• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Tod durch Stich in den Hals

Begonnen von Sunflower, 04. Februar 2012, 13:37:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunflower

In einer wichtigen Szene stirbt jemand durch einen Schwertstich in den Hals. Klar, so etwas ist tödlich. Meine Frage ist jetzt: Wie schnell stirbt jemand bei so einer Verletzung? Ist er sofort tot oder hat er noch einige Minuten, in denen er verblutend am Boden liegt? Kann er vielleicht sogar noch sprechen?

Ich kenne mich nicht wirklich mit solchen Dingen aus, aber ich möchte die Geschichte schon glaubwürdig gestalten. Deshalb dachte ich, jemand hier weiß das bestimmt. Vielen Dank schonmal! :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Kisara


Mit einem Schwert würde ich sagen, der ist entweder sofort tot oder er hat grob geschätzt 5-12Herzschläge, wenn die Arterie verletzt ist, bevor er sehr, sehr blutig stirbt.

Sprechen kann er nur, wenn er viel Glück hat. Es ist also entscheidend, wie tief die Wunde ist. Wenn er sprechen kann, wird er vermutlich trotzdem sofort verbluten, wenn die Arterie verletzt ist. Aber bei einem Schwert würde ich davon ausgehen, dass er bestenfalls noch zuckt und vllt. ein wenig japst.

Mika

Was vielleicht auch wichtig wäre: Handelt es sich um einen direkten Stich mit dem Schwert, weil du "Schwertstich" geschrieben hast, oder handelt es sich um einen Schlag? Ein Stich direkt mit einem Schwert wäre eher ungewöhnlich, bzw. es ist davon abhängig um was für eine Waffe es sich handelt, je kürzer das Schwert, desto wahrscheinlicher ist es dass damit auch zugestochen wird. Bei einem Anderthalbhänder oder gar Zweihänder eine eigentlich fast unmögliche Sache. Bei einem Stich käme es natürlich auch noch auf den genauen Bereich an in dem der Stich erfolgt ob er noch sprechen kann und wie qualvoll der Tod ist.
Allgemein kann ich mich aber Kisara anschließen, es ist ganz davon anhängig wie tief die Wunde ist und ob die Halsschlagader verletzt wird oder nicht und wie schwer. Wird sie zum Beispiel nur leicht gestreift, ist die Sache zwar auch saumäßig blutig, aber es könnte etwas länger dauern bis der Tod eintritt.

Sunflower

Hm, es war als Stich geplant, weil der Betreffende eine ziemlich gute Rüstung trägt und ja ... Aber eigentlich könnte auch ein Schlag funktionieren. Wichtig ist nämlich nur, dass er stirbt und dass es nicht allzu lange dauert. Und am besten wäre es, wenn er nichts mehr sagen kann.
Ich will nicht, dass der Kopf abgetrennt wird, oder nur noch halb dran hängt, weil das wiederum wichtig für den Plot ist. Deshalb habe ich ihn auch durch einen Stich getötet, der zwar sehr blutig ist, aber immerhin ist der Kopf dann noch dran.
Was für Schwerter das sind, habe ich gar nicht definiert. Es kommen nur einige Soldaten, töten den lieben Kerl und noch einen anderen und verschwinden wieder. Aber es ist eben wichtig, dass ich weiß, wie das abläuft ... Und jetzt muss ich mir überlegen, ob der Sterbende noch ein paar letzte Worte bekommt oder nicht ... Vermutlich nicht.
Aber danke auf jeden Fall!
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Grummel

Wenn er stolpert, und von oben mit dem Kinn auf das (von mir aus auch) lange Schwert stürzt, dessen Spitze sich durch den Hals in das Kleinhirn bohrt, dann ist er schnell tot. Ganz schnell. Und alles ist noch dran. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Sunflower

Stolpern wäre irgendwie lustig ...  :hmmm: Auch eine Überlegung wert. Ich glaube, ich muss die ganze Szene genau plotten, vor allem diesen Kampf  :d'oh: Dafür habe ich im Moment ja gar keine Motivation ...
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Mika

Was genau trägt er denn für eine Rüstung? Nur mal ausneugierde? Je nach Rüstung gibt es noch andere Schwachstellen, die vielleicht für einen schnellen, möglicherweise auch sehr schnellen Tod sorgen könnten und vor allem auf eine Weise, dass der Kopf noch dran bleibt ;)

Sunflower

Hm, gute Frage. Die Rüstung muss relativ leicht sein, da sie davor eine relativ lange Strecke reiten. Sie sind überstürzt aufgebrochen und haben sich deshalb nur die Rüstung angelegt und sich keine Gedanke über Klamotten zum Wechseln gemacht ;)
Man braucht viel Bewegungsfreiheit in der Rüstung. Ich kenne mich nicht soo gut *hust* mit Rüstungen aus, aber ich würde sagen, dass sie hauptsächlich aus Leder und dünnen, aber stabilen (Eisen?)platten besteht. Also eine mit viel Bewegungsfreiheit, die aber trotzdem gegen viele Schläge schützt. Er kämpft nämlich länger, macht dann einen Fehler, den ich noch nicht weiß und wird dann auf irgendeine Weise getötet. Ich weiß, sehr genau das alles ... Jedenfalls sind seine Gegner zu zweit und ihm im Schwertkampf hoch überlegen. Es ist also Glück und der Verdienst der Rüstung, dass er überhaupt so lange überlebt.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Schommes

Häufig war der Helm zugleich der Schutz gegen Halsverletzungen. Über welche Ära reden wir eigentlich? Ist es eher Ritterrüstung oder Lederpanzer? Wir haben doch mehrere Schwertkampfexperten im Forum, oder? Grey? Churke?

