• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte/Illustration] 30.06.2012: Diábolos - Das dunkle Buch

Begonnen von gbwolf, 20. März 2012, 22:31:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

In Sachen Zeichenzahl geht das schon stramm an die Novelle heran. Die Ausschreibung soll es einmal im Jahr geben, wenn ich das richtig sehe. Auf Dauer also eine eingeführte Kurzgeschichtenreihe mit einem Label. Finde ich gut, wenn ich an die regelmäßige Wurdack-Reihe denke  :jau:

http://www.luzifer-verlag.de/Ausschreibungen.htm

ZitatJedes Jahr wird es ein Buch geben...
Ein dunkles, ein diabolisches Buch...
Geheimnisse, Mythen, Riten, Sagen...
Geschichten, die das Blut in den Adern gefrieren lassen...

»Diábolos« ist eine Dauerausschreibung, d.h. Text- & Illustrationsbewerbungen können jederzeit eingereicht werden.

Es gibt keine thematischen Einschränkungen, nur muss der Text eindeutig dem Genre Horror zuzuordnen sein.

Im Sommer eines jeden Jahres (Stichtag 30.06.) werden aus den eingereichten Texten die Besten ausgewählt und in das dunkle Buch des Jahres aufgenommen. Dieses wird alljährlich im Spätherbst im Buchhandel erscheinen.

Ein teilnehmender Autor muss aber kein ganzes Jahr bangen, ob sein Text angenommen wird. Es wird immer eine Vorwahlentscheidung geben, und der Text wandert in einen Pool. Selbstverständlich werden auch Autoren abgelehnter Texte vom Verlag zügig benachrichtigt.

Teilnahmebedingungen

- max. Anzahl der Zeichen (incl. Leerzeichen): 50.000
- der Text darf noch nicht veröffentlicht worden sein
- Illustration: s/w 300dpi oder Farbe 300dpi

Ihr Manuskript reichen Sie bitte als e-Mail-Anhang ein (.txt, .doc, .docx, .rtf, .odt), und senden es an
diabolos@luzifer-verlag.de

Alle weiteren Teilnahmebedingungen entsprechen denen der Anthologien (siehe unten).


Teilnahmebedingungen:

Selbstverständlich werden alle eingereichten Beiträge sorgfältig geprüft! Sie erhalten spätestens nach einigen Tagen eine Bestätigung für das Einsenden Ihrer Geschichte. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, sollten Sie Ihren Text noch einmal einsenden.

Ihr Manuskript reichen Sie bitte als e-Mail-Anhang in einem der folgenden Formate ein: .txt, .doc, .docx, .odt, .rtf
Bitte senden Sie es an folgende Adresse: ausschreibung@luzifer-verlag.de
Es sollte in einer gut lesbaren Schrift (z.B. Arial oder Times, Schriftgröße 12 Punkt) geschrieben sein. Das Manuskript versehen Sie bitte mit Namen und e-Mail-Adresse. Desweiteren reichen Sie bitte eine Kurz-Vita ein, es sei denn, Sie möchten unter einem Anonym veröffentlichen.

Allgemeine Teilnahmebedingungen

Sie haben keine Teilnahmegebühren oder Abnahmeverpflichtungen. Auch sonst entstehen Ihnen keinerlei Kosten oder Verpflichtungen.
Pro Ausschreibung sind max. 2 Einsendungen möglich. Sollten mehr als 2 Einsendungen eintreffen, wird der ab der 3. Einsendung eintreffende Text gelöscht und nimmt nicht an der Ausschreibung teil.
Mindestalter 18 Jahre, bzw. mit Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen.
Sie müssen der Urheber Ihres Textes sein und müssen uns das bei einer Veröffentlichung auch mit Ihrer Unterschrift bestätigen.
Ihr Text darf noch nicht veröffentlicht worden sein, und die Rechte müssen bei Ihnen liegen.
Für die Teilnahme an der Anthologie übertragen Sie dem »LUZIFER-Verlag Steffen Janssen« das einmalige Abdruckrecht für Ihren Text incl. evtl. Folgeauflagen. Die Rechte an Ihrem Text behalten Sie.
Die besten Texte werden jeweils in einer Anthologie veröffentlicht (Anzahl offen).
Die Bücher erhalten eine gültige ISBN-Nummer und sind über unseren Shop, den Buchhandel bzw. Amazon beziehbar. Des Weiteren werden die Anthologien als e-Book in den Formaten »PDF« und »epub« über den verlagseigenen Shop angeboten.

Der Verlag behält sich vor, die verschiedenen Ausschreibungen zu einer Anthologie zusammenzufassen, wenn zu wenige oder zu wenig qualitativ gute Texte eingesendet wurden.

