• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzroman/Kurzgeschichte] "WIKINGER" laufend für Heftromanreihe bei Arcanum

Begonnen von Sprotte, 12. Oktober 2009, 21:21:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/cms/index.php?artikel=2001

ZitatAufgrund der hohen Resonanz zu unserer Ausschreibung für einen Fantasy-Kurzroman und einer Konzeptidee-Vorstellung von Gerald Meyer, schreiben wir, der Arcanum Fantasy Verlag, ab sofort eine Heftromanserie zum Thema "Midgard – Aegirs Flotte" aus.

Die Ausschreibung setzt da an, wo die germanischen Sagas enden:


Storyboard/Inhaltliches Konzept

Ein großes Beben hat den Weltenbaum und Midgard versinken lassen, der Fenriswolf ist ebenso tot wie die Midgardschlange, ... die Welt liegt in Trümmern und scheint verloren ...

Aber könnten sich nicht durch das Beben, ausgelöst durch die Schlacht der Götter und Titanen, auch Tore in die Eis- und Feuer-, ja sogar in die Alfenwelt geöffnet haben? Immerhin spricht die Mythologie davon, dass sich die Schlacht ausschließlich in Midgard und am mysteriösen Regenbogen zugetragen habe. Ebenso ist ungewiss, wie die Licht- und Dunkelalfen den Kampf der Götter und den Sieg über die Menschheit aufgenommen haben – sind sie für die Menschen? Oder sind sie Gegner der Menschheit und greifen diese sogar in ihrer schwachen Stunde an?

Apropos Menschen:
Überall sind nach dem Krieg der Götter magische Artefakte auf den Inseln verstreut, seien es (zerbrochene) Waffen wie Stücke von Thors Hammer oder auch angespülte, einst untergegangene Wracks, die von Aegir als Flotte und Kriegslist benutzt wurden ... Hier lässt sich in der Gesamtheit also ein wunderbarer, fantastischer Schau(er)platz entwerfen ...

Amorphe und Kohledrachen werden von den Darkalfen beschworen und in den Minen zur Sklavenarbeit gezwungen, aber vielleicht könnten diese Wesen nach dem Fund eines Artefaktes ungeahnte Kräfte entwickeln und sich so von ihren bösen Schöpfern lossagen?

Gegenspieler aller Arten ist Loki, Gott des Feuers, ein hinterlistiger Unruhe- und Unfriedenstifter, Vater des Fenriswolfes und der Midgardschlange sowie der Todesgöttin Hel. Die beiden ersten sind tot, Hel aber könnte unter den Wurzeln des versunkenen Weltenbaumes durchaus überlebt haben und somit eine mächtige Verbündete ihres Vaters werden. Oder seine Gegenspielerin? Denn Hel erhält um so mehr Verbündetete, da sie fest in den Gebräuchen der Midgarder verwurzelt und auch so etwas wie ein Orakel ist.

Ausgang ungewiss ...


W I C H T I G

Die erste Staffel:

Ziel wäre in der ersten Staffel erst einmal, die verschiedenen Charaktere durch eine düstere Welt (das versunkene Midgard) ans Meer zu geleiten, wo sie auf Aegirs gestrandete Flotte stoßen, die beim Weltenbrand gescheitert ist. Hier werden die einst versunkenen Boote von den Menschen flottgemacht und neue Gebiete erschlossen. Dazwischen sollten immer wieder Konflikte mit den Alfen, Wanen etc. eingstreut werden, die ihre eigenen Interessen vertreten. Auch haben lt. Mythologie einige hohe Götter Ragnarök überlebt, die hier die eigentlichen Fäden ziehen können.

Die erste Staffel wird aus 12 Heften, die im Monatsabstand erscheinen sollen, bestehen. Damit das Projekt nicht bereits hier gesprengt wird, ist die erste Staffel auf die folgenden drei Gegenden beschränkt:
- Wüste
- Ödland
- Urwald/Dschungel

Alle drei Regionen stoßen mehr oder weniger übergangslos auf das Meer. Die lange Küste ändert also im Verlauf ihr Erscheinungsbild. Ein Beispiel zur Ausformulierung der Begebenheiten ist unten angegeben.
Die Ausarbeitung der einzelnen Rassen und Charaktere ist freigestellt.

