• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kaffeestübchen für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 01. November 2017, 22:14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yasrena

#75
Zitat von: Avery am 05. November 2017, 23:05:24
Wie läuft es eigentlich bei euch lieben Mit-Nicht-Naniten zurzeit mit dem Schreiben? Kamen am Wochenende wenigstens ein paar Wörter rum? :) Oder müssen wir uns erstmal motivieren?
Hält sich - leider - schwer in Grenzen. Das komplette Wochenende hat bei mir so um die 500 Wörter ausgespuckt. Ich bin etwas frustriert, weil ich mit meiner Elfensprache nicht so recht weiter komme und aus verschiedenen Gründen gerade das komplette Romankonzept in Frage stelle  ::). Liegt vielleicht an dem düsteren Wetter heute, vielleicht läufts nächste Woche ja wieder besser.

Zitat von: Avery am 05. November 2017, 23:05:24Darf ich vorstellen? Christian, die Anführerin der Veritas-Rebellen.  :winke:
:winke: Hallo Christian! Du hast aber einen ungewöhnlichen Namen für eine Frau. Was natürlich als erstes auffällt. Make up? Was für ein Make up? *latscht zum Lichtschalter* ... ;)

Zitat von: Churke am 05. November 2017, 23:08:54
Baltimore... wenn ich Videos wie dieses sehe... Di
Ups, habe ich Baltimore geschrieben?  Völlig falsch :no: - ich meinte Boston! Wie komme ich nur auf Baltimore?  ???
Solche Viertel wie im Video gibt es aber in den USA inzwischen in fast jeder Großstadt fürchte ich und nicht nur dort, das dürfte ziemlich international sein, grad in den Großstädten.
Ok, das ist wieder was anderes, aber ich habe 6 Monate in der Nähe von Washington Praktikum gemacht, und in der Stadt hätte ich in so einigen Vierteln noch nicht mal alleine im Auto rumfahren wollen. Da gab es Ecken, da haben die Leute es lieber in Kauf genommen, bei rot über die Ampel zu fahren und ggf. Strafe zu zahlen, als da stehen zu bleiben, wenn nichts los war - und das war vor 20 Jahren.

Zitat von: Churke am 05. November 2017, 23:27:41
Bitte sehr. Die Donau an der Staustufe Straubing am 11.02.2012. Eisschollen in der Fahrrinne beweg(t)en sich nicht, das war komplett fest.
Oi, das hat was, da hast Du vollkommen Recht  :jau:. Ich kann mich von früher noch an einen zugefrohrenen Chiemsee erinnern, da sind sogar Autos drauf rumgefahren, aber das ist bei einem stehenden Gewässer ja doch was anderes. Und Fotos habe ich davon leider auch keine. Ich hatte mal schöne Fotos von einer zugefrohrenen Salzach, aber die sind alle bei der Haushaltsauflösung meiner Mam verloren gegangen. Das waren natürlich alles noch Papierfotos. Ich könnte mich regelmäßig so was von in den Hintern :happs:, dass ich die damals nicht gleich mitgenommen habe  :brüll:.

Angela

In Boston war ich auch schon zweimal, das ist schon echt nett da, wenn das Wetter gut ist ;D.
Was uns richtig gut gefallen hat, war Philadelphia. Da haben wir in einem Viertel gewohnt, in dem katholische Italiener und Schwule und Lesben gemeinsam leben, ich habe mich da sogar nachts auf den Straßen sicher gefühlt. Sehr hipp, sauber, friedlich und sehr trendy. Und Chicago war auch beeindruckend schön. Wir haben in einer praktisch rein schwarzen Ecke gewohnt und uns sehr wohl da gefühlt, wobei unser Vermieter und von einer bestimmten Staßen abgeraten hatte. Das war aber auch eine Ecke, die überall auf der Welt gruselig gewesen wäre. Da waren sogar Kameras aufgestellt, weil da die U-Bahnstation in der Nähe ist und diese Straße an einem alten Bahndamm halt die kürzeste Verbindung dort hin. Für Leute, die sich für Architektur interessieren: Die haben zwei Tage im Jahr ein Riesenprogram, da kann man sich kostenfrei ganz tolle Bauten ansehen. Das lohnt sich richtig und man sieht Häuser, in die man sonst nie im Leben kommen würde.
https://openhousechicago.org/


