Handwerkliches > Das Sprachbastelboard

Grammatikalische Kleinigkeiten

(1/288) > >>

Ratzefatz:
"Halte dich von diesen Freunden, elfisch oder sonstwie, fern!"

Word ist der Meinung, ich müsste "sonst wie" statt "sonstwie" schreiben. Kann mir bitte jemand sagen, welche Version korrekt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ratzefatz

Ary:
Hm. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, wenn man das Wort im Sinne von "andere" benutzt, dann schreibt man es zusamen.
Aber mal ehrlich, ich würde versuchen, die Stelle anders zu formulieren. "Sonstwie" klingt irgendwie... seltsam.
Wie wäre es mit sowas wie: "Halte dich von diesen Freunden fern, seien sie nun vom Volk der Elfen oder einem anderen."

Nitewolf:
Nachdem du von Personen redest, würde ich ja schreiben, "elfischen oder sonst welchen"
So oder so denke ich, dass man es auseinander schreibt.

Füchslein:
Hallo Ratzefatz,

intuitiv hätte ich jetzt auch auf "sonstwie" getippt. Der Duden sagt allerdings, dass man "sonst" immer getrennt vom folgenden Wort schreibt... also doch "sonst wie". ;)Aryanas Idee, wenn möglich eine andere Formulierung zu finden, kann ich aber auch nur unterstützen. Irgendwie klingt es doch sehr umgangssprachlich.

Liebe Grüße,
Füchslein

Manja_Bindig:
Intuitiv sage ich auch "sonstwie" - allerdings ist das Wort so extrem umgangssprachlich, dass ich vorsichtig mit der Verwendung wäre. Umgangssprache ist zwar gut - besser als Geihrse und Geeuerse allemal(vor allem im gemeinen Fußvolk) - aber mit manchen Sachen passt man doch besser auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln