• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... diese Gabe?

Begonnen von Pamina, 20. März 2011, 14:27:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pamina

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein kleines Problem damit, wie ich die Gabe meiner Protagonisten nennen soll. Bisher hieß die Gabe einfach die Gabe und ich werde von Tag zu Tag unzufriedener damit, aber mir will einfach nichts besseres einfallen.

Die Gabe ist, dass meine Protagonistin - bzw auch viele Nebencharaktere - Geister sehen kann, sie kann mit ihnen reden, sie kann sie hören und bei einem Mädchen wie ihr, haben die Geister noch fast die Eigenschaften wie Menschen.. also Geister können Menschen mit der Gabe anfassen und verletzen, etc während ein normaler Mensch gänzlich unberührt bleibt. Auch müssen Menschen mit der Gabe den Geistern, die ihren Weg kreuzen, helfen ihre Aufgabe auf der Erde zu bewältigen und in das Totenreich übergehen zu dürfen, der Drang danach ist tief in ihnen drinnen.
Erwähnenswert ist auch, dass nur Menschen mit "dem Herzen eines Kindes" diese Gabe besitzen, da Kinder ein reines Herz haben, das die meisten mit dem Erwachsenwerden aber verlieren.

Ich hoffe ihr versteht, was ich mit dieser Gabe meine und habt den Geistesblitz, der mir leider ausbleibt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus (:

Liebe Grüße

Sonnenblumenfee

Spontan würde mir "das Auge" oder "die Verbindung" einfallen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sprotte

Ich muß gestehen, daß ich bei einer ähnlichen Fähigkeit bei "Geistersängerin" treu und brav bei "die Gabe" geblieben bin. Hin und wieder noch mit dem Zusatz "göttliche".

Sanne

Wenn Du Dich an Runen anlehnen willst, könntest Du EOH in Verbindung mit dem Baum Eibe als Grundlage verwenden und daraus einen entsprechenden Namen kreieren?

Ist sinngemäß der Tod, der als ersten Schritt zu einem neuen Leben interpretiert wird.

Pamina

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Vorschläge (:

@Sonnenblumenfee:
An etwas wie "Das Auge" hatte ich Anfangs auch gedacht, aber dann wieder verworfen. Ich hätte gern etwas, das man so abwandeln kann, dass es als Namen für sich - sprich für die Gabe - steht, ich daraus aber auch eine Bezeichnung für die Menschen mit der Gabe herleiten kann.

@Sprotte:
"Die (göttliche) Gabe" empfinde ich als zu allgemein und nicht aussagekräftig genug... man liest so oft von "einer Gabe", deshalb habe ich es lieber, wenn bei mir "die Gabe" einen richtigen Namen bekommt, oder einen aussagekräftigen Zusatz.

@Sanne:
Die Idee mit der Rune finde ich interessant. Ich habe ein bisschen gegoogelt und Eoh scheint sogar schon ein bisschen das anzudeuten, worauf mein Plot am Ende hinauslaufen wird.
Ich werde mal sehen, was sich daraus machen lässt. Jetzt habe ich zumindest etwas, worauf ich aufbauen kann. Danke.


Ich danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen  :)
Liebe Grüße

Spinnenkind

Hi Pamina,

ich weiß nicht, ob du noch nach einem Namen suchst. Ich schreibe einfach mal, was mir so zu deinem Problem eingefallen ist.

1. "Dualität" (Dürfte selbsterklärend sein)

2. Mir fiel bei deiner Beschreibung spontan Final Fantasy X ein, wo das Medium auch die Aufgabe hat, die Seelen der Toten zu "übersenden". So ähnlich könnte das bei dir ja auch heißen, "übersenden", "überführen" etc. (Ich hätte da keine Angst, zu klauen, die Idee haben die Spielemacher sicherlich nicht erfunden)

3. Wenn du eher darauf hinauswillst, dass deine Prota überhaupt in der Lage ist, Geister zu sehen, gibt es ja viele Möglichkeiten. Du könntest es auch ganz einfach als "sehen" oder "wahres sehen" bezeichnen - manchmal bewirkt eine solche Banalisierung mehr als ein blumiger Ausdruck.

