• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bestseller am Sternenhimmel [Regeln im ersten Posting]

Begonnen von gbwolf, 19. Februar 2010, 21:05:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Beleidigungsfederfechten ist euch nicht schmerzhaft genug? Ihr steht nicht auf Federstiche?
Lügengladiatoren seid ihr auch nicht? Wenn, dann Lügengladiolen?
Oh je!

Dann auf zur nächsten Herausforderung!

Die Vertreterkonferenz naht und - oh weh! - für das Herbstprogramm ist noch kein Bestseller in Sicht.
Ihr als Volontär müsst euch jetzt aus der Garde der zweitklassigen Schmierfinken, die euch umgeben und aus euren eigenen Fingern einen Titel und ein Marketingkonzept saugen. Und zwar dalli! Denn das ist eure Chance, es den Lektoren zu zeigen und euch endlich einen Platz in den heiligen Hallen der Vertreterkonferenz zu erkämpfen!

Aber was? Aber wie?
Zum Glück gibt es einen gerissenen Consultant, der euch mit Insiderwissen füttert.
Es ist derselbe, der hier die Ausrufezeichen verteilt hat [sic!]!

Im Klartext:

1) "Der Consultant" flüstert, welches heiße Thema im bestimmt zum nächsten Bestseller führt

2) "Die Volontäre" haben vier Tage Zeit, um einen Titel zu entwickeln, der den Buchmarkt revolutionieren wird

3) "Die Volontäre" schreiben zu ihrem Buch noch einen Waschzettel mit den wichtigsten Eckdaten für die Vertreterkonferenz, um die Vertreter so richtig vom Buch zu überzeugen.

Der Titel, mit oder Untertitel. Egal. Hauptsache es haut die Vertreter von den Socken!
Zielgruppe (Der einfache Teil zum warmwerden)
Worum geht es im Buch? (Maximal zwei Sätze, die Vertreter haben keine Zeit und sind mit einem Bein schon aus der Tür, um die Buchhandlungen zu besuchen)
Was macht das Buch zum Bestseller? (Maximal zwei Sätze, die Vertreter lesen nie mehr als zwei Sätze, egal wie gut der Schluss ist).
Der erste Satz des Buches (Und nur der Erste!)
Das Marketingkonzept (Maximal 3 Sätze)

4) Der "Consultant" schlüpft nach vier Tagen in die Rolle der Vertreter und kürt den Spitzentitel und künftigen Bestseller. Er benachrichtigt den Unglücklichen, der augenblicklich ob seines Scharfsinns zum neuen "Consultant" wird.

PS: Der/die "Vertreter" darf gerne mit gespaltener Zunge sprechen, um die Größe der Konferenz zu simulieren.

gbwolf

Es ist Montag.

Einen Tag vor der Vertreterkonferenz.

Dein Waschzettel ist so leer wie die Kassen der Komunen.

Als plötzlich eine Stimme aus der Kaffeetasse sagt:
"Im Herbst werden alle verrückt nach Meerestieren sein."

Romy

Titel: Der kleine Meerjungmann

Zielgruppe: Jungs bis zu 10 Jahren

Worum geht es: Aris, der Sohn der großen, weisen Meereskönigin läuft seiner Mutter davon, um draußen im Meer Abenteuer zu erleben.

Was macht das Buch zum Bestseller: Das Buch ist die Antwort auf Arielle, die kleine Meerjungfrau! Solche Abenteuergeschichten für Jungs gibt es heutzutage gar nicht mehr, darauf haben die Jungs nur gewartet!

Der erste Satz: Aris hockte in seinem Zimmer und sah sehnsüchtig aus dem Fenster.

Marketingkonzept: Erstmal kriegt das Buch in der Vorschau eine Doppelseite. Sobald es erscheint machen wir dann Lesungen in jeder großen Buchhandlung und Bibliothek und verkaufen anschließend Figuren von Aris dem kleinen Meerjungmann. Wenn das Buch gut läuft, könnte man auch noch über ein Comic nachdenken, oder daran, die Filmrechte zu verkaufen!


(Den Prota darf man hoffentlich zum Meeresgetier zählen? ;) Aber ich wollte es mal probieren. - Das mit dem Marketingkonzept finde ich übrigens ziiiiiemlich fies ...)

