• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

meeresschreiberin: Füllfederhalter, Tinte und Papier

Begonnen von Arcor, 16. Februar 2024, 19:46:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Unser neuestes Mitglied ist ein Fan von winterlichen Spaziergängen, der Fotografie, Programmkino ... und natürlich der Phantastik in jeglicher Form. Herzlich Willkommen meeresschreiberin!


Wer bist du?
Ich bin auch so eine verrückte Bücherliebhaberin, die ein bisschen zu viel Zeit in fiktiven Welten verbringt. Allerdings nicht nur auf das geschriebene Wort begrenzt, sondern gerne auch in Filmen. Dabei habe ich schon immer am liebsten Fantasy gelesen. Und ich schreibe auch selbst schon sehr, sehr lange. Ich bin jetzt Anfang 30 und hoffe sehr, bald mit der Überarbeitung meines Romans, an dem ich schon seit 2017 schreibe und die Rohfassung Ende Dezember 2018 beendet habe, durch zu sein. In meinem Germanistik-Studium hat mich die Mediävistik am meisten fasziniert und das Mittelalter spielt auch bei meinem Schreiben eine wichtige Rolle, es geht um alte Bibliotheken, Handschriften und dunkle Geheimnisse. Sonst gehe ich gerne spazieren, am liebsten im Winter, wenn es so richtig schön frostig ist, fotografiere gerne, am liebsten das Meer, und gehe sehr gerne ins Programmkino.

Was schreibst du?
Mich zieht es vor allem zur Low Fantasy, ich finde es spannend, der realen Welt fantastische Elemente hinzuzufügen und hieraus schöne und auch etwas düstere Geschichten zu spinnen, bei denen man möglichst nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann. Ein wenig in Richtung Magischer Realismus. Sehr gerne beschreibe ich auch poetisch die Atmosphäre und geize nicht mit Adjektiven. Ein wenig schwer tue ich mich mit Dialogen, doch hier konnte ich mich im Laufe der Jahre durch stetiges Weiterschreiben auch verbessern. Ich schreibe eher langsam und jetzt ja auch schon seit Jahren an demselben Roman, aber das Schreiben begleitet mich schon sehr lange und bereitet mir sehr viel Freude.

Warum wir? Warum du?
Im Moment schreibe ich sehr alleine vor mich hin und fände es total schön, mich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen. Beim Drüberlesen hatte ich einen sehr netten Eindruck vom Forum, es schien so, als stünde der Austausch und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund und da würde ich auch sehr gerne mitschreiben.

Kurze Kostprobe
Es war die schwüle Sommerhitze, die ihr für immer im Gedächtnis bleiben würde. Selbst der Asphalt zerfloss ein wenig bei den Temperaturen und die wenigen schattigen Orte wurden von träger Untätigkeit durchtränkt. Als die Luft vor ihr zu flimmern begann und sie einen kurzen Blick auf eine andere Welt erhaschte, schob sie das zuerst auf die Sonnenstrahlen. Doch nur wenige Tage später ließ sie alles, was sie je gekannt hatte, hinter sich zurück und fragte sich, ob es nicht schon viel früher als in diesem Sommer angefangen hatte.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ary

Hi und herzlich willkommen, @meeresschreiberin ! Wir haben etwas gemeinsam, ich liebe das Meer auch sehr - und bin viel zu selten da. obwohl es bei mir gleich um die Ecke ist.
Viel Spaß im Forum!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Fraktur


pyon

Wohoo. Mediävistik!  :jau: Finde ich auch super und ich hab die Vorlesungen in meinem Studium auch geliebt!

Topaz

Herzlich Willkommen @meeresschreiberin.

Das ist ganz schön heiß in deinem Schnipsel, wenn der Asphalt anfängt zu schmelzen.  :o

Viel Freude hier bei uns. :vibes:

selkie

#5
Vielen lieben Dank euch für das nette Willkommen  :winke:

@Ary Ohh, das klingt sehr schön, das Meer immer in der Nähe zu haben  :jau:

@Fraktur Dankeschön  :)

@pyon Ach wie cool! Das freut mich sehr, hier direkt auf andere Mediävistik-Begeisterte zu treffen  :) Ich fand es im Studium total spannend, wie breit die Mediävistik gefächert ist und dass da von Lautverschiebungen über gesellschaftliche und historische Fragen bis hin zur Paläographie und super interessanten Texten alles dabei ist  :)

@Topaz Oh, Du hast Recht, das wäre tatsächlich ein ungutes Omen  :wums: Das hatte ich zum Glück für meine damalige Protagonistin nur metaphorisch gemeint  :)
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)

Ava

Hallo! Ich bin auch neu hier und auch aus der Mediävistik-Ecke  :) . Bewundernswert, dass du dir so viel Zeit nimmst, deinen Roman zu überarbeiten. Viel Geduld zu haben halte ich für eine wichtige Eigenschaft einer Schriftstellerin. Mir fehlt das leider (noch), aber vielleicht kann ich von dir lernen!


selkie

Zitat von: Ava am 23. Februar 2024, 11:12:38Hallo! Ich bin auch neu hier und auch aus der Mediävistik-Ecke  :) . Bewundernswert, dass du dir so viel Zeit nimmst, deinen Roman zu überarbeiten. Viel Geduld zu haben halte ich für eine wichtige Eigenschaft einer Schriftstellerin. Mir fehlt das leider (noch), aber vielleicht kann ich von dir lernen!



Hej :) Ebenfalls herzlich willkommen und viel Spaß beim Durchstöbern des Forums!  :) Ach wie cool, das freut mich! Wie bist Du zur Mediävistik gekommen? Und Dankeschön  :) Das mit der Geduld ist bei mir mit der Zeit gekommen, früher fiel mir das viel schwerer :)
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)

Ava

Vor einiger Zeit habe ich unter anderem Germanistik mit Schwerpunkt Neuere deutsche Literatur und Literatur des Mittelalters studiert. Ich fand die Texte echt spannend und faszinierend, ganz anders als ich mir das vorgestellt hatte  - z.B. dass die "Helden" mitunter ganz unperfekt sind (Parzival, Lanzelot) und teilweise schwere Krisen durchlaufen. Die tragische Liebe von Tristan und Isolde. Außerdem liebe ich nordische Sagen, die sind ja auch aus der Zeit.

Fotografieren haben wir übrigens auch gemeinsam  :) Leider bin ich sehr weit weg vom Meer und mache hauptsächlich Makro-/Porträt-Aufnahmen von Blumen, Bäumen oder Insekten.

Na dann hoffe ich, dass das bei mir mit der Geduld auch noch was wird  ;D  Bin gespannt, wann du mit der Überarbeitung deines Romans fertig bist und was am Ende dabei rauskommt! Hoffe, wir lesen noch voneinander  :vibes:

selkie

@Ava

Sehr cool! Jaa stimmt, ich finde auch, dass man zu den Texten auf den ersten Blick durch die fremde Sprache (sei es nun Mittelhochdeutsch, Latein, Altenglisch...) eine gewisse Distanz hat und es alles so sehr weit weg scheint und manche Narrative auch einfach anders funktionieren, aber das dann gerade durch diesen menschlichen Aspekt darin (z. Bsp. was Du meintest mit den unperfekten Helden) überbrückt wird und man die Texte damit viel besser verstehen kann, auch wenn manche Sachen trotzdem merkwürdig oder sperrig sind. Andere Texte wiederum sind nicht so leicht zugänglich, dafür aber trotzdem auf ihre Art sehr interessant.

Ach sehr schön! Das finde ich total spannend, weil ich mich bisher noch gar nicht an Makro-Aufnahmen herangetraut habe. Das klingt schön, wenn man dann beispielsweise Insekten so ganz aus der Nähe mit all ihren Facetten und Farben einfangen kann. Bisher fotografiere ich tatsächlich am liebsten Landschaften  :) Vom Meer bin ich allerdings auch leider ein Stück weg.

Ich drücke Dir die Daumen, und das fände ich auch schön, wenn wir noch voneinander lesen  :) Dankeschön, Dir auch viel Erfolg beim Schreiben und dem Weg zur Veröffentlichung  :)
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)