• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ideensammeln mit der Ideenmatrix nach Richard Norden

Begonnen von Malinche, 30. September 2015, 16:14:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andersleser

Oh, das klingt nach einer tollen Methode! Scheint was für mich zu sein, so auf den ersten Blick. Das probiere ich doch direkt mit meinem NaNo-Projekt aus, das schreit doch geradezu danach ;D Wie gut, dass immer wieder ältere Sachen wieder auftauchen, sonst wäre ich vermutlich gar nicht drauf gestoßen. :herzchen: 

Tina

Ich habe mir das auch direkt mal für mein NaNo-Projekt geschnappt und bin echt überrascht, wie viel sinnvolles dabei rumgekommen ist.  ;D

Villyana

Ich muss das auch mal ausprobieren! Allerdings bin ich ja eher ein Würfler als ein Kartenmischer  ;)
Aber neue Impulse zu bekommen ist immer gut! Ich hatte mir mal eine Charaktertabelle für meine Figuren erstellt, die leider viel umfangreicher geworden ist, als erwartet... Ängste, Stärken, Schattenseiten etc...
Irgendwann dachte ich, die beiden Figuren sind sich ähnlich und habe dann ihre Ähnlichkeit in 6 Punkten ausgewürfelt. Das war echt spannend und ich musste dabei echt lachen bei den Ergebnissen. Ja, ein bisschen Wahnsinn gehört vermutlich dazu.

Ich werde es also definitiv auch mal in abgewandelter Würfelform umbauen und nutzen  :) und dazu noch mein altes Wörterbuch zu rate zeihen, in dem unsere heutigen Wörter zum Teil eine ganz andere Bedeutung hatten.

Deliana

Die Methode muss ich auch unbedingt ausprobieren, das klingt super spannend :D
Da werde ich mir morgen gleich mal Karteikärtchen besorgen.
Ich glaube, das Buch dazu kommt auf meine Wunschliste.
Danke für diesen tollen Impuls :)

Deliana

Hallo :)

Mittlerweile habe ich die Methode zweimal ausprobiert. Einmal für eine Kurzgeschichte und einmal für mein aktuelles Romanprojekt und möchte hier gerne meine Erfahrungen mit euch teilen :)

Insgesamt bin ich begeistert von der Fülle an Ideen, die ich am Ende für meine Geschichten hatte, doch der Weg dorthin war etwas holprig. Ich habe unterschätz wie lange schon alleine die Auswahl der richtigen Begriffe gedauert hat. Wobei ich einräumen muss, dass das vermutlich an mir und meiner eher wenig entscheidungsfreudigen Art liegt xD Ich habe einfach ewig überlegt und war nie zufrieden mit meiner Auswahl... Aber irgendwann hatte ich dann doch genug Begriff parat und es konnte losgehen. Hier ein wichtiger Tipp! Lasst euch erst auf die Ideensuche ein, wenn ihr wirklich ausreichend Zeit habt! Es braucht einfach ein bisschen eine Aufwärmzeit, bis man so richtig in Fahrt kommt und dann sollte man den Prozess auch nicht unterbrechen. Bei meinem ersten Versuch musste ich mittendrinnen abrechen, weil ich wohin musste und ich dachte, macht nichts, kannst ja eh später weitermachen. Ja geht zwar schon, aber irgendwie dauert es natürlich dann wieder bis man reinkommt und kann nicht so schnell an die kreative Phase wieder anschließen. Ich glaube, dass es mir, hätte ich gleich weitermachen können, besser ergangen wäre :) Aber man lernt ja immer dazu. Beim zweiten Mal habe ich mir wesentlich mehr Zeit eingeräumt. Am Ende hat es dann fast drei Stunden gedauert, bis ich alle Verknüpfungen durch war und all meine Ideen notiert habe. Zwischendurch hatte ich nicht nur zum aktuellen Begriffspaar Ideen, sondern neue Ideen haben sich auch mit Ideen aus vorherigen Verbindungen verknüpft. Jede Idee hat quasi eine Neue gezündet und ich musste mich dann manchmal wieder daran erinnern, zu meinem Wortpaar zurückzukehren xD Es war auf jeden Fall sehr ertragreich und die ursprüngliche Romanidee hat sich während des Prozesses sehr gewandelt. Jetzt muss ich dann aussieben, weil ich niemals alle Ideen in die Geschichte unterbringen kann.

Mein Fazit: sehr zeitintensiv, aber es lohnt sich und macht Spaß! Ich kann es nur empfehlen :)

LG Deliana

Topaz

@Deliana : Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Wir ist es deiner Kurzgeschichte ergangen?

Deliana

#36
@Topaz

Diese konnte ich mittlerweile fertig schreiben, sie gehört nur noch überarbeitet.
Trotz der Unterbrechung bei der Ideensuche, hatte ich am Ende das fehlende Puzzleteil für meine Geschichte :)