Am Ende der ersten Staffel müssen alle AutorInnen ihre Helden / Heldengruppen bzw. ihre Charaktere zur gestrandeten Flotte hinführen. Dabei ist es unerheblich, ob dies innerhalb einer Folge von Kurzgeschichten oder innerhalb eines Kurzromanes geschieht (Achtung: Die maximale Zeichenzahl beachten!).


Die gestrandete Flotte Aegirs: Der Treffpunkt

Der Großteil der Flotte Aegirs ist an einem langen Küstenstreifen angeschwemmt worden. Soweit wäre es kein Problem, zu den gestrandeten Schiffen zu gelangen, um einen Versuch zu starten diese wieder seetüchtig zu machen ...

... wäre da nicht der Umstand, dass sich dieser Strand auf einer Insel befindet, die einer Steilküste vorgelagert ist. Unglücklicher Weise ist diese Insel auch noch die einzig größere Landmasse inmitten lauter Klippen. Kein Wunder, dass Aegirs Flotte ausgerechnet hier final scheitern musste.

So wird es wohl einer besonderen Geschicklichkeit bedürfen, die Flotte zunächst zu erreichen – und später wieder flott zu machen!

*

Beispiel:

Ein weiter Blick bietet sich vom Rand der Klippe, fast idyllisch zu nennen, weit über das Meer hinaus. Erfrischend weht einem der Seewind entgegen, nun, da man die dichten Urwälder hinter sich gelassen hat. Ein Glück, dass bei dem abrupten Abbruch der Felskante niemand zu Tode stürzte ...
Der Blick gleitet über das Meer, erfasst die zahlreichen Klippen und Untiefen und bewundert den langen, weißen Sandstrand der vorgelagerten Insel. Wie ein Paradies wirkt dieses Eiland nach dem anstrengenden, kräftezehrenden Marsch durch das Dickicht.
Erst auf den zweiten Blick realisiert das Auge, dass die dunklen Umrisse, die wie harte Kanten auf dem Strand irgendwie fremd wirken, nicht etwas weitere Klippen oder Felsen sind, sondern die Reste einer gigantischen Armada. Aegirs Flotte!

Unweigerlich stellt sich die Frage, wie man jemals die Klippen überwinden und zur Insel gelangen soll, ganz zu schweigen davon, die Flotte wieder seetüchtig zu machen und aus selbigen herauszuführen! Offensichtlich wartet hier die nächste Herausforderung auf diejenigen, die sich in den vergangenen Wochen harten Strapazen aussetzten, um diese Stelle in den Trümmern Midgards zu entdecken ...

Oder ähnlich!


Anmerkungen:
In den Erzählungen muss erwähnt werden, aus welchen artspezifischen Geschlechtern gewisse Schöpfungen resultieren Gravierende Änderungen am Setting müssen mit dem Herausgeber und dem Verlag abgesprochen werden, um Widersprüche innerhalb der Serie zu vermeiden.

Technische Anmerkungen

- die Koordination des Projektes übernimmt Gerald Meyer in Zusammenarbeit mit dem Verlag
- die Hefte werden hochwertiger als "klassische" Heftromane hergestellt:
- für den Inhalt kommt 80g-Papier zum Einsatz, 1/1-farbig (= Graustufen) bedruckt
- Das Cover besteht aus 160g-Papier, 4/0-farbig bedruckt (Aussenseite farbig)
- Der Druck wird aus Gründen der Lesbarkeit einspaltig ausgeführt, das Layout orientiert sich an unseren Buchveröffentlichungen!
- es dürfen sowohl Kurzgeschichten als auch Kurzromane (passend zum Konzept) eingesandt werden
- die maximale Zeichenzahl beträgt ca. 115.000 Zeichen
- es dürfen selbstverständlich auch (mehrere) kürzere Texte eingereicht werden:
- Kurzgeschichten (bis ca. 40.000 Zeichen)
- Erzählungen (ab ca. 40.000 Zeichen)
- Kurzromane (ca. 70.000 Zeichen bis 115.000 Zeichen)
- alle Angaben inkl. Leerzeichen und nur für diese Ausschreibung gültig!
- mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Autor, alleiniger Inhaber aller Rechte an seiner Einsendung zu sein!
- Es dürfen auch Zeichnungen / Skizzen / Bilder mit eingereicht werden, solange die AutorInnen über alle Rechte daran verfügen!
- Es wird ein Autorenhonorar in Höhe von 5% des Netto-Verkaufspreises gezahlt. Dieses wird auf die Anzahl aller AutorInnen aufgeteilt und erst bei Erreichen einer wirtschaftlichen Größe ausgezahlt. Sollte die Serie eingestellt werden, werden alle Honorare abgerechnet und ausgezahlt
- Die beteiligten AutorInnen erhalten Belegexemplare Ihrer Veröffentlichung
- Die Hefte erhalten eine ISBN und sind über den Buchhandel bestellbar
- Der Verkaufspreis beträgt 4,95 EUR inkl. 7% MWSt
- Autoren erhalten auf Bestellungen für den Eigenbedarf einen Rabatt in Höhe von 1,00 EUR (der Verkaufspreis für AutorInnen beträgt also 3,95 EUR inkl 7% MWSt)
- Der Versand erfolgt für Endkunden wie immer kostenfrei!


