• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Erfolgreiche Fantasy-Bücher

Begonnen von Kaeptn, 01. November 2008, 11:40:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Hallo,

wir haben hier ja diverse Bibliothekare und Buchhändler, vielleicht wissen die ja was. Mich würde mal interessieren, ob es eine Seite gibt, wo man die erfolgreichsten (Fantasy-)Bücher nach (verkaufter) Auflage in Deutschland finden kann, quasi sowas wie Media Control für Bücher.

Klar, die Bestseller-Listen von Spiegel... kenne ich, aber das sind ja immer nur Momentaufnahmen (und Fantasy eher selten darin zu finden), mich interessiert eher, wieviel insgesamt verkauft wurde und auch nicht nur die Topseller.

Gibt es sowas wie das hier für Bücher:
http://www.imdb.com/boxoffice/alltimegross?region=world-wide

Und da es zum Thema passt: Gibt es irgendwelche Auszeichnungen für Bücher die Grenzen wie 100.000 oder 200.000 Exemplare schaffen (analog goldene, platine Schallplatte)...?

Besten Dank schon mal

Moni

#1
Es gibt z.B. im Buchreport auch eine Bestsellerliste für andere Genre und Medien. Ich bin nur nicht sicher, ob die auch Online stehen, oder nur in der Zeitschrift.

Schau einfach mal hier: http://www.buchreport.de/

Oder auch unter: http://www.boersenblatt.net  (korrigiert)

und last but not least: http://www.buchmarkt.de

Das sind die drei Großen Sprachrohre des Buchhandels. Vielleicht hilft dir das weiter?

Direkt OT ist das ja nicht, darum verschieb ich mal.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kaeptn

Danke, boesenblatt.net übrigens, .de ist was anderes...

Jetzt weiß ich immerhin, das MediaControl auch Zahlen zu Büchern sammelt, aber außer Auflistungen gibt es bei den drei Seiten leider auch nichts was absolute Zahlen angeht.

Was für eine Auflage erreicht denn sowas wie "Die Goblins", "Die Elfen"... 10.000? 20.000? 50.000?

Was gilt denn im Fantasy-Bereich als Bestseller (also welche Gesamtauflage) und welche Bücher deutscher(!) Autoren von Tintenherz... mal abgesehen, haben das die letzten Jahre erreicht?

Chuck

Soweit ich mich erinnere, hat "Die Trolle" die 100.000 Grenze geknackt oder stand zumindest sehr dicht da vor.

Cailin

#4
Zitat von: Moni am 01. November 2008, 11:54:34
Es gibt z.B. im Buchreport auch eine Bestsellerliste für andere Genre und Medien. Ich bin nur nicht sicher, ob die auch Online stehen, oder nur in der Zeitschrift.

Nein, diese Genre-Listen stehen nicht online. Leider!! Wenn ich recht weiß, erscheinen sie vierteljährlich.

Eine Frage an die Mods:
Wäre es vielleicht eine Überlegung, die für uns interessante Liste (Soweit ich weiß, gibt es tatsächlich eine, die sich auf Fantasy speziell bezieht) einzuscannen und im Tintenzirkel für alle zugänglich zu machen? Darf man das überhaupt? Und - die wichtigste Frage - hat einer diese Listen vorliegen um sie scannen zu können?  :hmmm:

Edit: Ich seh grad: Schnappszahl! Das hier ist mein 333 stes Posting  ;D

Abakus

#5
Also laut einem Bericht auf der Seite 'zoomer.de' veröffentlichte Markus Heitz, nach Angaben des Piper-Verlags, bis heute mehr als eine Million Bücher. Nachzulesen auf http://www.zoomer.de/news/topthema/fantasy-literatur/fantasytrends/artikel/die-jagd-nach-dem-naechsten-harry-potter

Tenryu

Das Problem bei Büchern ist, daß die Auflagen nicht wie bei Zeitschriften mit Reklame von unabhängigen Stellen bestätigt werden. Da wird dann von den Verlegern gerne übertrieben um den Absatz zu fördern.

Amber

Ja, die halten ganz gern mit ihren Fakten hinter dem Berg... man will sich ja keine Blöße gegenüber der Konkurrenz geben, wenn ein Buch doch nicht so erfolgreich ist wie der Werbeaufwand hoffen ließ.

Solatar

Es gibt die Zahlen. Lassen wir den Zauberschüler H.P. mal weg.

Die Informationen sind aber leider kostenpflichtig und recht teuer.
"Die Elfen" liegt z.B. bei über 300.000 Stück seit VÖ, während Heitz nach meinen Informationen mit seinen Zwergen durchschnittlich pro Buch ca. 250.000 verkauft. Das dürfte also ungefähr hinkommen mit der Angabe des Verlags.
Das sind aber echte Ausnahmen. Der Großteil der VÖ liegt durchschnittlich irgendwo zwischen 10.000 und 30.000 Stück.
Einige 100.000er gibt es auch (z.B. Trudi Canavan).

In anderen Bereichen sieht es dagegen anders aus.
Das Parfum hat sich alleine über 1,5 Mio. mal verkauft.

Chuck

Ich habe irgendwo gehört, dass sich mittlerweile auch der Herr der Ringe ganz gut verkauft haben soll.  ;D

Solatar

@Chuck

Mittlerweile... ja, aber die verkauften Stückzahlen sind bei Weitem nicht so, wie man sich das bei diesem Buch vorstellen würde. ::)

Cailin

#11
Zitat von: Solatar am 05. November 2008, 19:00:49
Es gibt die Zahlen.

Cool.

äh ... ??? Und wo hast du die jetzt her?    :o

Edit: @ Solatar: wo ist eigentlich dein Homepage-Symbol hin?

Melian

@Solatar  Soweit ich weis wurde der Herr der Ringe erst von Harry Potter als das meist verkaufte Buch der Welt nach der Bibel abgelöst. Klar natürlich, dass es heute nicht mehr so viel verkauft wird.