Ganz neunmalklug kann ich erstmal antworten: Wikipedia.
Die Erklärung dort gefällt mir aber auch nicht wirklich gut, deswegen versuche ich es kurz zusammenzufassen: Fanzines dienten in den Zeiten vor dem Internet dem Austausch. Oft waren es Cluborgene und die Mitglieder haben die Heftchen liebevoll kopiert/gedruckt und an die anderen Mitglieder verschickt.
Heute findet man Fanzines vor allem als Genre"zeitschriften". Ich kenne z.B. eins aus dem Bereich SF und habe mir sagen lassen, dass Legendensänger eins der ältesten und bekanntesten Hefte aus dem Bereich Fantasy ist. Selbst wusste ich das auch nicht, bis ich meinen Freund fragte und der nur meinte: "Legendensänger? Ja kenne ich. Ist toll und ich war auch schon drin."
So. Und ich habe jetzt auch zwei Geschichten überarbeitet, lasse sie das Wochenende noch ruhen und werde sie dann vertrauensvoll an Arielen schicken

Hach, wieder dieses Kribbeln, wenn man etwas einschickt!
Grüße
gbWölfin
PS: Hier der Link zur Homepage des Fanzines:
LegendensängerAh. Vorschläge für Themen.
Ich habe mich auf der Homepage mal etwas durchgelesen. Neben düsterer Fantasy mag ich realistische Sachen, persönlich sprechen mich Dinge wie Eiswüsten und ungewöhnliche Settings (Tropen, Asien, Afrika etc.) sehr an, ebenso witzige Geschichten über unglückliche Zauberer, verhinderte Trolle und orientierungslose Nymphen.