• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

[Medizin/Berg] Aus welcher Höhe ist ein Sturz in eine Höhle tödlich?

Begonnen von Alessa, 30. Januar 2012, 11:10:38

« vorheriges - nächstes »

Alessa

Hallo Volker,

danke für deine Ratschläge. Ich werde noch einmal tief in mich gehen und meine grauen Zellen arbeiten lassen, ob es nicht  sinnvoller wäre, die Meterangabe komplett weg zu lassen. Es sollte  eh nur ein grob geschätzter Wert meiner Prota sein, bevor sie Ohnmächtig wird und abstürzt.

LG
Alessa  :winke:

Volker

Eine Idee, damit sie es auch "sicher" überlebt: wenn sie gerade anfengen will hochzuklettern und noch gar nicht weit gekommen ist, als sie schon der Stein trifft. Dann muss sie nicht fallen und sich (zusätzlich) verletzen.

Oder sie rennt gar durch die wackelnde Höhle auf das Seil zu und wird von einem herunterfallenden Stein getroffen, bevor sie das Seil auch nur erreicht.

der Rabe

Ohne alles gelesen zu haben: Falls du dich über die folgen von einem solchen Sturz informieren willst, also die Verletzungen, die dabei entstehen können, dann kann ich dir das Buch "Zwischen Leben und Tod - Extreme Erfahrungen, letzte Abenteuer" von
Peter Stark empfehlen. Der beschreibt ziemlich genau, was alles wie kaputt geht und wie es dem Verletzten dabei geht. Also nicht nur bei Stürzen sondern auch bei anderen Unfällen.
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Alessa

Zitat von: Volker am 03. Februar 2012, 16:58:58
Oder sie rennt gar durch die wackelnde Höhle auf das Seil zu und wird von einem herunterfallenden Stein getroffen, bevor sie das Seil auch nur erreicht.
Wäre eine gute Idee, aber meine Prota muss schwere innere Verletzungen davon tragen und in Lebensgefahr schweben.  ;D

Zitat von: der Rabe am 03. Februar 2012, 17:18:36
Ohne alles gelesen zu haben: Falls du dich über die folgen von einem solchen Sturz informieren willst, also die Verletzungen, die dabei entstehen können, dann kann ich dir das Buch "Zwischen Leben und Tod - Extreme Erfahrungen, letzte Abenteuer" von
Peter Stark empfehlen. Der beschreibt ziemlich genau, was alles wie kaputt geht und wie es dem Verletzten dabei geht. Also nicht nur bei Stürzen sondern auch bei anderen Unfällen.
Danke für den Hinweis. Werd am Montag gleich mal in unsere Bücherei spazieren und mal schauen ob sie das Buch da haben. Ich brauch die Verletzungen zwar nicht bis ins letzte Detail, aber vielleicht finde ich etwas, was ich bisher übersehen hab.  ;)

LG
Alessa  :winke:

Felsenkatze

Ist das Thema damit durch? Bitte mit "Erledigt" kennzeichnen, wenn ja.

Alessa

Oh ja, wird sofort erledigt.  :jau:

Danke für den Hinweis, Felsenkatze.