• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blog-Roman

Begonnen von BiancaS, 03. August 2014, 17:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Doppelpost!
Ich habe jetzt heute mit dem Blogroman angefangen (wer gucken mag: hier) und werde über weitere Erfahrungen berichten. Erster Eindruck: das ganze Rundherum (Formatieren, Seite aufsetzen, Schlagworte erstellen) dauert fast so lang wie das Schreiben selbst.  :lehrer: , und das Konvertieren in Epub und Mobi hat mich gestern fast in den Wahnsinn getrieben.

FeeamPC

Mag ich. Will weiterlesen. Wann kommt der nächste Teil?

Valkyrie Tina

Zitat von: FeeamPC am 17. Mai 2015, 14:57:09
Mag ich. Will weiterlesen. Wann kommt der nächste Teil?

Ooooh, du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr mich das freut  :wolke: Ich sitze hier nämlich schon den ganzen Tag vorm Rechner und aktualisiere die Statistik, als wäre ich irre.  Wollte mich schon zu den anonymen Statistik-süchtigen melden  ;D - Jetzt versteh ich endlich, warum Debütautoren das Internet pausenlos nach Rezensionen absuchen.

Also, ich habe heut die ersten zwei Teile online gestellt. (Das war so ziemlich die erste Rückmeldung von einem meiner Betas: erst mal ein wenig Content zu präsentieren, damit die Leser wissen, worum es eigentlich geht.) Die weiteren Teile kommen dann jede Woche Sonntagmittag, immer so etwa in der gleichen Länge 1000-1500 Wörter.

FeeamPC

Sozusagen der Sonntagskaffee-Appetithappen. Ich richte mich drauf ein. Danke!

Valkyrie Tina

Zitat von: FeeamPC am 18. Mai 2015, 18:10:41
Sozusagen der Sonntagskaffee-Appetithappen. Ich richte mich drauf ein. Danke!

Genau, für den Sonntagnachmittag, bzw. zum Runterladen für Montagmorgen in der Bahn zu lesen. (Ebookfiles folgen).  :vibes:

Anj

Ich hab es nach dem Post in der Plotschmiede dann gestern abend auch gleich gelesen! Gefällt mir sehr gut! :vibes: War nur viel zu wenig :P

Eine tolle Idee.  :pompom:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Dämmerungshexe

*pust*

Ich bin ja auch gerade am Überlegen, ob ich Auf meinem Blog einen "Roman" veröffentlichen soll. Ich hatte dazu an eine Geschichte mit einem eher satirischen Unterton gedacht, eine rpg-typische Schnitzeljagd. Ich hab sie schonmal als normalen Roman angefangen und sie damals auch eher episodenhaft angelegt. Jetzt denke ich darüber nach, das noch extremer zu machen. Meine Vorstellung war, die Geschichte mit zahlreichen Rückblenden und Erzählungen aus Sicht der Charaktere, vielleicht sogar mit Wechsel von 3.-Person zu 1.-Person usw. Auszuführen (womöglich auch mit Illustrationen und Comic-Sequenzen dazwischen, je nachdem was für die Geschichte gerade am besten passt). Da durch das episodenhaft Veröffentlichen der Erzählfluss ja eher eine untergeordnete Rolle spielt, könnte ich mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Ich würde aber mal gerne eure Experten-Meinung hören: kann das funktionieren?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

LinaFranken

@Dämmerungshexe
Da beschreibst du vom Schema her so ziemlich das, woran ich seit langem sitze  :D Mein Projekt ist auch so eine Schnitzeljagd-Genre-Stil-Collage, weshalb ich von vorneherein davon ausgehe keinen Verlag dafür zufinden. Andererseits würde es mich auch gar nicht stören das völlig kostenfrei als Blog zu machen, allerdings...
Ich denke, dass es dann auch eher für mich selbst wäre, denn wenn man kein Networker mit tausend Facebook-Freunden ist, hat man wohl kaum ne Chance, dass so etwas zwischen all den bestehenden Blogs noch Beachtung findet  :-\
Oder kann jemand, der auch nie was mit networking zu tun hatte, von positiveren Ergebnissen berichten?  :bittebittebitte:

Dämmerungshexe

Es ginge mir ja auch nur zweitrangig um Klicks und Fans, eher drum damit ein wenig zu experimentieren, rauszufinden was möglich ist und was ich persönlich alles kann.

Mit Networking hab ich mich bisher auch nie wirklich beschäftigt. Der Webcomic, den ich mal mit ner Freundin gemacht habe, hatte ein paar regelmäßige Leser auf deviantArt. Und mit Facebook habe ich in der kurzen Zeit, die ich jetzt dabei bin (ca. ne Woche oder so) eine sehr positive Erfahrung gemacht.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

FeeamPC

Für so etwas wäre wattpad die richtige Plattform, da besteht immerhin eine Chance, auch Leser zu finden. Gegebenenfalls würde ich das allerdings parallel zu einem Blog auf eigenem Webspace machen, damit nicht irgendwie und irgendwann das Projekt plötzlich durch widrige Umstände oder widrige Menschen gelöscht wird.

AlpakaAlex

#40
*staub wegwisch*

Da ich mit dem Schreiben über Fanfictions angefangen habe, bin ich sehr daran gewohnt Geschichten online zu veröffentlichen. Es ist für mich beinahe schon seltsam mittlerweile an Geschichten zu schreiben und diese nicht online zu packen. Das schöne an dem Online-Veröffentlichen ist halt einfach, dass man direktes Feedback bekommt und weiß, wie etwas ankommt. Wohlgemerkt habe ich nie über einen Blog veröffentlicht, sondern beinahe immer über Plattformen wie animexx oder fanfiktion.de.

Mittlerweile schreibe ich das meiste für Romane und veröffentliche es daher auch nicht online - mit Ausnahme von Mosaik, das ich speziell dafür geschrieben habe. Es ist eben kein klassischer Roman im Aufbau und würde auf dem Papier gar nicht funktionieren. Daher habe ich hier auch ein wenig mehr Freiraum mit Kapitellängen. Die meisten Kapitel haben nur 500 bis 1000 Wörter, damit sie sich leicht zwischendurch lesen lassen. Effektiv ist jedes Kapitel eine Szene oder eher eine zusammenhängende Sequenz. Gibt ein paar wenige Ausnahmen. Längere Kapitel sind beinahe immer Kampfszenen, da die halt Wörter brauchen, um gut zu werden ;)

Veröffentlicht wird es aktuell vorrangig über Wattpad und Animexx. Ich überlege aber mal irgendwann noch eine eigene Webseite dafür zu bauen. Mal sehen. Aktuell fehlt dafür ein wenig das Geld, um ehrlich zu sein.