• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kurzgeschichte] 31.05.12 Buchjournal: Gut gemeint

Begonnen von Zit, 20. Februar 2012, 15:33:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Das Bouchjournal sucht wieder Kurzgeschichten. Mit einem besseren Thema als letztes Jahr, denke ich, weil es nicht allzu allgemein ist. Mal sehen, ob mir was dazu einfällt.

ZitatMehr als 1 000 Einsendungen haben uns im vergangenen Jahr zum Thema "Rot" erreicht – und auch beim Schreibwettbewerb 2012 ist zum Thema "Gut gemeint" der Fantasie wieder keine Grenzen gesetzt. Doch gilt es, die Form zu wahren: Der Prosa-Beitrag darf nicht mehr als 10.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen und er muss bis zum 31. Mai per Mail unter schreibwettbewerb@buchjournal.de bei uns eingehen.

Beurteilt werden die Geschichten von einer Jury, zu der neben den Buchjournal-Redakteuren auch Cordelia Borchardt, Lektorin beim S. Fischer Verlag, Ines Thorn, Autorin historischer Romane, und die Literaturagentin Vanessa Gutenkunst gehören.

Dem Sieger oder der Siegerin winkt ein BücherScheck über 250 Euro, außerdem wird die Geschichte im Oktoberheft des Buchjournals veröffentlicht. An den Zweit- und Drittplatzierten gehen BücherSchecks über 150 Euro. Weitere 17 erhalten einen BücherScheck über 50 Euro. Alle 20 Prämierten sind zur Frankfurter Buchmesse eingeladen, wo die Preise überreicht werden. Außerdem werden ihre Geschichten ab September unter buchjournal.de zu lesen sein.

Ein Sonderpreis für Kinder und Jugendliche soll insbesondere auch junge Autorinnen und Autoren animieren, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Damit die Jury die Beiträge auch angemessen bewerten kann, sollten die Nachwuchsautoren unbedingt ihr Alter angeben.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Info
Schreiben Sie Ihre Buchjournal-Kurzgeschichte zum Thema ,,Gut gemeint". Der Prosa-Beitrag darf maximal 10 000 Zeichen umfassen (inklusive Leerzeichen) und muss bislang unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein. Einsendungen – bitte nur per E-Mail – unter schreibwettbewerb@buchjournal.de.
Einsendeschluss: 31. Mai 2012.


Quelle: http://www.buchjournal.de/517187/
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rosentinte

ZitatEin Sonderpreis für Kinder und Jugendliche soll insbesondere auch junge Autorinnen und Autoren animieren, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Damit die Jury die Beiträge auch angemessen bewerten kann, sollten die Nachwuchsautoren unbedingt ihr Alter angeben.
Hm, allein das reizt mich ja schon, obwohl ich eigentlich nicht nur wegen meines Alters bevorzugt behandelt werden möchte. Mal sehen, was mir zu dem Thema einfällt.
Danke auf jeden Fall, Zitkalasa!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sunflower

Dieser Jugendlichenpreis gefällt mir auch  :jau: Aber 10k Zeichen sind schon ziemlich wenig ... Mal sehen, ob mir was Kurzes zu dem Thema einfällt, das müsste ja schnell geschrieben sein  :)
"Why make anything if you don't believe it could be great?"
- Gabrielle Zevin: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow