• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

StorYBook - Story Writing Software

Begonnen von Chuck, 21. Oktober 2008, 22:05:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chuck

Im Netz bin ich auf folgende Software gestoßen:

Storybook

Die Software ist kein Schreibprogramm, sondern zum Plotten gedacht. Man kann Charaktere, Schauplätze, Kapitel, Szenen und Stränge anlegen. Diese können dann sauber geordnet werden. Welche Figur tritt zum Beispiel in welcher Szene auf etc ...

Praktisch erscheint mir auch das Anlegen von Strängen. Wenn zum Beispiel mehrere Linien durchs Buch laufen - Frodo und Sam zum Schicksalsberg, Aragorn bis zum schwarzen Tor, Gandalf etc.  - dafür könnte man jedes Mal Stränge anlegen, die sich aber auch überschneiden können. Diese können dann nach Kapitel und Szenen sortiert werden etc.

Die Ansichten sind sehr praktisch. Es gibt Diagramme und Statistiken mit dem Auftreten von Figuren im gesamten Buch.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist: Man kann die Statistiken, Schauplatz- und Figurenübersichten tabellarisch exportieren. Verschiedene Formate stehen dafür zur Verfügung. Zum Beispiel auch .pdf oder auch .csv (Mit Excel oder Thunderbird  :) ) lesbar.
Kapitel-und Szenenbeschreibungen können als Textdateien exportiert werden.




Was mir bisher noch nicht so gut gefallen hat, waren die Charakterbeschreibungen. Im Prinzip sind die super, aber doch sehr oberflächlich. Also es lassen sich keine Zusammenhänge (grafisch) darstellen - zum Beispiel Verwandschaftsverhältnisse.

Desweiteren kann man zu jedem Schauplatz, Charakter, Szene und Kapitel ein Datum angeben, wodurch eben auch eine chronologische Anordnung möglich ist. Hier ist natürlich eher problematisch, dass viele Fantasywelten mit anderen Zeitrechnungen arbeiten. Ansonsten könnte wohl an dieser Stelle auch ausreichen, Ereignisse fiktive Daten zu geben, damit eine Chronologie möglich ist, im Sinne von vorher und nachher.


Ich habe das Programm erst heute installiert, aber es macht einen soliden Eindruck. Ich werden auf jeden Fall die Entwicklung beobachten. Vielleicht gerade gut für den bevorstehenden November. Was mich besonders freut ist, dass es nur zum Plotten gedacht ist. Schreiben, dafür nutze ich lieber mein gutes, altes OpenOffice.

Hier noch einige Daten:


  • Open Source - kostenlos
  • Mehrere Sprachen - Auch Deutsch
  • Erstellung von Strängen, Szenen, Kapiteln, Charakteren, Schauplätzen
  • Daten sind exportierbar
  • Keine Textverarbeitungssoftware
  • Windows XP / Vista  -  Linux

Download
Weitere Infos


Mal schauen, vielleicht was für mein Nano Projekt.

Nycra

Hey, danke für den Tipp! Das muss ich gleich ausprobieren. Ich hab mir mittels einer Karte meiner Welt, Postits, Powerpoint und Excel beholfen (alles irgendwie zusammengebastelt), um den Überblick nicht zu verlieren. Werd ich heute abend gleich mal installieren!

LG
Nycra

maggi

Hab's mir auch mal angeguckt und ich finde es bis jetzt echt prima. Ich denke für mein nächstes Projekt werde ich es mal ausprobieren.

Lila

Ach Mist, schon wieder nix für mich und meinen Mac...! :no: Ich bin hier damit aber auch echt ein Außenseiter, oder irre ich mich? :innocent:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Chuck

#4
Zitat von: Tastentänzerin am 06. November 2008, 22:21:34
Ach Mist, schon wieder nix für mich und meinen Mac...! :no: Ich bin hier damit aber auch echt ein Außenseiter, oder irre ich mich? :innocent:

Mac Link

Das könnte vielleicht hinhauen. Vorher muss aber Java 6 installiert sein. Vielleicht klappt es ja damit. Wenn ja, berichte mal, dann kann ich den Link oben mit rein setzen. :)