Rhiannon

Der Titel: Flossenflatterei
Zielgruppe: Frauen und Mädchen ab etwa 12
Worum geht es im Buch?: Eine Nixe verliebt sich in einen Menschen, bringt ihn dadurch jedoch in Gefahr und muss sich zwischen Nixen und Menschen entscheiden.
Was macht das Buch zum Bestseller?: Die Liebesgeschichte ist nichts allzu Neues, aber auch nicht abgedroschen genug, um den Taschentuchverschleiß der Leserinnen zu vermindern. Liebe ist zeitlos und Liebesromanleserinnen werden daher total darauf abfahren.
Der erste Satz des Buches: Bleigrau war der Himmel und drückte auch die Stimmung unter dem Meeresspiegel, denn auch dort fehlten die Farben.
Das Marketingkonzept: Es wird an die Vampir-Welle angeknüpft und die selbe Leserschaft wie Twilight und co. angesprochen. Weiterhin versucht man, erfolgreichen Liebesromanautoren Sätze abzuluchsen, die das Buch als gut und qualifiziert darstellen. Und dann wird jede Möglichkeit zu einer Lesung genutzt, ebenso wie große Plakate.

Maja

Titel:
Die Quallenkönigin

Zielgruppe:
New-Age Goths und Tiefseeträumer, denen "Die Möwe Jonathan" zu abgehoben war

Worum geht es im Buch?
Sie sind die Feen des Meeres: Die zartschillernden Quallen der Tiefsee wachen über die versinkenden Träume der Menschen, um sie aufzufangen und ihren Träumern zurückzusenden

Was macht das Buch zum Bestseller?
Die enigmatisch-meditative Tiefsee lädt zum Träumen und philosophieren ein wie noch kein Buch zuvor. In den wortkargen telepatischen Dialogen wird das ganze Spektrum menschlicher Sehnsucht ausgebreitet - ein Jahrtausendbuch!

Der erste Satz des Buches
Schwarz ist die bodenlose Tiefe und das Licht nur eine Legende.

Das Marketingkonzept
Mit dem wortlosen rätselhaften Buchtrailer auf Youtube wird ein viraler Hype angestoßen, der erst kurz vor der Buchmesse aufgedeckt wird. Auch der Messestand des Verlags wird ganz im QuallenköniginTM-Corporate Design gehalten: Verhängt mit glanzlosem Schwarz wird mit einem obskuren Strahler ein einzelnes Exemplar des Buches mit dem raffiniert-szintilerenden Cover beleuchtet; im Hintergrund wirft ein Beamer stille Momentaufnahmen aus der Tiefsee an die Wand. Teilnehmende Buchhandlungen erhalten ab einer Hunderterpartie das ganze Dekopaket für das schwarzverhagene Schaufenster, vor dem wiederum nur ein einzelnes Exemplar des Buches zu plazieren ist, auf dem rafinierten Halter scheinbar schwerelos in der Mitte gehalten - so wird ein Buch geschaffen, von dem die Welt redet. Und wenn es nur telepathisch ist.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maran

Titel: Schwimm in meinen Topf

Zielgruppe: Köche, Hobbyköche und Hausfrauen.

Worum geht es in diesem Buch
?: Um exquisite und ausgefallene Kochrezepte gepaart mit angler- und aischerlaiteingespickten Anekdoten.

Was macht das Buch zum Beststeller
?: Es schwimmt in der Kochshow-Welle mit.

Der erste Satz des Buches: Ich danke allen Mitarbeitern und Coautoren dieses köstlichen Rezeptes gegen die Langeweile.

Das Marketingkonzept: Riesenposter in den Buchhandlungen, denn die Nachfrage wird da sein, nachdem die Werbung in und während den Kochshows geschaltet wurde. Die Leute sollen das Ziel ihrer Wünsche schließlich sofort finden und nicht erst lange suchen müssen. Daneben nutzen wir die kostenlose Werbemöglichkeit der Coautoren in den Late-Night-Shows (ja, es sind ein paar namhafte Köche dabei). Flyer in Restaurants, Supermärkten und Bahnhöfen. Umfragen in größeren Städten, gepaart mit einem kleinen Gewinnspiel. Ich will, daß die 90%-Hürde bezüglich des Bekanntheitsgrades geknackt wird. Jeder braucht dieses Buch, auch wenn er es nicht braucht.

