• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Brutale/ Blutige Szenen - wie weit würdet ihr gehen?

Begonnen von Darielle, 07. Oktober 2011, 04:26:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khalisa

Ich würde mir die Frage stellen:

Ist die Szene wichtig?
Wenn es (wie ja auch schon andere geschrieben haben) wichtig ist ins Detail zu gehen weil z.B. das den Charakter des "Täters" beleuchtet, ein Detail vorkommt, dass später noch wichtig ist, die Szene einen wichtigen Schlüssel für späteres darstellt etc., dann muss eben ins Detail gegangen werden.

Ist es nicht so wichtig in dieser speziellen Szene ins Detail zu gehen, hat man da mehr Freiraum.

Ich persönlich finde ja eine nicht so detaillierte Beschreibung oft gruseliger als ein Aufzählen von abgehackten Gliedmaßen und Blutspritzern. Ich empfinde die meiste Spannung bei angedeuteten Beschreibungen, wo ich dann meine eigene Fantasie bemühen muss - bzw. wo sich dann meine Fantasie einschaltet und ich mir vorstelle, was da angedeutet sein könnte.
Wird zu sehr ins Detail beschrieben, gehe ich als Leser mit der Beschreibung auf Distanz vom Geschehen. Wird mehr offen gelassen und mit eher angedeuteten Beschreibungen, Hinweisen etc. gearbeitet, schaltet sich bei mir die Vorstellung ein und ich bleibe in der Szene.

Ich denke es ist die Frage was mit der Szene erreicht werden soll. Und natürlich für welche Zielgruppe man schreibt bzw. wenn man nicht für eine bestimmte Zielgruppe schreibt, was einem selbst gefällt ;)