Hier finden Sie die häufigsten gestellten Fragen in der Reihenfolge ihres Eingangs:

1. Genre: Trotz der Anlage als Fortsetzung der germanischen Sagas handelt es sich hier um eine Ausschreibung für Fantasy!

2. Deadline: Es handelt sich um eine laufende Ausschreibung! Es ist geplant die Serie nach der ersten Staffel fortzusetzen! Wir werden auf unserer Website entsprechende Informationen zur zweiten Staffel bereitstellen, wenn absehbar ist, dass genügend qualitativ hochwertige Einsendungen für die erste Staffel eingehen!

3. Historische Korrektheit: Da sich manche Quellen bezüglich der germanischen Mythologie widersprechen und die Heftromanserie außerdem ja Fantasy sein soll, legen wir folgende Voraussetzungen fest:

- Loki lebt auch nach Ragnarök weiter/wieder. Immerhin ist Loki in der Mythologie der Erzbösewicht, der die dunklen Truppen in die Schlacht führt

Wäre es einem Gott, der zudem Ursache alles Bösen sein soll, nicht angemessen, für seinen Tod vorzusorgen? Wäre nicht vielleicht Hel als seine Tochter die geeignete Göttin, ihren Vater wiederzubeleben? Oder neu zu manifestieren? Oder bannte er sein Selbst zuvor in ein Artefakt, welches ausgelöst den Gott neu erschuf?

- Die anderen Götter, Titanen und Wanen sind entsprechend der Mythologie während des Weltenbrandes gefallen oder auch nicht. Bei widersprüchlichen Quellenangaben bitten wir in erster Linie auf öffentliche Quellen zurückzugreifen, oder, sollte etwas unklar bleiben, uns zu kontaktieren!

- Thors / Wotans Hammer Mjölnir soll für diese Reihe zerschmettert sein. Aus diesen Bruchstücken lassen sich Artefakte herstellen, die den Helden der Erzählungen nutzen oder entgegentreten können.

- Midgard ist nach dem Weltenbrand zerschmettert! Das heißt, es existiert kein zusammenhängender Kontinent mehr, sondern ein Vielzahl kleinerer und größerer Inseln, Inselgruppen und "Kleinkontinente". Um der ersten Staffel eine Struktur geben zu können und nicht eine unendliche Vielzahl an verschiedenen Handlungssträngen in der 2. Staffel vereinen zu müssen, haben wir daher die erste Staffel auf die 3 Regionen ([Ur]Wald, Wüste, Ödland) beschränkt. Übergänge in der ersten Staffel zwischen den Regionen sollten möglichst vermieden werden.

- Aegirs Flotte: Die Flotte ist für die erste Staffel in sofern wichtig, als dass sie gefunden werden muss. Weitere Informationen werden wir rechtzeitig vor Beginn der 2. Staffel bekanntgeben!

4. Zielgruppe: Natürlich ist der Hintergrund dieser Ausschreibung ziemlich komplex. Daher muss der Leser ein Grundwissen – oder wenigstens Interesse – für die germanischen Sagen mitbringen. Die einzelnen Einsendungen sollten sich jedoch nicht in langen Erklärungen des Settings verlieren. Hinweise und kurze Erläuterungen sind mitunter angebracht, aber es soll kein Wissenskompendium der germanischen Sagen geschrieben werden.