FeeamPC

Titel: Poseidon in Love

Zielgruppe: Frauen mittleren Alters

Worum geht es in diesem Buch?:
Auf einem Kreuzfahrtschiff findet Poseidon (der echte) die Liebe seines ewigen Lebens

Was macht das Buch zum Besteller?: Als paranormal Romance ist das Buch ein Selbstläufer

Der erste Satz des Buches: Eliane hob ihren Champagnerkelch und prostete dem karibischen Sonnenuntergang über der endlosen Weite des Wasser zu.

Das Marketingkonzept:
Trailer und Buchhandlungs-Poster, die das Cover des Buches aufgreifen: Poseidon, an dessen gut modellierte, grünschuppige Brust sich eine ätherisch zarte junge Frau mit langen blonden Haaren schmiegt, im Begriff, von ihm geküsst zu werden.
Dazu der gleichzeitige Launch als ebook, natürlich auch im Kindle-Format.
Und als Gag liegt den ersten 1000 Büchern der gebundenen Ausgabe ein Vibrator bei in Form des Delphins, auf dem Poseidon in dem Buch ständig reitet.

Chuck

Titel: Adieu lieber Aristoteles-Wels

Zielgruppe: Idealisten, die endlich den Umsturz einer neuen Weltordnung wuppen wollen.

Worum geht es im Buch? Nach dem Untergang eines Öltankers vor der sizilianisches Küste muss Aristoteles-Wels Giovanni Öl schlucken, er liegt im Sterben.

Was macht das Buch zum Bestseller? Die Sehnsucht nach einem besser gelebten Leben im Angesicht des Todes, gepaart mit dem Wunsch nach maritimer Freiheit, macht das Buch zur schriftlichen Verwirklichung des Tatendranges. Rebellische Romantiker in aller Herren Länder werden es zum Manifest ihrer Revolution erheben.

Der erste Satz des Buches: Warum konnte es nicht mein vermaledeiten Vetter Toni treffen?

Das Marketingkonzept: Das Buch wird als Sensationsfund an die Öffentlichkeit gebracht. Unter dem Vorwort ein Abbild des originalen Kaufbeleges, 14. Juli 1789 - Bastille, Paris. Autor des Werkes Marquis de Voltaire.

Hanna

#8
Der Titel: Koi Karpfen's Beachkill - Der neue Roman von Marlene Megamann

Zielgruppe: Intelektuelle Dummschwätzer

Worum geht es im Buch?: Die Schicki-Micki-Jugend Sylts trifft sich zu ausschweifenden Meeresfrüchtepartys und berauscht sich am Gift des Seeigels.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Wie man am Titel schon sehen kann, bekommt Marlene Megamann keinen geraden Satz hin. Genau dadurch wird sie zur neuen Stimme einer zornigen Jugend.

Der erste Satz des Buches
: Der Tisch mit den Austern dem Lachs dem Kaviar drehte sich vor Missys Augen.

Das Marketingkonzept : Ein wohldosierter Plagiatsskandal.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Leon

#9
Der Titel: Der Aufstand

Zielgruppe: Gourmets und Tierschützer

Worum geht es im Buch?: Die Hummer haben es satt, ständig auf den Tellern verwöhnter Gourmets zu landen. Sie zetteln einen Aufstand an.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Endlich ein Buch, das den unterdrückten und ausgebeuteten Meerestieren eine Stimme gibt. Dieses Buch wird sich zur Pflichtlektüre eines jeden Tierschützer mausern.

Der erste Satz des Buches: Mit dunklen Augen schauten einige der Hummer auf den glänzend schwarzen Klumpen, der auf dem Meeresboden lag.

Das Marketingkonzept : Das Buch wird als »die Bibel« für Tierschützer hochgepuscht.

Anamalya

Titel: Bodenloser Abgrund

Zielgruppe: ab 14 Jahre aufwärts

Worum geht es in dem Buch: Die siebenjährige Nadine hatte schon immer eine enge Verbindung zum Meer. Als sie von einer Jugendgang brutal zusammengeschlagen wird und ins Koma fällt, ereignen sich mysteriöse Dinge: Schwimmer verschwinden spurlos oder werden von normalerweise scheuen Meerestieren angegriffen, das Meer tritt unvorhergesehen über die Ufer, Fischer beobachten das Auftauchen von noch nie gesehenen, aggressiven Fischarten... es ist, als wollte jemand Rache nehmen.

Was macht das Buch zum Bestseller? Eine unheimliche, mysteriöse Story, in einem realen Setting, das an die Urängste der Menschen appelliert.

