• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kinder-/Jugendroman] 08.07.2011: Der Goldene Pick 2011

Begonnen von Sprotte, 19. März 2011, 21:19:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

ZitatStartschuss für den Goldenen Pick 2011!

Wer liest, möchte die Welt um sich herum vergessen. Gerade Kinder- und Jugendbücher müssen dieses Wunder vollbringen. Darum sind uns Autoren, die spannend schreiben und literarisches Neuland erobern, eine Auszeichnung wert.

Vor einem Jahr haben wir gemeinsam mit der Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung unseren Wettbewerb ,,Der Goldene Pick" zum ersten Mal ausgerufen und mit Regina Dürig aus vierhundert Einsendungen eine würdige Siegerin gefunden.

Auch in diesem Jahr wünschen wir uns wieder Manuskripte für Kinder und Jugendliche von Autoren und Autorinnen, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Eine fünfköpfige Jury, der neben Lektoren, Kritikern und Buchhändlern auch die Autorin Alina Bronsky angehört, wird über den Gewinnertext entscheiden.

Der Wettbewerb beginnt am 17. März 2011.
Einsendeschluss ist der 8. Juli 2011
(es gilt der Poststempel).

Weitere Informationen finden Sie unter: www.faz.net/pick
Quelle

Faol

Das klingt gut.
Das einzige Problem dürfte das hier sein:
ZitatDas Manuskript muss in voller Länge eingereicht werden und sollte maximal 80.000 Worte umfassen.
Das einzige Manuskript von mir, dass ich gut finde ist jetzt schon 96k Wörter lang und dabei fehlt sogar noch eine kleine Szene. Und jetzt noch was ganz neues Schreiben würde ich wohl kaum schaffen.
Hm... ich werde beim Überarbeiten sicher eh noch kürzen müssen...
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsenkatze

Warum sind diese ganzen Jugendbuchwettbewerbe immer nur für Erstautoren? Mööök.

Romy

Ich hab mir schon vor Monaten gedacht, dass ich es mal mit "Sessian" probiere, falls der Wettbewerb dieses Jahr wirklich wieder angeboten wird. Und ja, er wird.  :pompom: Jetzt muss ich noch die letzten Ideen einarbeiten, die mir vor einiger Zeit mal einfielen und dann eine letzte Überarbeitung und dann sollte das bis Juli eigentlich fertig werden.
Das wäre dann der dritte Wettbewerb, wo Sessian hindarf ... ::)

gbwolf

Irgendwie isses wieder das selbe Syndrom: Ich weiß seit Monaten, dass der Wettbewerb wieder ausgeschrieben wird, hätte seit Juli 2010 anfangen können, aber das Wettbewerbsfieber schlägt erst zu, wenn es Schwarz auf Weiß steht. Andererseits habe ich eh keine Zeit und die Projekte für die nächste Zeit sind eher für Ältere und sind deutlich länger als 80.000 Wörter. Verflixtes "Prinzip Hoffnung"!  :hmmm:

@Felsenkatze: Hohlbeinpreis soll doch auch wieder ausgeschrieben werden. Ansonsten fallen mir nur drei Wettbewerbe ein, an denen man als bereits veröffentlichter Autor nicht teilnehmen kann: Goldener Pick, Härtling und Oldenburg - bei zweien davon kann man Fantasy vergessen.

zDatze

So wirklich fantasylastig habe ich die fünf Finalisten vom letzten Pick auch nicht in Erinnerung. Einmal SF, einmal Mystery und die anderen drei hätte ich unter Problem-Bücher einsortiert. (Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch im Kopf habe.)
Und bitte nicht falsch verstehen ... ich will hier niemandem den Wind aus den Segeln nehmen. (Mir juckt da auch gerade eine neue Ideen in den Fingern.  :wums: )

Steffi

Oh. "Rawnina" ist ca. 70.000 Wörter lang und ein Kinder/Jugendbuch. Allerdings wollte ich mich damit doch an die Agentur wenden.  :hmmm:
Sic parvis magna

Kati

Oh, ich hätte was, ich hätte was! UND ich habe ab Montag Ferien, da kommen dann "nur noch" die Abiklausuren. Ich seh mich gerade New Orleans doch nochmal zur Seite legen und die Katze neu schreiben. Ich glaub, ich mach´s.  ;D (Oder aber, ich kürze den Plot für New Orleans. Ich weiß allerdings nicht, ob das Ding für einen Jugendbuchwettbewerb zu gruselig ist...)


caity

Mmh ... ich spiele mit dem Gedanken mein NaNo-Projekt einzureichen. Kurz genug wäre es bis dahin sicherlich, die paar Worte, die es in der Rohfassung zu lang war, werden hundertpro bei der Überarbeitung noch fliegen. Andererseits baut es auf meiner Trilogie auf ... und irgendwie fände ich es schön, die Trilogie zuerst zu veröffentlichen  :-\

@ Kati: Oh mann, wenn ich so gelassen bei meinen ABI-Prüfungen hätte sein können  ;D Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen!
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Faol

ZitatOh, ich hätte was, ich hätte was! UND ich habe ab Montag Ferien, da kommen dann "nur noch" die Abiklausuren.
So ähnlich geht es mir auch, nur noch drei Wochen Schule, dann sollte sich doch zeit finden lassen, um einen Roman zu überarbeiten.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Felsenkatze

@Wölfin: Die drei Preise interessieren mich aber nun mal. Und ich schreibe ja nicht nur Fantasy. Aber gut. Ich warte auf W-H und auf eine gute Idee dazu.

@Steffi: Versuche es doch mit Rawnina. An eine Agentur kannst du es immer noch schicken. Wegen einer Verlagseinsendung ist das noch lange nicht "verbraucht".

Hanna

Ich glaube, ich habe dieses Jahr keine Lust auf den Wettbewerb. Die Seelenfresser sind ohnehin zu lang dafür und ich möchte sie nicht kaputt kürzen. Und dazu kommt wie letztes Jahr die Frage, ob ein Heftroman ein Fiction-Buch ist, denn diesmal ist er gewiss vorher draußen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Steffi

@Felsi: theoretisch schon, aber ich hatte mir jetzt fest vorgenommen, im April Agenturen anzuschreiben, um mit der Schreiberei endlich einen Schritt zu machen - ob nun vorwärts oder rückwärts  ;D Der Einsendeschluss der Ausschreibung ist ja erst im Juli, und bis die einen Gewinner gefunden haben - da gibt das mit mir und der Agentur dieses Jahr schon wieder nichts  :(
Sic parvis magna

Felsenkatze

@Steffi: bis die Agenturen antworten, kann es ja auch dauern. Ich würde es an den Wettbewerb und an die Agenturen schicken. Günstigenfalls wollen die Agenturen ja dich als Autorin und nicht nur das einzelne Werk. Und sagen, dass du es auch bei einem Wettbewerb eingereicht hast, kannst du auch. Sollte kein Hindernis sein.
Ich würde mir die Chance nicht entgehen lassen, wenn du schon was auf Lager hast. :)

Sprotte

Steffi, ich stimme Felsi da voll zu! Mehrgleisig fahren ist wirklich nicht das Dümmste!