Ich habe in den letzten Tagen eine Kurzgeschichte weitergeschrieben. Sie ist noch nicht fertig, das dauert bei mir immer, aber sie gefällt mir schon ganz gut von der Grundidee. Ein paar Seiten habe ich auch an meinem neuen Roman geschrieben, mühselig nährt sich das Eichhörnchen.

Sascha

Boah, so langsam regt's mich auf. :happs:
Laut Werkstatt-Auslieferung ist mein Kurt 2 vor einer Woche an Libri/den Großhandel gegangen, und auch heute noch melden nicht nur Amazon, sondern auch Thalia, Hugendubel, Osiander usw. ihn als nicht lieferbar. Weltbild hat ihn schon wieder komplett aus dem Programm genommen. Ich wollte schon längst rundschreiben, daß er da ist, kann aber nicht, weil man ihn dann ja online nicht bekommt. Scheißendreck! :brüll:

Nycra

Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 09:58:11
Boah, so langsam regt's mich auf. :happs:
Laut Werkstatt-Auslieferung ist mein Kurt 2 vor einer Woche an Libri/den Großhandel gegangen, und auch heute noch melden nicht nur Amazon, sondern auch Thalia, Hugendubel, Osiander usw. ihn als nicht lieferbar. Weltbild hat ihn schon wieder komplett aus dem Programm genommen. Ich wollte schon längst rundschreiben, daß er da ist, kann aber nicht, weil man ihn dann ja online nicht bekommt. Scheißendreck! :brüll:
Ich denke, Kurt kommt die Tage, Sascha, meine Bestien sind seit gestern lieferbar. Man beachte den Wochentag. Derzeit scheint es bei allen Anbietern massive Probleme zu geben.

Angela

Ich habe es jetzt vorbestellt, vielleicht geht es dann ja schneller ;D.

Sascha

Zitat von: Nycra am 06. November 2017, 10:19:26
Ich denke, Kurt kommt die Tage, Sascha, meine Bestien sind seit gestern lieferbar. Man beachte den Wochentag. Derzeit scheint es bei allen Anbietern massive Probleme zu geben.
Die sind doch auch zum BuCon rausgekommen, oder? Also ist nicht nur die Lieferkette bis Libri schuld ...

Zitat von: Angela am 06. November 2017, 10:43:36
Ich habe es jetzt vorbestellt, vielleicht geht es dann ja schneller ;D.
:-* :D

Avery

Zitat von: Churke am 05. November 2017, 23:27:41
Bitte sehr. Die Donau an der Staustufe Straubing am 11.02.2012. Eisschollen in der Fahrrinne beweg(t)en sich nicht, das war komplett fest.

Das sieht wirklich faszinierend aus! Wie eine einfache, große Wiese voller Schnee  :o

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 00:50:54
Hält sich - leider - schwer in Grenzen. Das komplette Wochenende hat bei mir so um die 500 Wörter ausgespuckt. Ich bin etwas frustriert, weil ich mit meiner Elfensprache nicht so recht weiter komme und aus verschiedenen Gründen gerade das komplette Romankonzept in Frage stelle  ::). Liegt vielleicht an dem düsteren Wetter heute, vielleicht läufts nächste Woche ja wieder besser.

Oh weh, solche Phasen kommen mir sehr bekannt vor. Die liebe @Eluin hat mir vor Kurzem mal geraten/mich ermahnt, erstmal das Projekt fertigzuschreiben und erst danach mit sich und der Geschichte ins Gericht zu gehen. Also beseitige deine kleinen Stolpersteine (oder überspring sie zunächst) und zieh es dann erstmal durch. Schließlich hast du es damals auch aus Leidenschaft angefangen  :knuddel:

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 00:50:54
:winke: Hallo Christian! Du hast aber einen ungewöhnlichen Namen für eine Frau. Was natürlich als erstes auffällt. Make up? Was für ein Make up? *latscht zum Lichtschalter* ... ;)
;D Ja, der Name ist tatsächlich ein wenig seltsam, aber mit der Abkürzung "Chris" oder der englischen Aussprache geht es dann schon wieder. War halt ein wenig ungünstig, dass die Eltern so dringend einen Jungen wollten ;)

Zitat von: Angela am 06. November 2017, 07:30:46
Ich habe in den letzten Tagen eine Kurzgeschichte weitergeschrieben. Sie ist noch nicht fertig, das dauert bei mir immer, aber sie gefällt mir schon ganz gut von der Grundidee. Ein paar Seiten habe ich auch an meinem neuen Roman geschrieben, mühselig nährt sich das Eichhörnchen.

Na, aber das klingt doch immerhin nach Fortschritt. Insofern sind die Daumen gedrückt, dass dir auch die weiteren Ideen gefallen und es gut vorangeht.

Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 09:58:11
Boah, so langsam regt's mich auf. :happs:
Laut Werkstatt-Auslieferung ist mein Kurt 2 vor einer Woche an Libri/den Großhandel gegangen, und auch heute noch melden nicht nur Amazon, sondern auch Thalia, Hugendubel, Osiander usw. ihn als nicht lieferbar. Weltbild hat ihn schon wieder komplett aus dem Programm genommen. Ich wollte schon längst rundschreiben, daß er da ist, kann aber nicht, weil man ihn dann ja online nicht bekommt. Scheißendreck! :brüll:

Oh weh, ich glaube, an dieser Stelle kann ich nur eine Tasse beruhigenden Tee rüberschieben und alle Daumen drücken, dass es Kurt bald wie Nycras Bestien geht.  :prost: <-- Tee

Eluin

Zitat von: Avery am 06. November 2017, 13:03:41
Oh weh, solche Phasen kommen mir sehr bekannt vor. Die liebe @Eluin hat mir vor Kurzem mal geraten/mich ermahnt, erstmal das Projekt fertigzuschreiben und erst danach mit sich und der Geschichte ins Gericht zu gehen. Also beseitige deine kleinen Stolpersteine (oder überspring sie zunächst) und zieh es dann erstmal durch. Schließlich hast du es damals auch aus Leidenschaft angefangen  :knuddel:
Oh ja, das kann ich nur empfehlen. Ungereimtheiten und Korrekturen fallen mir ständig beim Schreiben auf. Aber wenn ich die auch ständig ändere, dann werde ich nie fertig. Notiere ich die aber und schreibe so weiter, als hätte ich es bereits angepasst, dann komme ich vorwärts und korrigiere nicht zehn mal bspw. den Anfang (da ändert sich bei mir sonst ständig etwas).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Rakso

#83
Hallo liebe Nicht-Naniten  :winke: ,

auch für mich ist der NaNo eher abschreckend als motivierend. Marathonschreiben liegt mir generell nicht, das verursacht bei mir nur Stress und unter Stress schreibe ich dann noch weniger.

Zitat von: Avery am 05. November 2017, 23:05:24
Wie läuft es eigentlich bei euch lieben Mit-Nicht-Naniten zurzeit mit dem Schreiben? Kamen am Wochenende wenigstens ein paar Wörter rum? :) Oder müssen wir uns erstmal motivieren?
Bei mir war das Wochenende mau, kein sinnvolles Wort geschrieben. Obwohl ich endlich mal seit langem einen Plot habe, den ich nicht nach zwei Seiten wieder in Frage stelle. Ich müsste mich nur mal zum Schreiben überwinden. In den letzten zwei Monaten habe ich nur läppische 1.800 Wörter hinbekommen. Immerhin, wenn man bedenkt, dass ich seit knapp drei Jahren fast gar nicht geschrieben habe. Mir fehlt einfach die Routine.