Der erste Satz des Buches: Das Meer ist ein eigenartiges Geschöpf: Lässt du es in Frieden ist es sanft und gutmütige, so dass du seine Anwesenheit kaum bemerkst, verletzt du es aber, öffnet sich vor deinen Füßen ein bodenloser Abgrund, mit einem Eigenleben, das du niemals auch nur erahnt hättest.

Das Maketingkonzept: Hinter den Auslagen werden Aufnahmen einer bizarren und unheimlichen Unterwasserwelt abgespielt, die so dunkel gehalten sind, dass man nie weiß, was in den Ecken lauert.


Kuddel

#11
Titel: Kampf der Sirenen

Zielgruppe: ab 12 Jahren aufwärts, alle Anhänger der All Age Urban Fantasy

Worum geht es in dem Buch: Die Menschen haben das Meer und alle Bewohner versklavt, doch die Sirenen rüsten zum Kampf und stellen eine Armee auf.

Was macht das Buch zum Bestseller?: Gnadenlose Kämpfe locken die Männer in ihren Bann und eine ungewöhnliche Liebesgeschichte lässt die Frauen mit Taschentüchern in der ersten Reihe des Vorverkaufs stehen, während die Kinder sich an dem formwandelnden, aberwitzigen Begleiter des Hauptprotagonisten erfreuen.

Der erste Satz des Buches: Der Angriff aus dem Meer erfolgte lautlos.

Das Maketingkonzept: Auf der Frankfurter Buchmesse wird das Buch ähnlich wie ein Auto beworben: Wunderschöne Models in engen, blaugehaltenen Kleidern locken die Männer an, indem sie um das Buch laufen und es präsentieren.
In Kinowerbespots wird eine niedliche Version des Formwandlers gezeigt, natürlich vor Kindervorstellungen.
Das Cover wird geziert von einem muskulösen Soldaten, der eine Sirene in den Armen hält und sie gerade küssen will, während im Hintergrund eine ganze Armee zum Kampf rüstet.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alaun

#12
Titel: Tintensee

Zielgruppe: jeder, der denken könnte, es würde sich doch um eine Tintenherz-Fortsetzung handeln...

Worum geht es in diesem Buch?: Ein Tintenfisch mit dem Traum, Kosmonaut zu werden, verfolgt diese Sehnsucht mit allen Mitteln. 

Was macht das Buch zum Beststeller?: Die dummdreiste Irreführung im Titel.

Der erste Satz des Buches: Toni Tinte hasste seinen Job.

Das Marketingkonzept: Ein riesiges Becken mit Tintenfischen zu Anschauungszwecken. Ursprünglich war geplant, den Tintenfischen kleine Kosmonautenhelme aufzusetzen, darauf wurde dann aber aus Angst vor vehementen Protesten der Tierschutzorganisationen verzichtet...

Grey

#13
Titel: Eel - Die Macht des Schwarzen Lochs

Zielgruppe: Junge und alte Fans von Superhelden-Geschichten

Worum geht es in diesem Buch?: Tobi, ein schmächtiger, schüchterner Teenager wird bei einem Segelunfall in eine Höhle voller Zitteraale gespült und erhält durch die Elektroschocks aalmäßige Superkräfte. Tobi kämpft von nun an als Eel, der Ökoterrorist, gegen die Verseuchung des Meeres durch skrupellose Konzernmanager.

Was macht das Buch zum Beststeller?: Die Geschichte verbindet auf unnachahmliche Weise die Faszination des Meeres und seiner Bewohner mit dem klassischen Motiv der Superheldengeschichte und dem brandaktuellen Thema der Umweltverschmutzung.

Der erste Satz des Buches: Das wütende Meer warf sich brüllend und tobend auf das winzige Segelboot.

Das Marketingkonzept: Buchteaser werden in Form von Comicstrips auf den Markt geworfen. Eel eignet sich zudem hervorragend für alle Art von Merchandise, wie Actionfiguren, Schlüsselanhänger, Happy Meals & Co. Außerdem wird eine Kooperation mit IKEA zur Produktion von offiziellen Elektro Eel Plüsch-Aalen abgeschlossen, die im Fingerpuppen-Design als Goodie der limitierten Erstauflage beigelegt werden.

Maja

Leute, haltet euch doch an die Regeln! Es ist genau angegeben, wie viele Sätze die Inhaltsangabe, die Bestsellerbegründung und das Marketingkonzept haben dürfen. So ein Spiel funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten. Und schwer sind die nun wirklich nicht!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt