• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Game of Thrones TV-Serie

Begonnen von Franziska, 06. Dezember 2010, 12:36:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rigalad

Hm, ein bisschen beklemmend fand ich die gestrige Folge auch, bzw. finde ich generell die Joffrey-Szenen derzeit ziemlich übel. Die Szene mit den Prostituierten oder Sansa, oder vorher schon mit den Bastarden des Königs oder dem Wein an Joffreys Namenstag - Ich weiß nicht. Ich kenne die Bücher nicht, von daher kann ich den Grad der Gewalt nicht vergleichen. Ist das dort auch so exzessiv?

Kisara


Ich sage es jetzt mal so:

Das Problem der Serie ist schlicht und einfach, dass viele Leute die Bücher nicht kennen. Denn dort geht Martin noch sehr viel weiter - aber wer die Bücher nicht kennt, der kann eventuell überfordert mit dem sein, was kommt.

Ganz explizit, Rynn, es wird nicht besser werden. Glaube es mir. Es wir nur noch härter, noch abstoßender wie du sagst und noch brutaler. So ist Martin. So sind die Bücher. Und so wird auch die Serie sein.

Ich empfinde es als sehr realistisch und ich bin ein großer Fan von Buch und Serie - aber ich kann verstehen, dass manche Leute es als eine Spur zu heftig empfinden können. Ich denke also nicht, dass du zu empfindlich bist. Nur wie gesagt, wenn du jetzt schon schluckst und dich "unwohl" fühlst, kann ich dir versprechen, du wirst es nicht mehr mögen, denn die richtig harten Sachen kommen noch.  :lehrer:

Naudiz

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt zwar noch keine Folge der zweiten Staffel gesehen, aber viele Szenen kann ich mir nur zu gut vorstellen, und mit der Übertreibung, die teilweise nötig ist, um die eher subtilen Botschaften der Bücher zu übermitteln (z.B., um etwas Harmloseres zu nennen, Renlys Homosexualität), wird das alles noch sehr viel krasser als im Buch. Für zarte Gemüter sind wirklich weder die Bücher noch die Serie was.

Kisara


Ich denke da eher an die "Red Wedding" - wer die Bücher kennt wird wissen was ich meine und dem Rest empfehle ich, das nicht zu googlen! Ihr macht euch entweder die Serie oder den Magen kaputt, wenn ihr es doch tut  :engel:

Rynn

Ja, ich habe den Eindruck, dass es schon ganz schön krass ist. Und wie gesagt, damit meine ich nicht einmal unbedingt die Gewalt- oder Sexszenen, denn, mein Gott, wenn HBO gerne so deutlich sein will, bitte, von mir aus; ich bin ja nicht der spießige Typ, der brüllt "Oh mein Gott, sie haben Sex! Im Fernsehen!" :rofl:
Das nicht! Aber diese Dinge, die zu manchen Frauen gesagt werden, also das, was Theon oder Littlefinger zu den Frauen sagen, da drehte sich mir echt der Magen um. Frauenhass verherrlicht, weil er schön bunt ist. Und es ist ja Mittelalter, da ist alles erlaubt ... Vielleicht bin ich doch etwas empfindlich. Wenigstens weiß ich jetzt, die Bücher werde ich nie lesen, danke für den Hinweis, Kisara. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Naudiz

#245
Irghs, die Red Wedding. Da habe ich auch schon einen gewissen Respekt vor. Ich meine, hey, ich konnte noch nicht mal hingucken, als Ned Stark hingerichtet wurde, wie soll ich mir dann die Red Wedding geben? :versteck:

Hm, ja, der Umgang mit den Frauen ist wirklich etwas... arg übertrieben. Das ist er schon in den Büchern, aber in der Serie wird das nur noch schlimmer. Vor allem, wenn da noch Szenen eingebaut werden wie die in der ersten Staffel, wo Littlefinger da mit den Huren in seinem Bordell redet... Die fand ich nebenbei gesagt auch ziemlich unnötig, zur Handlung beigetragen hat sie nicht gerade viel.

Kisara


Die Frauenrolle finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich problematisch. Ich meine, gut, es ist sehr deutlich und einige werden sehr, sehr hardcore behandelt, aber er geht ja mit den Männern nicht besser um.

Tyrion ist ein super Beispiel für die Diskriminierung von "körperlich Eingeschränkten", während kleine Kinder aus dem Fenster fliegen und Melisandre und Cat Stark sind bei weitem keine "Opfer männlicher Gewalt", genauso wenig wie Cercei. Die drei treten, genau wie Arya, immer stark für sich ein.
Und Tyrion ist das beste Beispiel einer Frau in Not beizustehen.

Ich finde, Martin verteilt seine Grausamkeiten schon ganz gut unter seinen Charakteren, aber vllt. fällt es bei den Frauen mehr auf. Ich persönlich fand den Baby-Mord an Roberts Bastard-Tochter eine ganze Ecke härter als Joffreys andere Eskapaden...

