mal eine Zeit in so einem Laden zu arbeiten.  :vibes: