• Drucken

Autor Thema: Wer sich als Fantasyautor outet...  (Gelesen 34231 mal)

Leandors

• Gast
Re: Wer sich als Fantasyautor outet...
« Antwort #150 am: 18. August 2011, 18:02:17 »
Wie einige schon bemerkten, glaube ich auch, das Erwähnen von Schreiben oder Zeichnen löst meistens noch diese "Och, wie putzig!"-Reaktion aus.
Vor allem als Junge wird man da ziemlich schnell in eine Schublade verfrachtet, aus der man nicht mehr so schnell heraus kommt.

Von meinen Kollegen weiss niemand, dass ich schreibe. Die interessieren sich auch überhaupt nicht für Bücher und bekommen schon einen Schreikrampf, wenn sie eines für die Schule lesen müssen. Für die ist lesen eine Zeitverschwendung und sonst nichts. :no:

Meine Patentante ist eigentlich die einzige, der ich vom Schreiben erzählt habe. Sie liest sich das Ganze auch gerne durch, ist aber eigentlich nicht so auf dem  Fantasy-Trip. Meinen Eltern habe ich's jetzt nicht speziell gesagt. Sie sehen aber meine ganzen Notizen, selbst gemalte Landkarten usw., also haben sie schon ungefähr eine Ahnung was ich den ganzen Tag in meinem Zimmer treibe.

Serena Hirano

• Gast
« Antwort #151 am: 18. August 2011, 18:24:04 »
Hi Leandors,

wahrscheinlich sind Deine Eltern aber zufrieden im Sinne von "Da machter kein anderes dummes Zeug"...  ;)

Nun ernsthaft, das tut mir leid! Von der männlichen Warte hab ich das noch gar nicht betrachtet. Frauen wird ja derart niedliches Verhalten gerne noch nachgesehen. Finde ich wirklich ne Sauerei. Auch ohne den anderen Thread wieder auftun zu wollen, es gibt so schon wenige Kerle genug, die sich wirklich intensiv mit Fantasy oder Büchern im Allgemeinen auseinandersetzen. Fehlt dann nur noch der Klassen-/Bürodepp zu sein, nur weil man seinen kreaviten Horizont einsetzt.  :seufz:

Offline Sven

• Blaustern
  • "Es blaut so blau!"
« Antwort #152 am: 18. August 2011, 18:59:23 »
... es gibt so schon wenige Kerle genug, die sich wirklich intensiv mit Fantasy oder Büchern im Allgemeinen auseinandersetzen.

Aber es gibt sie  ;)
Beste Grüße,
Sven

Serena Hirano

• Gast
« Antwort #153 am: 18. August 2011, 19:05:33 »
*theatralisch auf die Knie fall, zum Himmel blick und den dankbarsten Gesichtsausdruck aufleg, den ich grad hervorkramen kann*

Na und das is gut so! Sonst wärs echt einsam unter Mädels, wenn uns keiner im Zaum hält  :rofl:

Derexor

• Gast
« Antwort #154 am: 18. August 2011, 20:14:21 »
Irgendwie hab ich nicht so das Gefühl, dass es wenige Jungs gibt. Nun gut, zugegeben, ich kenne mehr Jungs als Mädchen.

OnTopic: Ich gehe damit eigentlich sehr freizügig um und mehr als "Ist dein Buch schon fertig?" bekomme ich nicht zu hören.

Flafi

• Gast
« Antwort #155 am: 18. August 2011, 21:13:11 »
Also in meinem Lebenslauf habe ich unter Hobbys stehen:
Zitat
Lesen, kreatives Schreiben, Pen & Paper Rollenspiel, Sport (Joggen), (Online-) Videospiele

Lesen und Schreiben werden bei Vorstellungsgesprächen seltener angesprochen. Aber es ist immer interessant zu sehen, wie sich die potentiellen Chefs verhalten, wenn man ihnen erklärt, was P&P RPG ist *g*
Aber hey, ich pflege soziale Kontakte! Das ist wahrscheinlich immer die Essens, die diese Leute dann daraus ziehen.

Vor vier Jahren, bei einem Vorstellungsgespräch in der Firma, wo ich letztendlich meine Ausbildung anfing, kam der Punkt Schreiben auf.

Fünf Abteilungsleiter hörten sich an, was ich denn da mache. Dass ich Welten und neue Völker erfinde, darüber schreibe, dass im Web veröffentliche. Bis auf eine Dame, hatten alle einen aufgesetzt interessierten Gesichtsausdruck. Ihre Augen wurden immer größer *g*
Ich hab den Job bekommen, letztendlich war meine erste abgebrochene Ausbildung das schwerwiegendere Problem.

Auf der anderen Seite, hätte ich bei einer Bewerbung als Webprogrammierer, nicht meine beiden Webseiten als meine Referenzen angegeben sollen.
Der konnte aber schon bei der Erklärung meiner Hobbys nicht viel damit anfangen.

Mein bester Freund meint immer nur "sowas unlogisches interessiert mich nicht". Wobei er mit unlogisch einfach Dinge meint, die nicht in die Wahre Welt passen. Das Actionfilme aber immer übertrieben unlogisch sind, will er nicht hören *g*
Ist halt nur manchmal schwer, ein Gesprächsthema zu finden, dass mich halt eher interessiert...