Zit

Zitat von: Kisara am 23. April 2012, 14:55:55
Ich denke da eher an die "Red Wedding" - wer die Bücher kennt wird wissen was ich meine und dem Rest empfehle ich, das nicht zu googlen! Ihr macht euch entweder die Serie oder den Magen kaputt, wenn ihr es doch tut  :engel:

Oh, ehrlich gesagt, macht mich das noch neugieriger. Habs jetzt nur in einem Wiki gelesen, aber, ja ... es hat was leicht Wahnsinniges. Vll. sollte ich doch mal die Bücher lesen. Aber die sind immer so lang. *ächzt* Da komme ich tatsächlich zeitlich besser weg, wenn ich 10h jeweils eine Staffel gucke.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Ich habe jetzt auch die erste Staffel durch (RTL II Version). Hat mir soweit sehr gut gefallen, viel Spannung, intelligente Interaktion der Figuren. Das Tempo ist mir etwas hoch z.T., man eilt ein wenig durch die Geschichte, aber vermutlich lässt sich das anders kaum bewerkstelligen. Einige Szenen waren auch mir etwas drastisch (trotz Kürzungen), aber alles in allem freue ich mich auf die zweite Staffel.  :jau: Wenn ich die Zeit finde, lese ich vielleicht doch mal die Bücher.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Naudiz

Zitat von: Arcor am 23. April 2012, 15:31:55
Das Tempo ist mir etwas hoch z.T., man eilt ein wenig durch die Geschichte, aber vermutlich lässt sich das anders kaum bewerkstelligen.

Wenn man bedenkt, dass die Bücher gern mal über 1000 Seiten haben und es eine ganze Legion von Schauplätzen und PoV-Charakteren gibt, nein. Wobei ich das Gehaste wirklich ein wenig blöd fand; wenn man die Bücher vorher nicht gelesen hat, ist man da sicher das eine oder andere Mal ziemlich verwirrt.

Mir haben nur ein bisschen die Schlachten gefehlt, aber schon in Staffel 1 wären das ja, wenn ich mich recht entsinne, schon zwei oder drei davon gewesen, das hätte das Budget sicherlich überstiegen, wenn man die Ausmaße dieser Schlachten bedenkt. In Staffel 2 sollen sie das ja jetzt besser gemacht haben.

Golden

Also ich finde die Serie nicht zu hart. Und auch die paar Szenen mit den Frauen sind nicht wirklich schlimm - es dient ja zudem auch der Charakterisierung, wie z.B. Theon sich in der Rolle des harten Mann gefällt oder nochmal eine Verdeutlichung, was für ein Unsympath Littlefinger ist.


Judith

Ich finde schon, dass die Serie da viel extremer ist als die Bücher. Ständig werden Szenen hinzugefügt, in denen es nur um Sex oder Gewalt oder beides auf einmal geht, während hingegen Szenen aus den Büchern, die halt "nur" für die Charakterentwicklung oder -beschreibung sinnvoll sind, gestrichen werden.

Gerade die angesprochenen Szenen mit den Prostituierten wurden ja extra in der Serie hinzugefügt, und mir ist nicht ganz klar, wofür. Außer natürlich, um mal wieder Grausamkeiten und nackte Brüste zeigen zu können. Derzeit kommt mir da die 2. Staffel wirklich extremer vor als die 1. Und es wird halt ständig mit dem Holzhammer auf einen eingedroschen. Ich sag nur Margaery ...

Zitat von: Rynn am 23. April 2012, 14:58:51
Das nicht! Aber diese Dinge, die zu manchen Frauen gesagt werden, also das, was Theon oder Littlefinger zu den Frauen sagen, da drehte sich mir echt der Magen um. Frauenhass verherrlicht, weil er schön bunt ist.
Das wiederum kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn Theon ein ichbezogener kleiner Idiot ist, der keine hohe Meinung von Frauen hat, ist das Verherrlichung von Frauenhass? Roberts Lebensstil ist dann Verherrlichung von Ehebruch und die Aktion mit den Bastarden Verherrlichung von Kindermord?  ???
Ich finde viele dieser Szenen ganz furchtbar beklemmend und teilweise widerlich und denke, dass sie deshalb genau die richtigen Gefühle hervorrufen. Eine Verherrlichung kann ich da keine erkennen.

Naudiz

Zitat von: Judith am 23. April 2012, 17:43:42
Ich finde viele dieser Szenen ganz furchtbar beklemmend und teilweise widerlich und denke, dass sie deshalb genau die richtigen Gefühle hervorrufen. Eine Verherrlichung kann ich da keine erkennen.

Das sehe ich genauso. Übertreibung - ja. Wink mit dem ganzen Zaun - ja. Verherrlichung - eher weniger.

Rynn

Verherrlichung ist vielleicht etwas zu weit getrieben, da habt ihr wohl recht. Zurschaustellung trifft es sicher besser.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Runaway

Ganz ehrlich: Ich finde gerade dieses Rauhe, Dreckige, Grobe und Brutale, was die Serie hat, so gut. Weil endlich mal was nicht weichgespült ist oder überstilisiert (siehe Spartacus). Das ist einfach mal knallhart realistisch.  :jau: dafür!