Heute war ich seit längerer Zeit mal wieder bei Thalia und habe natürlich der Fantasy-Ecke einen Besuch abgestattet.
Ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass auf dem Fantasy-Tisch hauptsächlich ältere Titel herumlagen. Klar, wenn ein neuer Elfen-Teil kommt, liegen auch die alten Bände nochmal da. Aber z.B. lag die Zwerge (alle Bände) auf dem Tisch, Die Legenden der Albae aber nur im Schrank. Kryson war auch nur im Schrank (jeder Band nur 1x), Lomax's Bücher konnte ich leider gar nicht finden, dabei hätte ich gern mal reingelesen. Dafür stapelten sich auf dem Tisch Die Drachenkämpferin, diverse Canavan's, Die Orks, Die Zauberer, Die Trolle, Herr der Ringe...Kriegsklingen... (Vampirzeugs war auf einem extratisch).
Kurz: Ich hatte den Eindruck, als setze Thalia zum Weihnachtsgeschäft eher auf Altbewährtes als auf Neuerscheinungen. Und seit ich hier gelernt habe, dass die Verlage selber bestimmen, was auf dem Tisch liegt und was im Regal vermodert (weil sie bezahlen müssen, wenn sie auf den Tisch wollen), war ich doch etwas negativ überrascht.
Sind die Neuerscheinungen so schwach, oder gibt es gar einen Knick im Fantasy-Boom? Als Bibliotheks-Leser kaufe eigentlich nie Bücher) bi ich da nicht auf dem Laufenden. Habe ich was verpasst?