Also alles in allem war das Fantasy Schreiben halt etwas, was ich tue und was ich auch jedem erzähle. Was die Leute letztendlich damit anfangen, ist meist deren Sache.
I am what I am ;)

Gruß
Flafi

Offline Sven

• Blaustern
  • "Es blaut so blau!"
« Antwort #156 am: 18. August 2011, 21:33:37 »
Also alles in allem war das Fantasy Schreiben halt etwas, was ich tue und was ich auch jedem erzähle. Was die Leute letztendlich damit anfangen, ist meist deren Sache.
I am what I am ;)

So siehts aus!
Warum sollte man sich für andere verstellen?
Ich verdreh auch immer die Augen, wenn ein Kumpel wieder zu nem Fußballspiel geht. Da habe ICH dann nichts für übrig.
Wenn man schreibt, ist es halt schwieriger, Leute zu finden, die das Interesse teilen.

Allerdings glaube ich, dass Nerds inzwischen für cooler angesehen werden, als Autoren. Wenn es peinlich wurde konnte man früher noch sagen: "Hey, da drüben steht ein Nerd." Inzwischen stehen die Nerds mit den coolen Mädchen zusammen, tauschen Big Bang - Sticker aus und sagen: "Guck mal, da ist einer, der schreibt."
Beste Grüße,
Sven

Serena Hirano

• Gast
« Antwort #157 am: 18. August 2011, 23:25:42 »
Inzwischen stehen die Nerds mit den coolen Mädchen zusammen, tauschen Big Bang - Sticker aus und sagen: "Guck mal, da ist einer, der schreibt."

Ganz ehrlich, es wird aber auch Zeit, dass die Nerds an die Macht kommen. Neue Wege braucht die Welt  :rofl: 
Ich glaube/hoffe ja auch, dass diese "Ich bin ein Mann, ich muss nur gut gebaut sein, Grips is was für Hirnies und wenn im Film nicht ganze Völker verbluten iser scheiße"-Thematik jetzt aus Frauensicht mal zu einem Ende kommt.

Naja, gut gebaut sein könn se ja ruhig weiterhin  ;D

Offline Venetia

• Anfänger
  • *
« Antwort #158 am: 21. Januar 2021, 19:09:15 »
Wie einige schon bemerkten, glaube ich auch, das Erwähnen von Schreiben oder Zeichnen löst meistens noch diese "Och, wie putzig!"-Reaktion aus. Fußball ist ein anerkannter Sport, Schach stellt gleich die persönliche Intelligenz und strategische Überlegenheit dar, aber Schreiben...okeeeeee...is nett, und?...Es sei denn man kann gleich mit dem Wort "Autor" und "Veröffentlicht" protzen, das können aber a, nur die wenigsten und b, ises grenzwertig.
Wenn dann noch Fantasy erwähnt wird, kommts gleich ganz dicke und man wird von oben bis unten gemustert, als ob sie dann wirklich erwarten es blitzt gleich und dann steht jemand im Zaubererumhang oder mit Prinzessinenkleid vor ihnen.

Ganz toll find ich dann ebenfalls diese Pseudo-grins-ich-zeige-Interesse-Leute: "Ich als guter Freund ( :o ) bekomm doch bestimmt eine Widmung?", "Wenn ich es lese und Tips gebe, bekomm ich dann Prozente wenn Du mal reich wirst?", "Wie schön, dann kenn ich ja bald einen Bestsellerautor, hihihi!" Da ist mir ein: "Klingt schön, aber an so was hab ich kein Interesse!" noch 1000Mal lieber!

Neben der "Och, wie putzig!" lege ich die "Wie langweilig"-Reaktion hin. Die habe ich leider schon sehr oft einstecken müssen, weil es kaum jemanden in meinen Umfeld gibt, der sich dafür interessiert, was ich schreibe. Besonders schwer fällt es mir zum Schreiben und Lesen zu stehen, wenn ich irgendwo neu bin. "Und, was machst du so? Was Hobbys?" - und schon bin ich noch mehr unsicher. Wie du geschrieben hast: Fußball ist anerkannter Sport, Schach stellt gleich die persönliche Intelligenz und strategische Überlegenheit dar, aber Schreiben...okeeeeee...is nett, und?...
Ganz genau. Für andere ist das Schreiben langweilig, grau, uninteressant. Vor allem wenn sie nicht mehr lesen als die Pflichtlektüren oder das Wetter. Austausch ist gleich: 0.
Und ja, mit Fantasy setzt man dann noch einen obendrauf. "Kindisch und unprofessionell", außer man ist natürlich berühmt und erfolgreich damit geworden. Ich habe das Gefühl, das vor allem bei Jüngeren die Entscheidung zwischen cool sein und man selbst sein zu schwer zu tragen ist. Als ich geplaudert habe, dass ich phantastische Texte schreibe, war ich raus. Raus aus der Einladungsliste, der Gruppe, der Unterhaltungen und allem, was eben "cool" war. Nur, weil die meisten nicht wussten, was sie mit mir anfangen sollen. Vermute ich.

Pseudo-grins-ich-zeige-Interesse-Leute, oh ja. Mein Freund selbst ließt nicht, schreibt nicht. Aber nach meinen Texten fragt er. Ich schicke, es kommt nichts zurück. Weil er sie eben doch nicht ließt. Ich bin ihn auch nicht mehr böse deswegen: Es ist eben nicht sein Ding, er kann damit nichts anfangen. (Wir haben darüber geredet) Nur wäre es mir lieber, wenn er es mir vorher gesagt hätte. Gleiches bei meiner Mutter. Sie wusste schon früh, dass ich gerne schreibe und lese. Ich habe ihr auch Texte gezeigt und ihr erklärt, wo sie sie (auf Wattpad damals :D) finden kann. Sie zeigte sich froh und interessiert, hat aber niemals wieder darüber geredet. Ich verstehe so etwas nicht ganz, warum man Interesse vorheuchelt. Ich will ja niemanden damit rumkriegen oder meine Lebensgeschichte vorlesen. Da wäre mir auch die Wahrheit lieber, damit man ein anderes Thema aufgreifen kann.
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

• Drucken