• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Beschreibungen von Atem

Begonnen von der Rabe, 29. Januar 2011, 22:52:22

« vorheriges - nächstes »

Kraehe

Man kann auch...

...entschlossen ausatmen
...Luft zwischen den Zähnen einsaugen
...überhaupt durch Mund oder Nase atmend variieren
...und Atem kann quietschen, wenn ein entsprechendes Lungenproblem vorliegt
...die Luft kann einem aus den Lungen gepresst werden, Aufprall z.B.
...vor Schreck fast das Atmen vergessen
...die Luft anhalten, als Nicht-Atmen halt
...prusten? (weiß nicht, ob das schon jemand hat.)
...oder sich verschlucken, was im weitesten Sinn ja auch zum Atem gehört ;)

@der Rabe: flach und hektisch = hyperventielieren?

Sprotte

Hyperventilieren kann man auch mit "flach hecheln" umschreiben. Ich weiß, klingt nach Hund, aber medizinische Fachbegriffe passen nicht in jede Sprachumgebung.

RubinaGela

Hallo Rabe,   :winke:

zu deiner Anfrage wurden ja schon jede Menge Vorschläge gemacht. Mir fällt dazu noch ein:

ZitatWie beschreibt ihr Atem, zB. wenn jemand Angst hat, panisch ist, oder auch wenn er nicht auffallen will. Gerne auch in anderen Situationen
Bei Angst oder Panik kannst du auch Herzklopfen einbauen: das Herz schlug ihr/ihm bis zum Hals oder es setzte einen Schlag aus... Eventuell - was auch zum Nichtauffallenwollen (OT: wär was für's Wortsatzspiel  ;D ...): Derjenige hält (vor Schreck, Angst, Sonstwas...) die Luft an.

:hmmm:  In anderer Situation könnte jemand die Luft zischend zwischen den Zähnen einsaugen oder hervorstoßen.   

Bei einer Prügelei oder einem Sturz z.B. könnte man es so beschreiben: die Luft wurde ihr/ihm aus der Lunge gepreßt...

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wiederholt, was hier bereits aufgeführt wude. Viel Spaß beim Satzbasteln.  ;)

Lieben Gruß

Gela

Sanne

Mir ist dazu gerade noch eingefallen: Manchmal hält man in angespannten Situationen einfach die Luft an, ohne es zu merken ...  :o

Lieben Grüß
Sanne
;)

der Rabe

Noch einmal vielen Dank euch allen. Es ist ja unglaublich viel zusammengekommen.  :jau:

Ich lasse das Thema mal offen, vielleicht fällt jemandem noch mehr ein und will es hier ergänzen... ;D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: