• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichten] 5.5.2013 Glanz und Schatten - Billerbeck zwischen 800 und 1900

Begonnen von pink_paulchen, 21. Februar 2013, 21:05:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pink_paulchen

Über diese Ausschreibung bin ich gerade gestolpert und stelle sie extra speziell für Maja ein. Maja: wenn du was schreibst, tu ichs auch und wir lesen uns gegenseitig? Sind nur 8 Seiten und irgendwie habe ich das Gefühl, das hier müsste dir liegen? ;)
Aber natürlich sollen auch alle Zirkler hier mitprofitieren:
ZitatAnlässlich seiner Jahrestagung Historica im November 2013 in Billerbeck schreibt der Autorenkreis Historischer Roman Quo Vadis (www.autorenkreis-quovadis.de) zum vierten Mal seinen Kurzgeschichtenwettbewerb aus.

Bis zum 5. Mai 2013 (Einsendeschluss) sucht Quo Vadis die besten historischen Kurzgeschichten rund um das Münsterland und die Domstadt Billerbeck. Das Thema des Wettbewerbs lautet: ,,Glanz und Schatten – Geschichten aus Billerbeck und dem Münsterland zwischen 800 und 1900". Gefragt sind bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten in deutscher Sprache, die sich mit geschichtsträchtigen Ereignissen oder historischen Persönlichkeiten befassen, die in Billerbeck und im Münsterland gelebt oder gewirkt haben. Die Jury akzeptiert auch Geschichten über fiktive Personen, sofern diese von einem historisch belegbaren Ereignis handeln.

Des Weiteren achtet die Jury auf:

den Aufbau und Spannungsbogen der Geschichte
Sprache und Stil
Plausibilität und Logik
den regionalen Bezug
die Einhaltung der formalen Kriterien (Normseite, siehe unten)
Kurzgeschichten, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können leider nicht berücksichtigt werden. Nicht gesucht sind nacherzählte Schlachten oder rein biografische Texte.

Umfang der Geschichten: maximal acht Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge, Courier New Pkt. 12) – längere Texte berücksichtig die Jury nicht!

Bitte senden Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag möglichst per E-Mail an: kgp@autorenkreis-quovadis.de

Die Postadresse lautet: Andrea Bergen-Rösch, Franz-Schöberl-Straße 3, 67346 Speyer

Wichtig: Bitte reichen Sie die Beiträge anonym ein, und versehen Sie die Geschichte, die Sie im Anhang senden, keinesfalls mit Ihrem Namen, sondern nur mit einem Kennwort. Als Betreff verwenden Sie bitte: ,,Quo Vadis-Kurzgeschichtenpreis 2013" und Ihr Kennwort. Ihre E-Mail enthält Ihren Namen, Telefonnummer, Adresse und das Kennwort. Eingangsbestätigungen und Rücksendungen können nicht erfolgen.

Der Jury des Quo Vadis-Kurzgeschichtenpreises gehören die Quo Vadis-Mitglieder und Autoren Alf Leue und Claudia Schmid an. Die Vorsitzende der Jury ist die Quo Vadis-Autorin Angeline Bauer. Die Wettbewerbsbeiträge werden anonymisiert an die einzelnen Jury-Mitglieder weitergeleitet. Jeder Einsender kann nur einen unveröffentlichten Text für den Wettbewerb einreichen.

Aus allen Einsendungen erstellt die Jury eine Longlist von 25 Geschichten. Aus der Longlist wählt die Jury die drei besten historischen Kurzgeschichten aus. Diese werden auf der festlichen Gala der Historica am 8. November 2013 bekannt gegeben und wie folgt prämiert:

Platz: 300 Euro
Platz: 200 Euro
Platz: 100 Euro
Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Erhalten Sie bis zum 31. Mai 2013 keine Benachrichtigung, sind Sie nicht platziert. Die drei Gewinner lädt Quo Vadis zur Preisverleihung nach Billerbeck ein. Alle drei Gewinner lesen dort aus ihren Geschichten. Sollte einer der drei Erstplatzierten nicht zur Historica erscheinen können, rückt automatisch der nächste nach. Für Reise- und Übernachtungskosten wird ein Zuschuss bis zu 200 Euro gewährt.

Darüberhinaus bemüht sich Quo Vadis, die besten Geschichten in einer Anthologie zu veröffentlichen. Mit Einreichung der Beiträge erklären sich die Autoren mit einer möglichen Veröffentlichung ihrer Kurzgeschichte einverstanden. Für die zur Veröffentlichung ausgewählten Geschichten wird eine vertragliche Vereinbarung zwischen Verlag und Autor getroffen. Die Autoren der Anthologie erhalten jeweils zwei Freiexemplare des Buches. Quelle

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

pink_paulchen

Alle dürfen, aber ich glaube, das es ein Thema ist, das Maja besonders liegt. Darum dachte ich: schnell ein Duell anbieten.
Aber klar können wir alle gemeinsam eine Tintenzirkelschlacht daraus machen :)

Cairiel

Ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich keine Chance auf die ersten drei Plätze habe, weil ich allerhöchstwahrscheinlich nicht nach Billerbeck werde kommen können.^^" Was soll's. Ich liebe es, historische Geschichten zu schreiben. Fast so sehr wie Fantasy.  :)

pink_paulchen

Ich wohn nicht weit. Ich könnte für euch mit Kamera rumlaufen und Auftragsvideos drehen. Leider ist meine Geburtstagsschreibparty zu spät - sonst hätten wir uns schön da treffen können.

Moni

Zitat von: Grummel am 22. Februar 2013, 00:03:27
Und wieso ist die Ausschreibung nur für Maja?

Nicht nur, aber besonders, denn Maja hat mal in Billerbeck gewohnt.  ;) Ich hatte ihr die Ausschreibung mal vor ein paar Wochen gemailt, aber hier nicht gepostet, weil ich dachte, das sie für den TiZi nicht so interessant ist... so kann man sich irren.  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Grummel

Naja, ich habe 23 Jahre meines Lebens im Münsterland zugebracht und habe Verwandtschaft in Billerbeck.  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Fianna

Es gibt so wenig historische Ausschreibungen, ich finde die immer interessant.

Maja

Ja, da bin ich natürlich herausgefordert. Kann es eigentlich mit meiner Ehre nicht vereinbaren, da nicht teilzunehmen. Aber ach, Historie! Die werden mich in der Luft zerreißen, und mit "die" meine ich meine Mutter und meine Oma, wohnhaft in Billerbeck, Besitzer des Zeitungsarchivs und so firm wie nur irgendwer über die Stadtgeschichte, plus mein Onkel, promovierter Historiker und Heimatkundler... Aber wenn ich es nicht mache, wird mein Mütterlein mich auch in Grund und Boden nerven, das kommt also auch nicht in Frage.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pink_paulchen

Toll - dann entern wir gemeinsam Billerbeck, ich freu mich drauf. Auf in die Schlacht!

pink_paulchen

Nach Tagen quälender Recherche hat mich endlich ein Plot erreicht. Mehr zaghaft und noch stark entwicklungsbedürftig - aber immerhin. Lustigerweise bin ich eigentlich bei nahezu allen Links über Peter Ilisch gestolpert, und mache mir schon ein bisschen Sorgen, ob ich meinen Federhandschuh nicht vor die falschen Füße geschleudert habe.
Wie auch immer, bange machen gilt nicht. Das da wird zentraler Teil meiner Geschichte: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Arcimboldo_Fire.jpg

Maja

Peter ist mein Onkel. Mach dir keine Sorgen - der liest keine fiktionalen Texte.

Ich weiß inzwischen, dass sowohl meine Mutter als auch mein Vater teilnehmen wollen, und sie waren überaus erstaunt, dass dies eine bundesweite Ausschreibung ist und nicht nur eine Aktion des Billerbecker Anzeigers, wie sie dachten. Dafür hat wohl niemand im Ort die formellen Bedingungen (Länge, Normseiten etc) kommuniziert bekommen. Es werden wohl viele Billerbecker mit deutlich zu langen Geschichten teilnehmen.

Die einzige Idee, die ich bis jetzt hatte, war, die Geschichte des Billerbecker Gänsewunders zu schreiben aus Perspektive des Mädchens, dem die eine Gans gehört, oder aus Sicht der Gans selbst. Oder etwas um das Feilschen um die Knochen des Hl. Ludgerus.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

pink_paulchen

Ich mag über Bernhard von Raesfeld schreiben - und es ist vieeeel anstrengender, als ich gehofft hatte. Ich habe ja noch nie historisch - und das geht dann damit los, dass ich lustig schreibe, wie der Vierspänner so klappert und währenddessen denke: Moment... fuhr der Bernhard überhaupt Vierspänner? Und so geht das mit jedem winzigen Detail weiter. Ich lerne echt viel. Das Schlimmste: mein Kollege hat mitgekriegt was ich mache - er hat Geschichte studiert - und ist Mittelalterfreak...
Wenn ich mitbestimmen darf klingt die Gänsegeschichte toll. Ist es die, wo der Bischof die Gänse kopfüber gepflanzt hat? :)