5. Umfang: Wir haben bewußt den Maximalumfang der einzelnen Einsendungen vorgegeben. Es ist jedoch nicht angedacht, zusätzliche Kurzgeschichten/Anthologien herauszubringen! Der Hinweis auf die Möglichkeit Kurzgeschichten zu verfassen, war eher so gemeint, dass z.B. 2 oder 3 (4, ...) Kurzgeschichten (eines Autors) ebenso eine Bearbeitung der 1. Etappe ermöglichen, wie z.B. ein Kurzroman.

Der Verlag

gbwolf

Ah! Die scheinen auf den Geschmack gekommen zu sein!  ;D

Liebe Sprotte, ich habe mir erlaubt, die Ausschreibung als Zitat zu markieren und eine Quelle obendrüber zu setzen. Ansonsten: Saubere Arbeit mit der Nomenklatur!

Sprotte

verflixt, mir war doch so, daß das nicht ganz 100% aussah  :wums: ;)

Emeraldknight

Sehr interessant!! Ich liebe die nordische Mythologie!!  :jau:
Habe ichs überlesen oder steht wirklich nirgends was von Einsendeschluss? Weiss jemand was Genaueres?
Cheers
Emeraldknight

Sprotte

Ich hatte die Ausschreibung im DSFO gefunden.
Da es eine Reihe ist, ist im Prinzip jeden Monat Einsendeschluß. Moment, ich gucke, was ich da noch finde.

Zitat25. 2. 2010
Für die erste Staffel, also die Reise zur Aegirs Flotte und die Flottmachung derselben

Emeraldknight


Sprotte

DSFO.de
Deutsches Schriftstellerforum
Auch eine sehr nette und lehrreiche Community

HeiligeSandale

Das klingt mal wirklich sehr interessant. Aber ich bin mir ob der Ausgangssituation noch nicht ganz sicher. Vielleicht hat das jemand anders ja besser verstanden als ich.
Laut der Sage überleben relativ viele Asen Ragnarök und gehen dann von Asgard aus in eine neue, bessere Welt. gehen wir davon aus, dass das passiert ist und die Menschen und alles, was halt sonst kein Ase ist, zurück gelassen wurde? Oder ignorieren wir das mit der neuen Welt und gehen davon aus, dass, wer nicht gestorben ist, sich noch auf Midgard befindet?
Ich finde ersteres ziemlich reizvoll. Die gottverlassene Welt, der Schutt der übrig bleibt. Schon cool.

Emeraldknight

Habe Arcanum einige Fragen diesbezüglich gestellt, ist vielleicht für einige auch noch interessant:

Frage 1) In der Ausschreibung ist ständig von Aegirs gestrandeten Flotte die Rede, die beim Weltenbrand gescheitert ist. Ich habe zuhause zwei Versionen der Edda und ein Mytholodie Kompendium, welche ich alle nach diesen Informationen durchforstet habe (zudem auch das Internet) und trotzdem habe ich nichts darüber finden können. Ist das eine Erfindung oder hat das einen mythologischen Hintergrund? Könnten Sie mir bitte kurz den Hintergrund dieser Flotte erklären? Und auf welcher Seite soll Aegir der Wasserriese und Beherrscher der Meere in den Kampf eingegriffen haben? Auf Seiten der Götter, deren Freund er war oder auf Seiten der Riesen, deren Artgenosse er war? (In der Edda ist von keiner Einmischung Aegirs die Rede).

Antwort 1)
Das Setting ist so gedacht, dass Aegir versunkene Flotten wieder hat auferstehen lassen und in den Krieg schickte, Aegir sich also direkt in den Krieg der Götter mit eingemischt hat und auf Seiten der Götter steht. Denn - wie richtig angemerkt - war er deren Freund, warum sollte er also nciht eingreifen? In diesem Punkt darf der Fantasy-Charakter deutlcih herausgearbeitet werden - Da nirgendwo etwas von Aegirs Vernichtung steht, ist er einer der wenigen hohen (hist. verbürgten) Götter, die noch existieren.
Allerdings ist die Flotte für die erste Staffel nur Anlaufpunkt / Endpunkt der ersten Staffel, so dass alle weiteren Details erst für die zweite Staffel relevant werden!

Frage 2) In der Ausschreibung werden die zwei Wörter "Amorphe" und "kohledrachen" benutzt, die mir gänzlich fremd sind, könnten Sie sie mir bitte erklären?

