• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Laudatio] Deutscher Phantastik-Preis 2014

Begonnen von Malinche, 12. Oktober 2014, 14:37:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

In den vergangenen Jahren hat sich im Tintenzirkel enorm viel getan, was die Erfolge unserer Mitglieder betrifft. Damit meinen wir nicht nur Veröffentlichungen oder Agenturverträge, sondern Anerkennungen anderer Art: Immer öfter gibt es auch Preise und Auszeichnungen zu feiern. Um sie angemessen würdigen zu können, haben wir jetzt dieses Unterboard, das bisher jungfräulich war, aber nun natürlich angemessen eingeweiht werden muss.

Was würde da besser passen als ein Preis, der hervorragend zu uns als Forum von Fantasyautorinnen und -autoren passt, dessen Verleihung sozusagen im Rahmen des traditionell größten Tintenzirkel-Familientreffens stattfindet – auf dem BuCon in Dreieich – und der außerdem in diesem Jahr ohnehin ganz im Zeichen der Tintenzirkler stand?

Obwohl nicht dotiert, ist der Deutsche Phantastikpreis eine Auszeichnung mit Gewicht, denn über seine Vergabe entscheiden die Leserstimmen. Wer diesen Preis mit nach Hause nehmen darf, der kann sich einer Sache gewiss sein: dass das ausgezeichnete Werk seine Leser nicht nur überzeugt, sondern begeistert hat. In diesem Sinne ist der Deutsche Phantastikpreis die greifbar gewordene Anerkennung eines Publikums.

Wir sind stolz und glücklich, dass wir in unseren Reihen eine Autorin haben, die es nachweislich schafft, ihre Leser in eben diesem Maße zu begeistern – wozu sicherlich auch beiträgt, dass sie über die seltene Gabe der Multilokalität verfügen muss. Anders ist es kaum zu erklären, dass sie nahezu auf allen Messen, Lesungen und Conventions zu treffen ist und auch dort selbst überall. Sie ist die Frau, der man niemanden vorstellen kann – sie kennt ohnehin schon alle. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich jederzeit vertrauensvoll an ihren Rockzipfel hängen kann – nicht nur, weil sie das in ihrer liebenswerten und hilfsbereiten Art immer gern zulässt, sondern auch, weil sie auf Veranstaltungen selten ohne Rockzipfel auftaucht. Genau genommen gehört er zu einem Kleid. Und er ist grün.

Ich erinnere mich an ein Gespräch, das wir in Leipzig vor zwei Jahren geführt haben. Dabei klang sie frustriert, es ging um das Gefühl von Stillstand und Sackgassen. Aus heutiger Sicht ist kaum zu glauben, dass so ein Gespräch jemals stattfinden konnte, denn seither hat die Dame richtig kraftvollen Wind unter den Schwingen und so viel Freude an dem, was sie tut, dass wir getrost sagen können: Sie brennt dafür. Sie stieg aus dem Gefühl des Stillstands auf wie Phönix aus der Asche, und umso besser passt es, dass ihr gleichnamiger Roman diesen Erfolg begleitet hat – und auf dem diesjährigen BuCon dafür ausgezeichnet wurde:

Unsere Kuddel hat für ihr »Phönix – Tochter der Asche« den Deutschen Phantastikpreis 2014 in der Kategorie »Bester Roman« erhalten. Wir werfen federförmiges Konfetti für unsere Heldin im grünen Kleid und gratulieren von Herzen – alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, liebe Kuddel!  :prost:
Be suspicious of the lemons.

Valkyrie Tina

Wow, Kuddel, gratuliere!  :pompom: Das ist ...grandios! *Sekt!* *Konfetti* *Fledermäuse*  :knuddel:

Franziska

Ganz herzlichen Glückwunsch Kuddel! Du hast es verdient. :knuddel:

Klecks

Das ist wunderschön, Kuddel!  :vibes:  Herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Erfolg!  :knuddel:

Thaliope

Auch hier ganz herzlichen Glückwunsch, Kuddel! *Konfetti werf*

Tanrien

Ganz klasse, Kuddel, herzlichen Glückwunsch!

Tinnue

ZitatIch erinnere mich an ein Gespräch, das wir in Leipzig vor zwei Jahren geführt haben. Dabei klang sie frustriert, es ging um das Gefühl von Stillstand und Sackgassen. Aus heutiger Sicht ist kaum zu glauben, dass so ein Gespräch jemals stattfinden konnte, denn seither hat die Dame richtig kraftvollen Wind unter den Schwingen und so viel Freude an dem, was sie tut, dass wir getrost sagen können: Sie brennt dafür.

Genau von diesem Gespräch hat mir die gute Kuddel kürzlich erzählz und ich bin aus allen Wolken gefallen. Kuddel und Stillstand? Sackgassen? Umso mehr freut man sich da für so einen tollen Preis. Und gerade dein letzter Satz trifft es, Malinche. Kuddel lebt die Phantastik und begeistert mit einer ganz natürlichen Art. Herzlichen Glückwunsch!  :knuddel:

Shin

Ich habe ja schon ein Foto auf facebook gesehen und mich wahnsinnig gefreut, Kuddel, das hast du verdient, herzlichen Glückwunsch!  :knuddel: :prost:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=NaNo&target=50000&title=Got Lost&count=122070
"It's OK, I wouldn't remember me either."[/i] - Crywank

Siara

Das ist ja mal eine riesen Sache! Allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem unglaublichen Erfolg, Kuddel! :prost:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Pandorah

Kuddel, auch hier noch mal: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung! :knuddel: Das ist so unglaublich klasse, so großartig, so wunderbar!

Erzähl mal für die Daheimgebliebenen, wie war das, als es klar war, dass du den Preis gewonnen hast? ;D

Fynja

Das ist wirklich genial und ein Riesenerfolg, ich freu mich so sehr für dich, Kuddel!  :prost:  :pompom:

Cairiel

Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Kuddel!  :knuddel:  Das ist ja ein riesengroßer Erfolg.  :pompom:  Ich hoffe, ihr habt ihn schon gebührend gefeiert. *gg*

Malachit

#12
 :pompom: Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!  :prost:

Christopher

Herzlichen Glückwunsch dazu! Immer dran denken wenn du mal wieder in einer Sackgasse oder ähnlichen Schwierigkeiten bist!  :pompom:
Be brave, dont tryhard.

Kerimaya

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!