• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... bezahlte Partygäste?

Begonnen von Grey, 20. April 2016, 18:02:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldhex

Zitat von: Sonnenblumenfee am 20. April 2016, 20:22:14
Statt Eintänzer könnte man vielleicht auch Antänzer nehmen.

Das würde ich eher nicht machen. Im Rahmen der Übergriffe an Sylvester wurden die Typen, die sich an Leute ranmachen und diese durch Anrempeln, Umarmen etc. ablenken, damit der Komplize die Wertsachen stehlen kann, Antänzer genannt.

Sascha

Und ein Kunstwort? Animodels vllt, weil es eben quasi Models sind, die aber animieren sollen?

Loki

Also im ersten moment habe ich auch an Animateur(innen) gedacht. Anderes Wort was halbwegs passt, woran sich aber bestimmt zumindest niemand stören würde, wäre Promoter.
Zu Animateur mal Wikipedia geguckt: Animateur (weibliche Form: Animateurin, von frz. animateur, weibl. animatrice) ist die Bezeichnung für einen professionellen Unterhalter und Gästebetreuer. Animateure sollen Fröhlichkeit und Lebensfreude ausstrahlen, gute Laune verbreiten und durch geeignete Aktionen (Animation) dafür sorgen, dass sich Gäste oder Kunden wohlfühlen und nicht langweilen.
Passt eigentlich.

Grey

Das Problem, das ich mit "Animateur/innen" habe, ist, dass der Begriff schon eine sehr festgelegte Tätigkeit beschreibt. Und zwar Personen, die hingehen und die Leute aktiv und sehr offensichtlich zu guter Laune animieren. Das ist aber eigentlich nicht das, was ich beschreiben will. Die Leute, die die Agentur vermittelt, sollen sich komplett unters Volk mischen, gut aussehen und den Eindruck vermitteln, dass sich an diesem Ort, auf dieser Party, in diesem Club etc. besonders schöne, coole, fröhliche Leute treffen.
Auch wenn deine Definition natürlich darauf genau passt, stellt man sich unter dem Begriff doch immer den braungebrannten, muskulösen Vortänzer im All-Inclusive-Hotel vor, oder?

Layka

Bei Animateuren denke ich ehrlich gesagt sofort an die Kinder-Bespaßer in Hotels, zu dem von Grey beschriebenen Job passt das für mich nicht. Bisher gefällt mir die Richtung von "Secret Host" am besten, das klingt cooler und passt auch zu anderen Gelegenheiten als Partys. Vielleicht auch "Host Supporter" (liebevoll Suppies genannt)?
lights out.

Sonnenblumenfee

Also ich stolpere bei "Secret Host" doch über den "Host"-Teil, weil das (für mich) sehr eng mit Gastgeber/Moderator verknüpft ist und das sind sie ja nicht.
"Paid Guest" viele mir noch ein, ist aber vielleicht ein bisschen zu plump.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Waldhex

Aus den "paid guests" was sie ja sind, könnte man Paddies ableiten.

Mondfräulein

Es geht mir irgendwie wie Sonnenblumenfee. Als Gastgeber möchte ich ja Leute, die sich um meine Gäste kümmern, und nicht Leute, die sich neben mir für Gastgeber halten. Das würde sich vielleicht anfühlen, als würde man mehr Gastgeberschaft abgeben, als man will. Vielleicht sollte man doch irgendwie mit Gast spielen? Premiumgäste (hat das schon jemand vorgeschlagen?)?