Antwort 2) Kohledrachen und Amorphe sollten noch einmal verdeutlichen, dass sich die AutorInnen bei der Erfindung neuer Rassen oder Charakterklassen nicht zurückhalten müssen. Dies sind einfach nur wahllose Beispiele, die man mit den Bruchstücken von Thors Hammer oder anderen Artefakten in Verbindung bringen kann, um Unterstützung für die Menschheit zu schaffen, denn ohne kann diese wohl kaum den verbliebenen Götterkräften, die noch immer brodeln, Stand halten.
Es müssen also weder Kohledrachen noch Amorphe auftauchen, Sie dürfen gern eigene Kreaturen erschaffen!

Frage 3) Das Setting ist laut Ausschreibungstext das düstere halb versunkene Midgard. Das heisst das Setting spielt vor der Erneuerung Midgards durch Allvater? Also quasi zwischen Götterdämmerung und Erneuerung der Welt, habe ich das richtig verstanden? (Und wenn ja, heisst das, dass die Sterne, Sonne, Mond und Midgard demfall nicht gänzlich versunken ist, wie in der Edda beschrieben?)

Antwort 3) Genau das heißt es. Midgard ist mittlerweile nur noch ein Inselreich mit unterschiedlicher Flora und Fauna, der Mond steht überlebensgroß am Himmel, als würde er direkt auf die Mittelwelt stürzen, die Welt über Midgard ist in den Hauptkampfzonen der Götter in ein ewig graues Tageslicht getaucht, als wäre ein Meteorit eingeschlagen, lichtet sich aber später etc.

Beste Grüsse
Emeraldknight

Sprotte

So, eingereicht und wie bei Arcanum üblich, kam auch innerhalb 24 Stunden eine Eingangsbestätigung. Man wolle nun den Text schnellstmöglich bearbeiten und mich über die Einschätzung informieren.

Ich habe das Gefühl,  daß dieser Wettbewerb kein solches Echo ausgelöst hat wie der letzte Kurzromanwettbewerb.

Sprotte

Arcanum hat die Spielregeln aufgrund der bereits eingegangenen Einsendungen ergänzt:

Zitat8. Beschränkungen / Hinweise aus bereits eingegangenen Einsendungen (sehr wichtig!):

Geri und Freki sind bereits durch eine Einsendung besetzt. Die Verwendung der beiden Wölfe ist also in der ersten Staffel nicht mehr möglich!

Hel hat sich in der ersten Staffel gegen ihren Vater gewandt!

Hrymer der Riese stirbt in der ersten Staffel! Bitte diese Figur nicht mehr – bzw. nur nach Absprache – verwenden!

Quelle: http://www.arcanum-fantasy-verlag.de/cms/index.php?artikel=2002 (runterscrollen)

Sprotte

#11
ZitatDie Ausschreibung ist beendet!

Wir werden uns bemühen bis Ende März alle Einsendungen auszuwerten und die AutorInnen anschließend zu benachrichtigen!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Arcanum Fantasy Verlag

Gibt es eigentlich einen Weg, diese Endlos-Bandwurm-URL schöner darzustellen, oder bin ich nur ungeschickt?    :hmmm:

gbwolf

Hallo Sprotte,

ich habe dir den Bandwurm mal gekürzt.

Du schreibst das Wort, das mit dem Link unterstrichen werden soll. Dann markierst du es und drückst auf das Link-Symbol. Dann setzt du den Link hinter das =
Sueht dann ungefähr so aus:
[url=http://www.link.link]Linkname[/url]

Seit dem neuen Update muss man nicht mehr extra unterstreichen.

Maria

Zitat von: Sprotte am 08. November 2009, 00:40:27
So, eingereicht und wie bei Arcanum üblich, kam auch innerhalb 24 Stunden eine Eingangsbestätigung. Man wolle nun den Text schnellstmöglich bearbeiten und mich über die Einschätzung informieren.

Ich habe das Gefühl,  daß dieser Wettbewerb kein solches Echo ausgelöst hat wie der letzte Kurzromanwettbewerb.

Sprotte

Ja, Maria?
Ich habe meine Einschätzung und Überarbeitung bereits im November erhalten, aber jetzt wird eben abschließend bearbeitet und die Endauswahl  :snicker: getroffen.