• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

... bezahlte Partygäste?

Begonnen von Grey, 20. April 2016, 18:02:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Partymacher
Slogan:
"So geht deine Party ab!"

Wenn's seriöser klingen soll: Komparsen

Lothen

Vielleicht auch eine hippe Abkürzung, also "Moties" statt Motivatoren oder "Annies" statt Animateure?

Antigone


Fianna

Ich fände eine Abwandlung von bekannten Worten, wie VAPs (Very Animating Persons) oder die Partyqueen am besten.

Theoretisch sollen die Gäste das doch nicht mitbekommen, dass das bezahlte Gäste sind, sondern sich einfach denken, was für geniale Party [Name des Auftraggebers] organisiert... Wenn man nach außen hin also tatsächlich eher verschweigt, dass man bezahlte Spaßhaber auf der Party hat, dann sollte der interne Name in der Kommunikation zwischen Agent und Bucher auch nicht so sehr den Bezahl-Aspekt hervorheben, sondern mehr die Wirkung.

Lazlo

Warum nicht einfach Entertainer?

Grey

Zitat von: Fianna am 21. April 2016, 09:47:54
Theoretisch sollen die Gäste das doch nicht mitbekommen, dass das bezahlte Gäste sind, sondern sich einfach denken, was für geniale Party [Name des Auftraggebers] organisiert...

Ja, genau. Es sollen halt alle die Party (... den Club, das Event, ...)  besonders toll finden und sich gut fühlen, weil sie in der Gesellschaft so schöner, fröhlicher und auch noch netter Leute sind. Das erfordert von den "Angeheuerten" natürlich auch ein gewisses schauspielerisches Talent und Anpassungsfähigkeit. Sie sollen einerseits besonders toll und charismatisch sein, andererseits aber den Eindruck vermitteln, normale, zufällige Gäste auf dieser Party (oder was auch immer) zu sein. Lebendiges Ambiente, sozusagen.
Weil die Agentur an so verschiedene Events vermittelt, grenzt alles in Richtung "Partyqueen" mir das auch zu sehr ein und klingt auch nicht seriös genug. Der Inhaber der Agentur ist ein knallharter, strenger Geschäftsmann, der die Aufgabe seiner Angestellten sehr ernst nimmt und das seinen Kunden natürlich auch so vermitteln will.

Hmm. Ich glaube, ich editiere diese ganzen Zusatzinformationen mal in den ersten Beitrag. Dann ist die Anfrage vielleicht klarer für die, die neu reinlesen. :hmmm:

Mondfräulein

Vielleicht irgendetwas, das noch mehr vom Charakter des bezahlten Gastes ablenkt? Also quasi ein Euphemismus für bezahltes Model. Leihbesucher? Sondergäste? Komparsen? Es liegt mir irgendwie auf der Zunge, aber mir will nichts einfallen.

Fianna

#22
Sie sollen ja wirken wie Bekannte, wie Freunde, des Gastgebers, vielleicht kann man also mit dem Wort "Freunde" spielen, vielleicht da noch irgendwie die Bedeutung Spaß/erfolgreiche Party hinein bringen? Als Ausdruck in 2 Worten?
Kann da jemand anderes vielleicht an dem Ansatz weiter bauen?


Grey

@Mondfräulein und @Fianna
Die Ansätze finde ich beide gut und brauchbar, danke! Ich denke in Richtung Komparsen oder Freunde nochmal weiter. :)

Lazlo

Da Dir ja ein englischer Begriff gefallen würde, ist mir noch "Diamonds" eingefallen. Oder Hosts. Als deutsches Wort würde Seelen auch passen, von animare = beseelen

Grey

#25
Ich bleibe auch immer wieder bei "Hosts" hängen. Ich bin mir nur unsicher, ob das nicht schon zu belegt ist. Und rein von der Übersetzung her sagt es ja auch das Falsche aus ... :hmmm:

EDIT: Ich nehm's zurück. "Host" lässt sich auch mit "Animateur" übersetzen. Das würde ja schon passen.

Fianna

Wenn, dann würde ich eher "Guest" nehmen, denn der Host ist doch der Gastgeber, Moderator?

Mit dem englischen Begriff "Guest" wird das Ganze dann vielleicht eher als Berufsbezeichnung wahr genommen, als "professioneller Gast", als jemand, der Stimmung macht - eben ganz so, wie es verstanden werden soll?
Wenn die Möglichkeit besteht, kursiv zu formatieren, würde ich solche Begriffe, in kursiv gesetzt, von anderen englischen Begrifflichkeiten unterscheiden und mehr als Berufsbezeichnung wahr nehmen.

Grey

Ja stimmt, aber letztendlich sind sie ja eigentlich gar keine Gäste, sie sehen nur so aus. Eigentlich sind sie der verlängerte Arm des Gastgebers. Vielleicht "Secret Hosts", oder so.

Fianna


Grey

Oh danke! Das freut mich, dass es bei dir auch gut ankommt! :wolke: