• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasygenres

Begonnen von Nebeldiener, 15. Juni 2011, 13:12:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farean

Zitat von: Jilia am 18. Juli 2012, 10:02:43
Nein, da hast du mich missverstanden. Oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt, das soll auch mal vorkommen  ::)
Einigen wir uns auf: "Zu einem Mißverständnis gehören immer zwei"? ;)

Zitat von: Jilia am 18. Juli 2012, 10:02:43
Dein Szenario:
Held bekämpft den bösen Herrscher, weil er sich und seine Familie schützen will.
Mein Szenario:
Held (?) erobert einen Teil des Landes des bösen Herrschers (der so böse auch wieder nicht ist), weil die Bewohner dort ihm Schaden zugefügt haben und er sicherstellen will, dass so etwas nicht wieder vorkommt - indem er selbst Herrscher wird.
Weder im einen, noch im anderen Fall haben wir hier irgendwo 'reines Weiß' - aber die Grauschattierungen variieren doch so stark, dass ich mein Szenario schon außerhalb des Toleranzbereichs von High Fantasy sehe.
Ich glaube, da befinden wir uns vor allem in der Grauzone (sic! ;)) des persönlichen Empfindens. Ich sehe nämlich, ehrlich gesagt, keinen Unterschied zwischen "deinem" und "meinem" Szenario. In beiden Fällen "passiert der selbe Schaden", nämlich daß auf beiden Seiten gute Leute sterben. In beiden Fällen liegt dasselbe Motiv zugrunde, nämlich daß der Held Sicherheit für sich und die Seinen will. Und ist der Kampf erst einmal in Gang gesetzt, folgt er seiner eigenen Logik; endet diese damit, daß der Held sich gezwungen sieht, das fremde Land zu unterwerfen, dann tut er nur, was er tun muß. Großmütig darauf zu verzichten, wäre je nach Gegner nicht mehr rechtschaffen gut, sondern rechtschaffen blöd.

Sieht sich dein Feenvolk wirklich aus der Situation des Kampfes heraus dazu gezwungen, sich als Eroberer zu betätigen? Dann handelt es in meinen Augen um keine Schattierung "schwärzer" als der Held, der sich den Luxus leisten kann, sich mit der Abwehr des Feindes zufriedenzugeben.

Zanoni

Mal ne generelle Frage:
Kennt eigentlich jemand irgendeine Übersicht aller Genres, Sub-Genres und Sub-Sub-Genres, die irgendwie zu dem großen Topf der Phantastik gehören?

Zwar kennt man die üblichen Gruppierungen, aber eine richtig umfassende Liste habe ich noch nie gesehen.

Luna

#62
Leider nur die Subgenres bei Wikipedia unter Fantasy: Fantasy-Subgenres. Und da sind die meisten näher verlinkt und man kann die genaueren Definitionen oder Merkmale nachlesen. Ob diese Genres allerdings abschließend sind, kann ich nicht sagen.

Edit: Romantasy habe ich da z. B. nicht gefunden, also wohl eher nicht abschließend.

Debbie

Jep - ich benutze auch immer die von Wikipedia  ;D  Allerdings meist die Englische, weil die umfangreicher ist:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy_subgenres#Genres_.26_subgenres


Für alles was man nicht findet, sollte man mal in die Cross Genres sehen  ;)

Zit

Unter den Sprachräumen gibt es aber viele verschiedene Bezeichnungen. Romantasy findet sich in der engl. Wikipedia nicht, weil es ein dt. Begriff ist und mittlerweile auch nicht mehr in Gebrauch wie All Ager. Lyx wirbt zumindest mit der Langform Romantic Fantasy bzw. Thrill.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Zitat von: Zitkalasa am 18. Juli 2012, 15:56:57
Unter den Sprachräumen gibt es aber viele verschiedene Bezeichnungen. Romantasy findet sich in der engl. Wikipedia nicht, weil es ein dt. Begriff ist und mittlerweile auch nicht mehr in Gebrauch wie All Ager. Lyx wirbt zumindest mit der Langform Romantic Fantasy bzw. Thrill.

Nicht nur die Bezeichnungen, sondern auch die Definitionen sind anders, je nachdem in welcher Sprache man schaut. Das finde ich zeigt schon, wie fließend oftmals die Genre-Grenzen sind und wie schwierig die genaue Zuordnung. Die englische Wiki listet z.B. Harry Potter als High Fantasy (und definiert diese zum Teil auch anders als es der deutsche Artikel tut), wohingegen Rowlings Bücher in der deutschen Wiki als Urban Fantasy geführt wird.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Zit

Ja, Urban Fantasy -- das ist ja mittlerweile ebenso verschwommen. Im Grunde wird alles Contemporary Fantasy als Urban bezeichnet. (Liegt vll. auch daran, dass sich Urban leichter aussprechen lässt. ;D)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Zanoni

Ah!!! Die englische Wikiversion, na klar.  ::)

Oh, mann - manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ...