• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Wenn du sen Text im Scrivener in eine andere Schriftart setzt, wird die dann auch so zerfasert, oder nur die Courier?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lothen

#616
Ich hab's gerade noch mal überprüft: Es betrifft tatsächlich ein paar Schriftarten (Courier, Arial, Algerian; vielleicht auch noch mehr, ich hab's nur mal stichprobenartig untersucht).

Die meisten werden aber fehlerfrei angezeigt, selbst solche, die ein komplexeres Schriftbild haben wie "Viner Hand" oder "Old Englisch Text". Drum bin ich gerade unschlüssig, ob eine Re-Installation von Scrivener hilft. Vielleicht versuche ich es einfach mal.

/EDIT: Hat leider gar nichts gebracht, außer, dass alle meine Einstellungen und Shortcuts weg sind.  :brüll: Mist!

chaosqueen

Ich kann leider nichts zum aktuellen Problem beitragen, wollte nur vorschlagen, dass wir den Thread mal einfach in "Scrivener" umbenennen. Zum einen haben wir ja aus beiden "Lagern" immer mal wieder Fragen, zum anderen nähern sich die Mac- und die Win-Version langsam einander an, so dass man letztlich einfach alle Fragen hier reinkippen kann - es sollte dann einfach jeder kurz angeben, welches Betriebssystem er nutzt.

Maja

@Lothen
Welche Scrivener-Version verwendest du? Hast du das Update aus dem Januar eingespielt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Valkyrie Tina

Zitat von: Valkyrie Tina am 13. Dezember 2014, 18:31:16
Ich weiß, der Thread heißt Scrivener für Windows, aber ich will für meine Frage nicht extre einen neuen Thread auf,achen: hat schon mal jemand versucht, Scrivener auf einem Linux-Rechner zum Laufen zu bringen? Ich hab vor 2 Monaten umgesattelt, und es soll wohl gehen, aber ich kenne niemanden, der das wirklich schon mal gemacht hat. Deswegen frage ich, ob jemand hier schon damit Erfahrungen gesammelt hat.

Ganz kurz noch mal ein Update von meiner Frage von vor 2 Monaten. Es ging darum, ob sich Scrivener auf Linux installieren lässt.
Es gibt Scrivener für Linux, und die ist in der Betaversion sogar gratis. Mein Freund hat sie mir gestern installiert, und soweit ich es überblicken kann, läuft alles tadellos.  :pompom:

Lothen

@Maja : Das müsste die aktuellste sein, ich habe sie erst im Dezember nach dem Nano installiert und das Update vom Januar hab ich auch aufgespielt. Betriebssystem ist Vista (mit Servicepack 2). Ich hab auch mal probeweise DirectX aktualisiert, aber hat leider auch nichts gebracht.

Mir ist zudem aufgefallen, dass die zerfahrene Schrift weggeht, wenn man auf 140 % heranzoomt. Ziemlich seltsam das alles. Hab jetzt einfach eine andere Schriftart gewählt, da gibt es keine Probleme. Merkwürdig ist es trotzdem.

Moni

Im Zweifelsfall würde ich das mal dem Support melden. Oder im Forum dort nachschauen, ob auch andere das gleiche Problem haben. Solche Bugs werden ja beobachtet und gesammelt, damit sie in Updates behoben werden können.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sunflower

#622
Ich bräuchte mal Hilfe von jemandem, der mehr weiß von Scrivener als ich ... Und zwar habe ich gerade spaßeshalber mein Nano-Projekt wieder mal gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass die letzten Szenen fehlen. In der Dropbox sind sie auch nicht. Auf dem Laptop auch nicht. Das Problem ist, ich schreibe abwechselnd auf Laptop und PC, je nachdem, ob ich bei meinen Eltern oder in meiner Wohnung bin, und die Daten transferiere ich immer mit der Dropbox hin und her. Außerdem sind sie auf meinem PC auf der Festplatte gespeichert. Eigentlich. Die Dropbox aktualisiere ich immer erst, wenn ich weiß, dass meine Daten irgendwo anders gespeichert sind. Eigentlich. Jetzt sind aber die letzten Szenen des Projektes weg, bei irgendeinem solchen Transfer wohl verloren gegangen. Kann man bei Scrivener vielleicht noch irgendwie auf ältere Versionen des Dokuments zugreifen? Können die verlorenen Daten noch irgendwo sein?

