• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leann

Die Häkchenkontrolle ist eine gute Idee, war auch mein erster Gedanke, aber das scheint es nicht zu sein. Und ich habe mit "unformatierten Text einfügen" gearbeitet. Naja.
Danke, Maja, das ist lieb von dir.

Sunflower

@Leann, weil ich dasselbe Problem auch gerade hatte ( ;D ): Hast du mal versucht, erst den gesamten Text zu markieren und dann das Häkchen zu entfernen? Das war es bei mir, einfach nur Häkchen weg hat nichts gebracht.

Auf jeden Fall bist du nicht allein  ;)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Maja

Genau daran lag es. :) Ich habe gerade Leanns Dokument entmurkst. Das tückische bei diesen Häkchen ist, dass man den kompletten Text markieren muss, um sie wegzubekommen. Einfach nur Häkchen anklicken reicht nicht.

Wenn noch jemand Formatierungsprobleme hat, bitte meldet euch bei mir. Ich helfe gern!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kuddel

So, ich habe gestern auch für den Kinder- und Jugendbereich eingereicht und die Bestätigung bekommen, dass alles den Regularien entspricht. Und zu @Arcor Ich habe auch einen Teil ab Mitte des 2. Kapitels eingereicht. Ist also kein Problem, das zu machen.

Ich drücke allen, die teilnehmen und es noch vorhaben, ganz fest die Daumen.  :prost:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sunflower

Meine Bewerbung ist jetzt auch raus (Debüt). Ich drücke euch allen die Daumen und es wäre so schön, wenn es wieder ein*e Tizi unter die Nominierten / Gewinner*innen schaffen würde  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

Moin ihr Lieben,
ähm ich hätte da mal so eine Frage zum Bewerbungsformular. Tragt ihr bei den Veröffentlichungen nur Romane ein oder auch Anthologie-Beiträge? Ich bin gerade unschlüssig. Sowohl bei der Summe, als auch bei den letzten 5 Titeln.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Araluen

#126
Ich hatte bisher immer meine Anthologiebeiträge drin stehen. Gibt aber auch nichts anderes bei mir ;) Was die letzten 5 Titel angeht, würde ich anti-chronologisch vorgehen, also vom aktuellsten zum ältesten und dann eben nach 5 Titeln einen Cut machen. Die Gesamtanzahl der Veröffentlichungen wird ja ohnehin angegeben.

Leann

Die Anthologiebeiträge habe ich weggelassen, sind aber bei mir auch schon sehr alt und ich bin mir gar nicht sicher, ob es die Anthologien alle noch gibt.

Eluin

Danke euch! Dann nehm ich die mit rein.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Achtet nur drauf, vor allem, wenn ihr euch in der DEbüt-Kategorie bewerbt, dass klar ist, dass es sich um Anthologiebeiträge handelt und nicht um eigenständige Veröffentlichungen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cooky

#130
Zitat von: Maja am 12. Mai 2023, 13:07:10Achtet nur drauf, vor allem, wenn ihr euch in der DEbüt-Kategorie bewerbt, dass klar ist, dass es sich um Anthologiebeiträge handelt und nicht um eigenständige Veröffentlichungen!

Wobei man ja erst durch Romanveröffentlichungen ab 230 Normseiten von der Kategorie Debüt ausgeschlossen wird. Kurzgeschichten oder wissenschaftliche Arbeiten (selbst wenn sie länger wären) schließen nicht aus.

Cooky

#131
(statt edit irgendwie neu geschrieben ...)


Arcor

Mal eine Frage an die erfahrenen Autor*innen mit Veröffentlichungen: Wie handhabt ihr das mit der Angabe zu ähnlichen Büchern (auch gegenüber Agenturen oder Verlagen)? Ich tue mich gerade wahnsinnig schwer, etwas Passendes zu finden, durchforste Goodreads etc. Sehe ich das zu eng, wenn ich versuche, nach möglichst ähnlichen Büchern zu suchen, reichen da Pendants im selben Genre? Wie wichtig ist die Angabe überhaupt?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

@Arcor
Es geht nicht darum, das ähnlichste Buch zu finden. Sondern Bücher, die eine ähnliche Stimmung, ein ähnliches Thema, eine ähnliche Zielgruppe haben. Leser:inne, denen XY gefiel, werden auch Buch Z mögen. Als Beispiel: Mein Vergleichstitel zu "Unten" war "Momo". Inhaltlich haben die Bücher nix gemeinsam. Aber es sind beides Kinderbücher, die auch Erwachsenen gefallen, mit philosophischen Untertönen und politischer Botschaft.
Wenn du nichts finden solltest: Wir haben einen eigenen Thread zum Thema "Vergleichstitel gesucht", da kann dir geholfen werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

@Arcor da steht du kannst auch die Zielgruppe angeben. Das habe ich jetzt gemacht.

@Maja danke für den Tipp.

Der USP bringt mich noch ziemlich zum Grübeln. Ich habe da jetzt was stehen (Leseprobe nur noch to go), aber ob das so als USP passt? Hmm  :hmmm:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.