Zitat von: Yasrena am 06. November 2017, 00:50:54
Hält sich - leider - schwer in Grenzen. Das komplette Wochenende hat bei mir so um die 500 Wörter ausgespuckt. Ich bin etwas frustriert, weil ich mit meiner Elfensprache nicht so recht weiter komme und aus verschiedenen Gründen gerade das komplette Romankonzept in Frage stelle  ::) . Liegt vielleicht an dem düsteren Wetter heute, vielleicht läufts nächste Woche ja wieder besser.
Mir geht es da ähnlich, ich hänge auch schon seit Jahren an meiner Lingua Franca fest und komme nicht so wirklich weiter. Mit den anderen Sprachen habe ich keine so großen Probleme, im Gegenteil, da geht es mir relativ leicht von der Hand. Aber für die im Setting verwendete Hauptsprache nicht. Zwar ist mir die grammatische relativ Struktur klar, ich kann sie nur nicht in eine für mich klanglich ansprechende Form bringen. Und von Orts- und Personennamen möchte ich gar nicht anfangen.
Das ist momentan das größte Hindernis für mein Hauptprojekt.
Aber das wichtigste ist @Yasrena: dran bleiben! Auch wenn der Zweifel manchmal groß ist.

Mit amerikanischen Stadt-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nur mit eher bescheidenen Kenntnis von Batumi, Tbilissi (Tiflis), Kutaissi und Yerevan.

@Churke: Wow. Eisschollen kennt man ja, aber so ist mir noch kein Fließgewässer untergekommen.

Soly

Zitat von: Avery am 05. November 2017, 23:05:24
Wie läuft es eigentlich bei euch lieben Mit-Nicht-Naniten zurzeit mit dem Schreiben? Kamen am Wochenende wenigstens ein paar Wörter rum? :) Oder müssen wir uns erstmal motivieren?

Also ich kann stolz berichten, dass ich es am Wochenende erstmals wieder geschafft habe, ein wesentliches Stück voranzukommen :vibes: jetzt gefällt mir mein Buch wieder.
Für alle, die gerne mit Musik schreiben - das neue Album von Santiano ist vor ein paar Wochen erschienen, und es hat genau die richtige Stimmung, um halb fünf abends bei Zwielicht ein paar getragene Kapitel zu verfassen...  :wolke: herrlich nachdenklich und zum Mitschaukeln - ich kann es nur empfehlen!
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Sascha

Zitat von: Avery am 06. November 2017, 13:03:41
Oh weh, ich glaube, an dieser Stelle kann ich nur eine Tasse beruhigenden Tee rüberschieben und alle Daumen drücken, dass es Kurt bald wie Nycras Bestien geht.  :prost: <-- Tee
Danke, ich schlürfe eh schon am dritten Liter heute ...
Da möchte man sich mal wieder so richtig mit Schokolade vollstopfen vor lauter Frust, aber ... darf ich ja ned. :(
(Eine Runde Mitleid, bitte! ;) )

Ich sitze übrigens an der Überarbeitung, mit den Kommentaren meiner drei Testleserinnen.
Jetzt soll ich den ideologischen Turingtest mit Nazis machen. Mußte erst mal googeln, was das ist. Okay, jetzt weiß ich, was, aber nicht wie. Welche auch nur halbwegs nicht-hirnverbrannten Positionen kann man bei denen denn finden?

Denamio

Ist dein Ansatz "lol #bash_a_fash" oder sollen es realistische Figuren sein? Bei letzterem müsstest du halt schauen warum die rechte Suppe gerade so aufkommt. Dazu gehören dann strukturelle Existenzängste wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit oder aussterbende Landstriche (alte sterben aus, junge sehen keine Jobs und ziehen weg). Stichwort Perspektivlosigkeit.

Umgekehrt wären Forderungen dann "Stärkung lokaler Wirtschaft", "Mehr Subventionen für strukturell unterentwickelte Landkreise", "Ausbau Telekommunikation und Verkehrsanbindung", "Widerstand gegen Globalisierung/Brüssel" zum Beispiel halbwegs normal. 

Sascha

Zitat von: Denamio am 06. November 2017, 15:53:30
Ist dein Ansatz "lol #bash_a_fash" oder sollen es realistische Figuren sein?
Beides! ;D
Nein, wirklich realistisch sind die Figuren natürlich nicht, ich liebe es, Klischees extra offensichtlich mit der Gießkanne auszustreuen.

Zitat von: Denamio am 06. November 2017, 15:53:30
Bei letzterem müsstest du halt schauen warum die rechte Suppe gerade so aufkommt. Dazu gehören dann strukturelle Existenzängste wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit oder aussterbende Landstriche (alte sterben aus, junge sehen keine Jobs und ziehen weg). Stichwort Perspektivlosigkeit.

Umgekehrt wären Forderungen dann "Stärkung lokaler Wirtschaft", "Mehr Subventionen für strukturell unterentwickelte Landkreise", "Ausbau Telekommunikation und Verkehrsanbindung", "Widerstand gegen Globalisierung/Brüssel" zum Beispiel halbwegs normal.
Lustigerweise sind das alles Positionen, die ich eher links verorte.
Nun weiß ich, daß auch Rechts damit auf Stimmenfang geht, allerdings ist meine NPD-Hauptperson ausgerechnet ein Bankierssöhnchen, das in der Villa lebt. Da käme das irgendwie nicht so ganz glaubhaft rüber – vorsichtig formuliert. Aber die Idee hatte ich schon, das genau so auch einzubauen. Ich schreibe ja auch aus der Perspektive meines Prota, der die Bande nicht leiden kann, ergo müßte er dann auch genau so denken: "Ach nee, in der dicken Villa von Papi sitzen und den Champagner-Sozialisten mimen!" Aber dann hab ich eher noch mehr "Bashing".

Ist das noch on topic für's Kaffeestübchen ... ? :hmmm:

Churke

Zitat von: Sascha am 06. November 2017, 15:33:51
Welche auch nur halbwegs nicht-hirnverbrannten Positionen kann man bei denen denn finden?

So darfst du das nicht sehen. Hardcore-Nazis sind eine Sekte und wenn du erst mal drin bist, musst du genauso drauf sein wie die, weil du *im Zivilleben* keine Freunde mehr hast.

Der III. Weg kommt aus der Kameradschaftszene und soll 300 Mitglieder haben, verglichen mit denen ist die NPD eine seriöse, demokratische Partei.

http://der-dritte-weg.info/

Die sind der Pfalz verortet. Deren Chef ist aus der NPD ausgetreten, die waren ihm zu soft.
Wenn ich die Meldungen und die Veranstaltungen (Wanderungen in der Heimat...) so sehe, kommt mir das vor wie Polit-LARP.
Man muss auch dazu sagen, dass der moderne Nazi zwar seine Gewaltphantasien haben mag, sich aber glaubwürdig als Opfer fühlen darf, weil er in der Ausübung seines Glaubens behindert wird und ja eigentlich nichts macht.

Aber, ganz ehrlich... ich durfte deine Jungs ja schon mal kennenlernen. Ja, es sind klischeebeladene Karikaturen. Ich habe das nicht kritisiert, weil es auf seine Weise irgendwie funktioniert hat. Um das anders zu machen, brauchtest du Zugang zur Nazi-Mentalität, und wenn du den nicht findest, wird es nicht besser.
Ich bin mit Nazis gut klar gekommen. Sogar auf der Stube in der Bundeswehr. Man konnte mit den Kameraden sogar diskutieren...  :o

Nycra

 :wache!: Sascha hat es schon dezent angedeutet, dass das nicht mehr hierhergehört. Möchtet ihr bitte in die Plotschmiede oder in den Romanthread umziehen (sofern es den gibt), um das Thema zu diskutieren? Danke.