Lila

Oh, danke Chuck! Ich muss erst mal wieder ein bisschen Platz auf meiner Festplatte schaffen, bevor ich das runterladen kann. Und wenn ich auch noch Java 6 brauche, muss ich erst recht Platz schaffen. Aber ich sage hier bescheid, wenn's soweit ist und ob alles geklappt hat und wie es funktioniert, und so weiter. :winke:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Judith

Ich bin auch eine von den Mac-Außenseiterinnen hier.  ;) Falls du mit StorYBook nicht glücklich wirst, könnte ich dir noch Scrivener empfehlen, den ich persönlich zwar recht übersichtlich finde, aber der ist nur 30 Tage kostenlos - und diese Testphase läuft bei mir bald aus.
Aber ich bin schon mal gespannt auf deinen Testbericht.  :)

Moni

#7
Das klingt spannend und im Gegensatz zu Storylines oder YWriter auch sinnvoll. Ich schreibe ja lieber in Word, da probier ich das hier doch gerne mal für meine Schattenhüter und die parallelen Plotlinien aus.

[Edit] Habs gerade mal installiert. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Muß man sich zwar reinarbeiten (einwenig), aber für einen unübersichtlichen Plot genau das Richtige.  :jau:[Edit]
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Aithoriell

Ich käme mit Englisch wohl klar aber ich bin so faul. Also, wie bekomme ich dieses Programm auch auf Deutsch. Nur mit einer Spende?

Darkstar

Also, obwohl ich solchen Programmen gegenüber ja sehr skeptisch bin - irgendwie schreib ich doch lieber mein Plot-Exposé in Word - bin ich doch irgendwie neugierig und werde es mal ausprobieren. Thank's for sharing.

Hr. Kürbis

Zitat von: Aithoriell am 30. November 2008, 09:53:24
Ich käme mit Englisch wohl klar aber ich bin so faul. Also, wie bekomme ich dieses Programm auch auf Deutsch. Nur mit einer Spende?

Das Programm kann mehrere Sprachen und installiert sich bei dir automatisch in der Sprache, in der dein Computer mit dir "spricht". Dürfte dann also wohl Deutsch sein ...  ;)

Aithoriell

 ;) Mein Computer spricht nie mit mir! Er ist wie mein Ehemann  ;D :D
Aber mal im Ernst: Ich habe das inzwischen herausbekommen. Allerdings stelle ich mir nun eine weitere Frage: Sind StoryBook und StoryLines die selben Programme? Wenn nicht, inwieweit unterscheiden sie sich und wo bekomme ich StoryLines her. Ich würde gerne beide Programme mal vergleichen. Bei Storybook gibt es nicht die Möglichkeit, etwas auszudrucken, oder? Grundsätzlich arbeite ich recht gerne am Computer aber ich habe die Ergebnisse zum Überarbeiten dann doch gerne ausgedruckt.

Hanna

Ich habe mir Stoybook am Angfang der Woche heruntergeladen und ausgiebig getestet. Es ist das erste Mal, dass ich mit Hilfsmittel plotte und ich bin schwer begeistert. So geordnet habe ich noch nie geplottet und ich kann förmlich zusehen, wie mein Buch wächst. Ich bin für gewöhnlich ein hoffnungsloser Chaot und verschlampe meine Notizen regelmäßig. Jetzt gebe ich sie einmal am Tag in mein Storybook ein und habe alles an einem Platz. Kurzum: zum Plotten genial! Ich bin begeistert!
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Drachenfeder

Hallo! Musste das Thema noch mal aufgreifen.
Ich fange gerade mein "neues" Projekt an. Dafür habe ich mir gedacht ich probiere mal Storybook aus.
Nun bin ich doch etwas überfordert. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, wenn ich mal dahinter gestiegen bin, das es wirklich hilfreich sein und etwas Ordnung in mein Chaosplotten bringen.

Habt ihr sehr lange gebraucht um einsteigen zu können? Für mich siehts gerade noch sehr kompliziert aus.



Wollmütze

Hi Drachenfeder,

Damals, als ich noch meinen Windows Laptop hatte, hab ich auch Storybook benutzt. Zu Anfang hatte ich auch meine Probleme, aber nach einer Woche, in der ich mich damit auseinandersetzte, klappte es eigentlich ganz gut  ;)
Inzwischen hab ich einen Mac und benutze Scrivener, praktisch, schön und hat alles, was ich brauche  :)

Grüße,
Wolli