Mika

#9
Soll diese Rüstung an irgendeine reale Zeit angelehnt sein? Davon wäre dann natürlich auch wieder die Art der Rüstung abhängig, oder ist es einfach eine "Fantasie-Rüstung"? Eine eigene Kreation? Ich weiß, vielleicht hänge ich mich jetzt an diesem Detail Rüstung zu sehr auf, aber je detailierter man sich Gedanken über die Rüstung macht, desto einfacher ist es eine Schwachstelle darin zu finden und eine Möglichkeit einen schnellen Tod herbei zu führen. So würde ich es zumindest betrachten *grübel*
Viel Bewegungsfreiheit hätte man auf alle Fälle tendenziell eher in einem Kettenhemd und es ist auf Dauer vielleicht nicht ganz so unangenehm wie eine Plattenrüstung oder eine, naja, ich nenn sie immer Dose (so wie man sich heute gemeinhin mittelalterliche Ritter vorstellt, die es aber erst im ausgehenden Mittelalter, bzw. in der frühen Neuzeit gab).

Edit: Schommes war was die Zeit betrifft etwas schneller.
Zum Halsschutz: es gibt meines Wissens nach auch bei den späteren Plattenrüstungen ein Teil, dass sich Kinnbart/Halsberge nennt, um den Hals geschnallt wird und diesen vor eben diesen Schlag- und Stichverletzungen schützt.

Churke

#10
Ein Bekannter von mir ist an einer geplatzten Halsschlagader gestorben. Tod durch Verbluten. Wenn ich mir richtig erinnere, hat das etwa eine Minute gedauert. (Seine Frau war dabei)

Ansonsten:

Zitat von: mika am 04. Februar 2012, 13:49:32
Bei einem Anderthalbhänder oder gar Zweihänder eine eigentlich fast unmögliche Sache. Bei einem Stich käme es natürlich auch noch auf den genauen Bereich an in dem der Stich erfolgt ob er noch sprechen kann und wie qualvoll der Tod ist.

Da bist du wohl einer Legende aufgesessen. Gerade mit dem Zweihänder sticht es ich gut & gerne. Glaubst du nicht?

Zur Demonstration ein Video vom letzten Sparring-Treff:
http://www.youtube.com/watch?v=hAQLaY5d6DI&feature=uploademail

Bei 0:35 setzt Schwarz den ersten Stich. Ansatzlos, asozial schnell. Ohne Fechtmaske wäre das Schwert wohl hinten wieder raus gekommen.
Bei 0:50 der nächste Stich. Direkt zum Hals, durchtrennt die Halsschlagader genau wie von Sunflower geplant.
Bei 1:00 Eröffnungsstich ins Gesicht. Deutlich zu sehen: Schwarz sticht einhändig (mit links), um die Reichweite zu verlängern.
Bei 1:10 Stich ins Gesicht.
Bei 1:13 Stich ins Gesicht von mir.
Bei 1:48 Stich ins Gesicht. Ich überziehe die Parade und er schneidet mir dann die Halsschlader auf. (Hier hätte ich mit einem weichen Gegenstich antworten müssen)

Ich schätze mal, Tod durch Stich ins Gesicht war früher eine häufige Todesursache. Das ist auch nicht von irgendwelchen Rüstungen abhängig, sondern nun mal am leichtesten zu treffen.

[Edit wegen Rechtschreibfehler]



Mika

Ok, gut, ich gebe zu, vielleicht bin ich wohl wirklich der Legende aufgesessen  :versteck: vielleicht lag es auch daran, dass ich von den "Kämpfen" ausgegangen bin, die ich bislang so gesehen habe und da wurde überwiegend zugeschlagen und weniger gestochen. Was natürlich daran liegen kann, dass man bei einem Freikampfturnier niemanden umbringen möchte, und da ging es trotzdem schon meistens blutig zu. Ich stelle mich in eine Ecke und schäme mich, sorry...

Sunflower

Wow, danke, Churke! Also angenommen, er trägt nur ein Kettenhemd, weil für alles andere die Zeit zu knapp war, wäre der Hals frei und man könnte ihn mit einem Stich in die Halsschlagader töten. Das ist perfekt. Danke, Leute! Ich nehme das hier mal als erledigt und gehe weiterschreiben  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Felsenkatze

Bitte denkt daran, eure Themen auch mit [Erledigt] zu kennzeichnen, wenn sie abgeschlossen sind. ;) Erleichtert mir den Überblick.