4.Oder man könnte sagen, dass man die Wahrnehmung von Geistern eigentlich gar nicht als wirkliches "Sehen" bezeichnen kann - eher ein Gefühl, das man niemandem beschreiben kann, der es nicht selber erlebt hat. Der Name der Gabe könnte ein (womöglich schlechter) Versuch sein, dieses Gefühl zu beschreiben: "Zwielicht", (die Fähigkeit wäre dann wohl eher das Wandeln im Zwielicht), "im Sog wandeln",  "die Schemen im Nebel/in den Flammen/in den Wolken sehen können" (Wo andere nur eine verwirrende Masse sehen, sehen deine Protas ganz deutlich einen Menschen, einen Geist).

Aber ich schwafle, immerhin weiß ich nicht, wie das in deinem Buch so ist, einen Geist zu sehen ;) Aber die prinzipielle Idee stelle ich mal in den Raum.

Kati

Mir fällt da spontan Nekromantie zu ein, aber das ist ja eher Beschwörung.
Ich schreibe viel über Menschen, die Geister sehen können, aber eine richtige Bezeichnung gebe ich dieser Gabe nie, fällt mir gerade auf.  ??? Kann man aus der Bezeichnung "Medium" was machen? Mir fällt da meditieren ein, aber in Meg Cabots "Shadowland" nennen sich die Geisterleute schon Mediatoren. Im Deutschen nicht, aber ich weiß trotzdem nicht, wie weit das vertretbar wäre.

Dämmerungshexe

Eine recht häufige Bezeichnung für eine solche Gabe ist glaube ich auch "das zweite Gesicht" - du könntest die Personen, die darüber verfügen dann auch "Zweigesichter" o.ä. nennen.

Mein eigener Nick kommt ja auch von einer Figur, die zwischen Leben und Tod steht. Es gibt für diese Grenze (wie bereits zuvor erwähnt) relativ häufig solche Bezeichnungen wie "Zwilicht" und "Dämmerung" - Übergänge im Allgemeinen. "Wächter" im Sinne von "den Übergang bewachen" wäre deshalb vielleicht auch eine Möglichkeit (immerhin sind die Leute mit der Gabe ja zur Hilfe verpflichtet, so wie ich das verstanden habe).

Oder, wenn du vielleicht auch noch eine Erklären brauchst (ich weiß ja nicht ob du schon eine hast), woher diese Gabe kommt, zum Beispiel von einem Gott, könntest du sie danach benennen: "(NameGott)s Auge", "(NameGott)s Kinder", ...

Eine andere einfache möglichkeit wäre, die Begabten mit einem gebräuchlichen Namen zu belegen, der alles möglich heißen kann. Ich weiß ja nicht wie "normal" Magie in deiner Welt ist, aber da die Gabe für Außenstehende fremdartig ist und wie Magie oder Teufelswerk wirkt, könntest du auch einfach "Hexe!" sagen.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Wollmütze

#8
Hm, wie wärs mit Bindung? Und die, dies können sind dann eben die Binder oder Binderinnen? Oder Wandler, quasi als Wandler zwischen den Welten. Vielleicht haben diese Personen auch einfach die "Kraft" (Nicht "Macht" = Star Wars), oder es ist schlicht die "Herzgabe"? Wegen den Kinderherzen, oder "Das Auge des Herzens" ?

Ansonsten, wie Dämmerungshexe sagte, wurden früher den Frauen, die behaupteten, mit den Verstorbenen reden zu können, das Zweite Gesicht zugesprochen. Dazu könntest du vllt. etwas recherchieren, vielleicht kommst du dann noch auf ganz neue Ideen?  :)

LG,
Wolli

Pamina

Oh wow, noch so viele weitere Vorschläge, vielen Dank euch allen für eure Mühen (:

Ich habe ein bisschen hin und her überlegt und mein Geplantes ein bisschen umgeschmissen, meine Protagonistin ist nun nicht mehr "die Auserwählte", sondern bekommt den Namen der Rune Eoh und dazu wollte ich mir dann eine hübsche Geschichte ausdenken, weshalb die Auserwählte nach der Rune benannt wird bzw in welcher Verbindung ihre Gabe mit der Rune steht.

Für die Gabe und die "nicht-auserwählten" Menschen mit der Gabe an sich gefällt mir die Idee mit dem zweiten Gesicht wirklich gut.

Vielen, vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr geholfen :)
Liebe Grüße