• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schwülstig? Bitte was?

Begonnen von Simara, 11. Januar 2011, 17:31:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorella

Ist zwar einerseits OT, dann aber wieder doch nicht, weil der "schwülstig"-Fall von Simara ein Problem mit einer Betaleser-Aussage war:

Was würdet ihr von einem Das-Kreuz-mit-den-Betalesern-Thread halten? Selbstverständlich würden wir nur über Erfahrungen mit (forumsfremden  ;D) Betalesern und den Betaleser im allgemeinen sprechen. Oder besser: "Was macht einen guten Betaleser aus?".

Sicher ist jeder Autor dankbar für die Zeit, die einem ein Testleser schenkt, aber manchmal sind die Hilfen eher deprimierend als zielführend. (z.B. Rechtschreibfehler in einer Kampfszene suchen und nichts zu der Szene an sich zu sagen).

Ich hoffe, ich konnte meine Idee einigermassen verständlich machen. 

Runaway

Haha, da hab ich was brandaktuelles  ;D Vor kurzem hab ich noch drüber gebloggt, fand das mal nötig...
http://www.kristall-der-koenige.de/blog/index.php?/archives/106-Typologie-der-Probeleser.html

Sorella

 :rofl: Spitze!
Klar, soll man dankbar sein, aber man muss auch mal seinem Frust freien Lauf lassen können.
Ich würde in der Aufzählung für mich noch den reinen Rechtschreibjunkie aufnehmen wollen:

A: Wie fandest du so den Aufbau?

B: Gut. Es waren fast keine Rechtschreibfehler drin.

A: *denkt* Wie bitte??? Klar sind fast keine Rechtschreibfehler drin, ich bin doch nicht komplett doof.
     *sagt* Hey danke  ;D

Thaliope

@Sorella: Jeder Betaleser hat halt seine besonderen Stärken und Schwächen. Wenn man dann damit fertig ist, sich darüber aufzuregen, kann man sich ja seine Testleser so zusammenstellen, dass alle Bereiche, die einem wichtig sind, abgedeckt werden ...

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Thread, auch wenn ausdrücklich nur über forumsfremde Betaleser gelästert werden soll, eher demotivierend auf die Leute wirkt, die deinen Text nachher auf Schwachstellen abklopfen sollen ...


LG
Thaliope


Sorella

#34
Zitat von: Thaliope am 16. Januar 2011, 16:02:11
@Sorella: Jeder Betaleser hat halt seine besonderen Stärken und Schwächen. Wenn man dann damit fertig ist, sich darüber aufzuregen, kann man sich ja seine Testleser so zusammenstellen, dass alle Bereiche, die einem wichtig sind, abgedeckt werden ...

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Thread, auch wenn ausdrücklich nur über forumsfremde Betaleser gelästert werden soll, eher demotivierend auf die Leute wirkt, die deinen Text nachher auf Schwachstellen abklopfen sollen ...

Kein Problem, ich dachte mir schon, dass diese Bedenken geäußert werden und habe daher auch nicht einfach einen Thread begonnen.
Du hast Recht, man sollte sich selbst ins Gericht nehmen und geduldiger sein.
Die beschriebene Person A Person B ist eine meiner Schwestern, der ich anschließend lachend gesagt habe, dass mir diese Bermerkung leider gar nicht weiterhilft. Sie war auch froh von mir zu erfahren, was genau mir hilft, bzw. was mich weiterbringt.

Sie ist übrigens ein sehr guter Betaleser geworden  ;).

Runaway

#35
Zitat von: Sorella am 16. Januar 2011, 15:55:43
A: Wie fandest du so den Aufbau?

B: Gut. Es waren fast keine Rechtschreibfehler drin.

A: *denkt* Wie bitte??? Klar sind fast keine Rechtschreibfehler drin, ich bin doch nicht komplett doof.
     *sagt* Hey danke  ;D

Höhö, ja... das ist ungefähr so wie bei dem, was ich als pingelig beschrieben hab, genau um solch ein Mißverständnis ging es da.
Ich finde es aber ungemein faszinierend, daß das mit den Betalesern teilweise echt so ein allgemeines Kreuz zu sein scheint. Nicht falsch verstehen, ich bin ja für jeden dankbar, der sich die Mühe macht und sich mein Geschreibsel anguckt.
Aber da kommt teilweise ein Mist bei raus... hab grad mal die angesprochenen reingebastelten Fehler gesucht: "wiederstrebte", "garnicht" (warum denken so viele Leute, daß das EIN Wort ist?!)... oder ein total sinnvoll umkorrigierter Satz:
Zitat,,Ist es nicht", sagte Nilas und seine Augen belustigt.
:o

