• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte - Fantasy] 01/11/2009 - Die Hüter der Elemente

Begonnen von Angelus Noctis, 04. August 2009, 19:14:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelus Noctis

Zitat von: Maria am 08. September 2009, 08:38:06Aber es ist sicher ein Problem, wenn durch die Wahlmöglichkeit, jemand von einem Strang (Wir befinden uns am Strand und die Sonne scheint ) Plötzlich in den nächsten Strang (Im nächtlichen Regen des Dschungels suchen wir nach einer Spur) geworfen wird.
Das "plötzlich" wird, so denke ich, dadurch vermieden, dass nach der Auswahl der Geschichten Zwischentexte geschrieben werden, um die einzelnen Geschichten, die sinngemäß in einen Strang passen, miteinander zu verbinden. Soll heißen: Wenn der Held am Ende von Geschichte 1 am Strand spazierengeht und in Geschichte 2 im nächtlichen Dschungel steht, ist es Sache der Elementarschreiber zu erklären, wie er da jetzt plötzlich hinkommt.

@ Silvia:
Du kannst Dich als Leser entscheiden, ob Du von einem Helden oder einem Schurken lesen möchtest. Je nachdem wirst Du dann durch das Buch geleitet. Wenn Du Dir also einen Schurken aussuchst, wird er das auch bis zum Ende bleiben.

Viele Grüße!

Romy

Zitat von: Maria am 08. September 2009, 08:38:06
Aber es ist sicher ein Problem, wenn durch die Wahlmöglichkeit, jemand von einem Strang (Wir befinden uns am Strand und die Sonne scheint ) Plötzlich in den nächsten Strang (Im nächtlichen Regen des Dschungels suchen wir nach einer Spur) geworfen wird.

Das sehe ich nicht als das größte Problem. Das größte Problem ist m.E. wirklich der ständige Wechsel der Protas und ihrer Motive und Ziele. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das funktioniert, auch nicht in so einem Spielbuch und auch nicht mit irgendwelchen Zwischenstücken, die dann noch geschrieben werden sollen ...

Nun ja, wer bei der Sache mitmachen will, soll es tun. Ich hab mich jedenfalls dagegen entschieden.  :hmhm?:

Maria

In den Abenteuerspielbüchern splitten sich die Texte ja an den Entscheidungen.
Wie in dem Beispiel gezeigt.

Jetzt steht der Held vor dem Eingang einer Höhle. Soll er die Höhle betreten? Lies weiter auf Seite 23, Abschnitt 12. Soll er lieber der Spur im Gras folgen? Lies weiter auf Seite 94, Abschnitt 234.

Wie soll das funktionieren, wenn der Autor in seiner Geschichte den Helden einfach in die Höhle hat gehen lassen? Um ein Abenteuerspielbuch zu schreiben (hab ich mal gemacht für meine Schüler) muss man die Splitpunkte festlegen, für jede Wahl die entsprechenden Teile schreiben. Nun schreibt der Autor aber nur eine Version. Die Geschichte ist linear. Wie soll da der Leser irgendetwas wählen können?
Die einzige Möglichkeit wäre ganz zu Beginn, dass der Leser sich entscheidet, ob er dem kleinen, übel gelaunten Zwerg, dem blutarmen Elfen oder dem munter fröhlichen Barbaren folgen möchte. Nach dieser Wahl müsste er den ganzen Rest der Geschichte in einem Stück lesen können. Jeder weitere Split muss sonst erst geschrieben werden. Dafür muss aber der Autor im Vornherein wissen, dass er seine Geschichte mit so und so vielen Wahlmöglichkeiten, die sich dann weiter verzweigen zu gesamt so und so vielen Abschnitten zu schreiben hat.

gbwolf

Wenn ich bei den Geschichtenwebern reinschaue, scheint die Ausschreibung derzeit etwas auf tönernen Füßen zu stehen. Die Gruppe hat sich von einem Mitglied getrennt.