Huh, ich dachte nicht, dass dieses Horrorszenario wirklich irgendwann mal eintritt, weil ich wirklich immer alles doppelt und dreifach speichere und ich kann mir auch gar nicht erklären, wo die fehlenden Szenen verloren gegangen sind. Es sind nicht viele, aber die Sexszene war dabei und die war schon beim ersten Durchlauf so schwer  :versteck: Und ich hätte einfach gern die Szenen wieder. Wäre super, wenn jemand weiß, in welchen versteckten Ordnern von Scrivener ich noch eine Chance hätte ...?
:seufz:

Edit: Ich habe im Projekt-Ordner von Scrivener Dateien gefunden, die sich BACKUP bzw. AUTOSAVE-Dateien nennen und "in Konflikt stehen". Könnte da was dabei sein? Ich kenne mich damit ja leider so gar nicht aus :bittebittebitte:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Leann

Hallo Sunflower, genau das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen, bei mir waren gleich mal über 50.000 Wörter verschwunden. Ein paar habe ich wiedergefunden. Du kannst Folgendes versuchen: Rufe die Dropboxseite im Internet auf und melde dich an. Da gibt es einen Ordner mit einer Speicherhistorie, der heißt "Ereignisse". Darin habe ich die meisten fehlenden Kapitel gefunden. Bei Dateien kannst du auch noch gucken, dort unter "Files" und "Docs".

Du könntest auch im Backup-Ordner von Scrivener nachschauen. Das hat bei mir allerdings nichts genützt, da war auch nur die fehlerhafte Version drin. 

Sunflower

#624
Den Backup-Ordner von Scrivener habe ich mittlerweile gefunden, und da nur die letzten fünf Backups behalten wurden, ist da auch nichts dabei. Ich schaue mal bei Dropbox. Danke.

Edit "von Scrivener" dazugefügt, hatte ich vergessen.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

Bei mir war es Wuala, das mir im Nano "Lichtland" zugrunde gebackupt hat. Mir hat es geholfen, im Scrivener-Ordner unter Files -> Docs -> alle RTF-Dokumente einmal unter word zu öffnen und reinzuschauen, wo sich meine fehlenden Wörter verstecken, und habe tatsächlich alles wiedergefeunden. Achte vor allem auf RTF-Dateien mit Sonderzeichen im Titel ( vorallem ~), das sind Backupdateien.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

#626
Unter Files-Docs sind nur die Szenen, die ich schon hatte und die RTFs sind allesamt meine Notizen auf diesen Karteikarten, sonst nichts. Ich grabe mal noch weiter in der Dropbox nach. Ansonsten ... muss ich die Szenen wohl oder übel nochmal schreiben. Sind zum Glück nicht so viele und vielleicht lerne ich dann, meine Paranoia noch besser zu pflegen. Danke für eure Hilfe aber! (Mir ist außerdem eingefallen, dass ich eventuell noch irgendwo einen Stick habe, aber da dürfte auch nicht die aktuelle Version drauf sein, seufz.)

Edit: Oh mein Gott. Ohh. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf meinem Laptop zwar immer nur auf die Dropbox zugreife und dort nichts auf der Festplatte speichere (der ist sowieso schon so langsam) - aber Scrivener, geliebtes Scrivener, macht ja trotzdem Backups auf der Festplatte. Sie sind wieder da, in einem Backup vom Dezember! Meine Nerven :gähn: Vielen, vielen Dank euch. :knuddel: :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Coppelia

Das Problem mit Scrivener und der Dropbox hatte ich auch. Ich kann mich aber nur noch vage an die Lösung erinnern. Aus irgendeinem Grund öffnete Scrivener nur die Dropbox-Version, selbst wenn es die von der Festplatte öffnen sollte, sodass es aussah, als ob der Text verschwunden sei. Ich habe das Problem in den Griff bekommen, indem ich den Dateien unterschiedliche Namen gegeben habe, glaub ich mich zu erinnern. Daraufhin hatte ich meinen Text wieder.
Möglicherweise war es aber auch ein anderes Problem.

Lothen

Kleines Update von meiner Seite zur zerschossenen Schrifart: Das Problem hat sich durch das aktuelle Scrivener-Update scheinbar von selber gelöst. Courier wird jetzt wieder fehlerfrei angezeigt.

Offensichtlich wirklich ein Bug, vll. in Verbindung mit meinem älteren Betriebssystem (ist halt nur Vista).

FeeamPC

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Vielleicht kennt ihr das ja schon, aber für mich war es neu. Scrivener gibt ja in seiner Statistik neben der Wortzahl auch die Anzahl der gedruckten Seiten im Taschenbuch an.
Und das entspricht mit den normalen Einstellungen rein zufällig genau den Seiten, die auch Amazon bei Ebooks angibt.
Selbst wenn im gedruckten Buch in der Regel deutlich mehr Seiten herauskommen.
Aber zumindest kann man dann abschätzen, inwieweit Amazons Zählung und die Seitenzahl des gedruckten Buches voneinander abweichen werden, und gegebenenfalls in der Buchbeschreibung des Ebooks darauf hinweisen.