Was mir grad beim Drüberschauen noch mal aufgefallen ist: Es waren zwar alles nett gemeinte Vorschläge, aber tatsächlich machte es das Ganze schwülstiger  ;D

Und in Sachen Lästern - auch bei mir ging es ausdrücklich nur um forumsfremde Betaleser! Hier hab ich bislang nur tolle Erfahrungen sammeln dürfen!
Was ich vielleicht aber wichtig fände, wäre ein Dialog. Irgendwoher muß das ja kommen, daß wir trotz aller Hilfestellung durch Betaleser das Gefühl haben, lästern zu müssen.
Ich kann dir jedenfalls nur zustimmen, Thali - ich geb meine Texte nur noch Leuten, bei denen ich weiß, daß kein Unfug zurückkommt bzw. blende selbigen einfach aus!

edit:  :jau: für deine Schwester ;)

LaMaga

Zitat von: Sorella am 16. Januar 2011, 15:55:43
:rofl: Spitze!
Klar, soll man dankbar sein, aber man muss auch mal seinem Frust freien Lauf lassen können.
Ich würde in der Aufzählung für mich noch den reinen Rechtschreibjunkie aufnehmen wollen:

A: Wie fandest du so den Aufbau?

B: Gut. Es waren fast keine Rechtschreibfehler drin.

A: *denkt* Wie bitte??? Klar sind fast keine Rechtschreibfehler drin, ich bin doch nicht komplett doof.
     *sagt* Hey danke  ;D

;D  Ohne lästern zu wollen, ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit einem (forumsfremden) Testleser. Den hatte ich eigentlich ausdrücklich um Hilfe bei reinem Tippfehler/ Tastendreher-Spotting gebeten. Zurück bekam ich einen mit der Word-Änderungen-anzeigen-Funktion völlig umgestrickten Text, in dem nicht nur Tippfehler sondern auch durchgängig anderweitig Verbesserungen angebracht worden waren, Vokabeln ausgetauscht, Sätze komplett umformuliert etc. . Dazu muss ich anmerken, dass im Text bewusst und gewollt ein etwas schwurbeliger Sprachstil Verwendung fand.

LaMaga: *entsetzt* Um Himmels Willen, macht der Stil den Text so schwer verständlich?
Beta: Also, ich hatte weniger Probleme, aber meine Mutter (!) fand das so besser...


Und nun überlege ich, ob ich meinen Stil ändern sollte, wenn Mütter von Betas schon unaufgefordert (!)  einen kompletten Text stilkorrigieren  ??? Meiner Ansicht nach war der Text genau so, wie ich ihn haben wollte´... oder ob meine Magier besser von ihrer etwas abgehobenen Ausdrucksweise (die sie eigentlich auch ein wenig von anderen Figuren abheben sollte...) Abstand nehmen sollten...


Runaway

Dazu fällt mir nur folgendes ein:  :wums:

Ganz wundervolle Geschichte  :happs: "Meine Mutter"........

Sonnenblumenfee

OT: Um noch mal auf dne Beta-Leser-Thread zurückzukommen: Wenn man das ganze auf einer relativ sachlichen Ebene behandelt, dann fände ich das trotzdem gut. Als ich mich das erste Mal zum Beta-Lesen gemeldet habe wusste ich weder, was auf mich zukommt, noch, wie ich mich verhalten soll. So ein Thread, wo man über die Stärken udn Schwächen von Beta-Lesern allgemein und auch die Erwartungen der Autoren an die Beta-Leser diskutiert, wäre mir da gerade recht gekommen. Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass in der Diskussion dann so ein Eindruck vielleicht auch noch mal relativiert wird, wenn man mitbekommt, dass andere Autoren die fragliche Eigenschaft gerade schätzen. /OT

@simara: Schwulst ist immer so eine Sache... ich finde deinen Text nicht schwulstig, kann aber verstehen, was andere daran stört. Und da muss man dann einfach nach Lesern differenzieren. Deshalb sollte man mMn möglichst mehrere verschiedene Beta-Leser, die auch verschiedene Präferenzen haben, drüber lesen lassen. Und was man nachher verwendet ist ja auch Sache des Autors.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass 99% aller Kritik Mist ist und die AUfgabe des Autors, das eine Prozent zu finden. Das halte ich zwar für übertrieben, aber was wahres ist da sicherlich dran.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin