0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?  (Gelesen 2312 mal)

Churke

  • Gast
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #15 am: 14. Juni 2020, 11:25:23 »
Schlaufon ist eng definierter Marketingbegriff und damit ein Modewort, das sich ob seiner Unhandlichkeit wahrscheinlich nicht durchsetzen wird. Vor allem dürfte es genauso schnell veralten wie der Gerätetyp, den es bezeichnet.

Offline Adiga

  • Inaktiv
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • kalt dunkel lautlos
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #16 am: 27. September 2020, 19:33:04 »
Leider hat sich Handy durchgesetzt. Aber alle anderen Bezeichnungen die auch noch anfangs unterwegs waren, klangen noch furchtbarer und waren vor allem sperriger.


Vielleicht hätte man das Wort Telefon handlicher machen sollen: zB: Telfo. Das "e" in der Mitte macht es vorallem klanglich lang und das "n" kann man sich auch sparen und dann wärs wenigstens von einen fast deutschen Wort hergekommen. Aber unsere Gesellschaft ist wohl einfach zu englisch-affin.

Hm, Vielleicht sollte ich in einer Geschichte einfach die Leute mit Telfos miteinenader reden lassen... Paralleluniversum oder so ähnlich. Die lange Form davon Mini Telfomat.

Jedenfalls macht mich "Handy" nicht glücklich und wird es auch nie.

Offline Volker

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Scriba!
    • SF-Fantasy.DE
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #17 am: 28. September 2020, 23:33:02 »
"Pad" hat sich zumindest im StarTrek-Fandom als Bezeichnung für die größeren Bretter erhalten.
(Original heißen die in StarTrek zwar "PADD" (Personal Assistent Digital Device?), aber das hört Apple nicht gerne, weil dann jemand auf die Idee kommen könnte, dass Apple die Bezeichnung nicht selbst erfunden hat)

Trippelschritt

  • Gast
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #18 am: 29. September 2020, 11:57:18 »
Ich spreche immer von meinem Mobilphon, aber wenn es ums Schreiben geht, bleibt nur Handy oder, wenn es ein Smartphone ist und das betont werden soll, eben das.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Offline Marlemee

  • Anfänger
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #19 am: 30. Januar 2021, 13:04:57 »
Für mich klingen Handy und Smartphone gleich geläufig. In zusammengesetzten Wörtern hört sich für mich allerdings nur Handy richtig an, also z.B. Handyvertrag, Handynummer, Handyortung, etc... Das würde für mich seltsam klingen, wenn das Wort Handy sonst nie solo im Text vorkommt, aber dann in solchen Wörtern auftaucht.
In der direkten Rede sagt es glaube ich ganz viel über den Charakter aus, wie das Gerät genannt wird. Mein Bruder sagt z.B. zu allem seit Jahren konsequent nur "Telefon". Und die meisten iPhone Besitzer, die ich kenne, nennen ihr Handy eben iPhone, bei anderen Marken ist mir das aber noch nicht aufgefallen.
Tiefe Mobilfunkpsychologie hier, würde ich sagen  ;)

Trippelschritt

  • Gast
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #20 am: 30. Januar 2021, 22:10:06 »
Ich besitze ein Handy, aber das ist kein Smartphone. Daraus schließ ich, dass Handy der übergeordnete Begriff ist.

Offline Annie

  • Fortgeschrittener
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #21 am: 04. März 2021, 11:16:32 »
Ich denke das kommt darauf an, wo die Handlung spielt. In Deutschland würde ich Handy für ältere Modelle nutzen und Smartphone für solche, mit denen man auch Apps nutzen kann. Im englischen Raum gibt den Begriff Handy hingegen nicht. Da würde ich Smartphone schreiben :)

Offline Waldhex

  • Forengott
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantasy forever
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #22 am: 04. März 2021, 12:40:28 »
im englischsprachigen Bereich ist das m.W. ein Cellphone.

Offline Araluen

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 4.959
  • Geschlecht: Weiblich
  • KEKSE!
Re: Handy vs. Smartphone vs. (Mobil-)Telefon vs. ?
« Antwort #23 am: 04. März 2021, 12:54:52 »
im englischsprachigen Bereich ist das m.W. ein Cellphone.
Cell phone bei den Amerikanern und Mobile Phone bei den Briten.

  • Drucken