Honorar

Es wird für jedes verkaufte gedruckte Buch ein Gesamthonorar von 5% vom Verkaufspreis ausgezahlt.
Dieses Honorar wird nach einem Teilnehmerschlüssel auf alle veröffentlichten Autoren & Illustratoren aufgeteilt. Bei e-Books beträgt das Honorar 50% des Verkaufspreises. Auch dieses wird nach dem Teilnehmerschlüssel unter allen beteiligten Autoren & Illustratoren aufgeteilt.
Jeder teilnehmende Autor & Illustrator bekommt ein Belegexemplar gratis. Weitere Exemplare können zum Autorenpreis erworben und dürfen zum Verkaufspreis weiterveräußert werden. Der Autorenpreis liegt 25% unter dem Verkaufspreis. Es ist die Abnahme in beliebiger Anzahl zum Autorenpreis möglich.

Rechtliches

Mit Einreichung seiner Geschichte erklärt sich der Teilnehmer mit den Bedingungen der Ausschreibung in allen Punkten einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung ist die Qualität des Textes. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern unter info@luzifer-verlag.de an uns wenden.

Ryadne

Ich bin etwas verwirrt; diese Ausschreibung gibt es ja schon länger, aber vor kurzem hat der Luzifer-Verlag noch eine weitere via Facebook gepostet, zu der es hieß:

ZitatDer »LUZIFER-Verlag« sucht DAS Horror-Roman-Manuskript 2012!
Bedingungen: mind. 200 Seiten (Standard, A4 1500-1600 Zeichen/Seite), bitte KEINE Vampirgeschichten!!!
Schräg, böse, skurril ... einfach anders eben - so sollte die Geschichte sein ;)

Ein Exposê oder die Idee reichen zur Bewerbung. Gern begleiten wir die Ausarbeitung des Buches.

Ist das nun dieselbe oder eine neue? Da bei Diabolos nichts von einer thematischen Abgrenzung steht und die Seitenanzahl eine weitere ist, ist das wohl noch einmal eine andere? Oder vielleicht ist das gar zweite hier gar keine Ausschreibung, sondern ein allgemeiner Aufruf? Es steht ja kein Datum dabei.

Hanna

@Ryadne: Ich denke, das wird eher ein genereller Aufruf sein. Der Verlag sucht wohl auch Romanautoren. Im Übrigen fand ich die Homepage schlicht, aber nett und vorallem sehr informativ. Noch einmal explizit darauf hinzuweisen, dass man als Kleinverlag nicht das bieten kann, was ein großer bieten kann, dem Autor aber kostenlos geeignetes Werbematerial für Lesungen zur Verfügung zu stellen, finde ich zum Beispiel ziemlich cool.

Ich habe mich soeben für die diesjährige Diabolos-Ausschreibung mit einer Kurzgeschichte und einer Illustration beworben. Ich hoffe, an die richtige Emailadresse - im Ausschreibungstext warenn nämlich zwei angegeben.

Außerdem habe ich auf der Homepage gelesen, dass der Verleger auch Hörbücher plant. Nun bin ich ja jemand, dem man nachsagt, gut vorzulesen und überlege, ob ich ihn einfach mal ansprechen soll, ob er vielleicht Leser sucht ... aber das gehört dann wohl in einen eigenen Thread zum Verlag.
#notdeadyet

Grummel

@Hanna: Meinst du, ich könnte die Wolfgeschichte ein wenig blutiger und gruseliger gestalten und auch noch nachschieben? Die suchen ja "jede" Art von Horror. :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Hanna

Versuch macht kluch, gell? Kannst dich auf der Verlagsseite ja mal umsehen. Ich bin ja jetzt auch kein Experte.
#notdeadyet

Grummel

Mhhh ... "das Ziel-Programm des Verlages umfasst Romane und Kurzgeschichten-Sammlungen (Anthologien) aus den Bereichen Horror, Thriller, Kriminalgeschichten, Science Fiction und Fantasy – dabei sind wir immer offen für neue Ideen." Das paßt. Aber erstmal mit dem anderen Kram fertig werden. ;)   
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ryadne

Ich hatte Diábolos so verstanden, dass da Novellen eingereicht werden sollen. Aber jetzt, wo ich mir das nochmal durchlese, steht davon ja gar nix.  ::) Dann hätte ich das ohnehin nicht mit dem Facebook-Aufruf in Verbindung gebracht.

Zu der Hörbuchsache schreib ich was in den Verlagsthread.

Ryadne

Bei Facebook wurde mitgeteilt, dass es für die Anthologie offenbar sehr viele Einsendungen gab und nur die, die aufgenommen werden, eine Antwort erhalten.

Grummel

Eigentlich wollte ich ja auch noch was einreichen. Aber mein Arm macht mir echt zu schaffen. Na, dann habe ich halt noch eine Gruselgeschichte in der Hinterhand. Jetzt geht es erstmal an die Krieger. Schön langsam. ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Fianna

Ich bin nicht fertig geworden und wollte nächstes Jahr etwas einsenden... Aber der Verleger schrieb, dass er keine Anthos mehr machen will :(

Hanna

Die Beiträge wurden inzwischen ausgewertet. Ich bin leider nicht dabei. Macht aber nix.
#notdeadyet